HILFE, was machen?!?!
hallo liebe mondeo freaks 🙂
also ich habe folgendes problem und zwar ich kann mich nicht entscheiden.
mein auto ist kaputt gegangen, getriebeschaden an einem golf 4 bj:2000 mit knapp 100000KM. Das ganze ist mir im urlaub passiert und hatte dann durch den adac einen leihwagen bekommen. Dies war ein Ford Mondeo Kombi BJ 2005. GhiaX Ausstattung, soweit ich weiss.
Ich musste eine strecke von 1000 KM fahren und ich muss echt sagen, ich war sehr SEHR zufrieden mit dem auto lief schön ruhig, hatte durchzugskraft, auch noch im 6 gang!
war der 2.0 TDCI mit 131 PS. Verbrauch auch super!
So jetzt habe ich mich mal umgeschaut und gesehen, dass man die mondeos recht preiswert kriegen kann.
Die qual der wahl:
- Ich bin 20 jahre alt, aber finde dennoch so en kombi fein 🙂
Ich muss mich entscheiden zwischen einem Golf V 2.0 TDI mit 140 ps mit comfortline ausstattung BJ 7/2004 und 40 tkm auf der uhr für 15000€ oder halt einem Mindeo Ghia mit 2.0 TDI BJ 6/2005 mit 20 tkm für 16200€.
ich kann mich nicht entscheiden was ich machen soll. gibt es bei diesem modell irgendwelche krankheiten? von wegen motorprobleme etc?
danke schonmal im vorraus.
und ist so ein mondeo vollkasko versichert bei der Allianz mit 40% sehr teuer in der versicherung?!
11 Antworten
hier wird dir keiner zum Golf raten 😉
Mondeo ist einfach das grössere und erwachsenere Auto und der Laderaum ist ca 3mal zu groß wie der vom Golf
bezüglich Mängel: am Anfang gab es ein paar Probs mit dem Einspritzpumpen (aber du willst ja eh einen 2005er) ansonsten gibt es noch das leidige Thema Türkantenrost und manche haben Windgeräusche
btw: bin 26 und fahre seit ein paar Tagen auch einen Mondeo Kombi 2.2TDCI Ghia (siehe Sig und Bilder)
Also die Mondeos haben zwei Nachteile... mir ist jetzt bei knapp 280 Tsd ne Wasserpumpe kaputtgegangen... sone Sauerei ;-) und ich krieg den dämlichen Golf von unserm Nachbarn nicht in den Kofferraum.
Also nach zwei Passat und 4 Mondeo hab ich keinen VW mehr auf dem Hof. Der Ford ist sicher das bessere und größere Auto!
Ah, ein Thread der jüngeren Mondeo-Generation 😉
Ich bin 27 und fahre seit 3 Jahren den Mondeo (siehe Sig).
Ich kann dir auch nur zum Ford raten, denn so eine Studentenschüssel wie der Golf reisst keinen vom Hocker.
Zumal dem Mondeo-TDCi kaum einer das Wasser reichen kann in punkto Drehmoment/Durchzug.
Die meisten Krankheiten sind beim 2005er-Modell abgestellt.
Achte dennoch auf die Türkanten aller Türen (Rost? Oder unprofessionelle Dichtnähte vorhanden?) , auf Windgeräusche an der Fahrertür und auf unnormale Geräusche beim Fahren (Dröhnen, Brummen etc.) !
Hi cossiAC,
obwohl ich meine, dass das Alter egal ist, kann ich dennoch sagen, dass ich auch 27 bin und seit einem Jahr vom Passat auf den Mondeo umgestiegen bin.
Der Mondeo ist definitiv grösser vom Platzangebot und vom Kofferaum. Deine Frau/Freundin wird es Dir danken, wenn es doch mal Nachwuchs geben sollte.
Das Fahrwerk und die Fahrleistungen hast Du schon selber als gut testen können.
Wenn Du auf die blaue Tachobeleuchtung verzichten kannst, nimm den Mondeo, Ausserdem ist der ein Jahr jünger als der VW und im Unterhalt sogar etwas günstiger (Versicherung, Werkstatt). Da ist noch Werksgarantie drauf.
Wenn Du Ihn hast, bist Du hiermit verpflichtet, Bilder einzustellen und wirst freundlich im Kreise der Mondeo-Fahrer begrüsst.
Bis dahin...
Hallo cossiAC,
wenn es gerade um das Alter geht. Ich selber bin auch erst 21 Jahre alt und hatte vor ca. 6 Monaten ein ähnliches Problem. Bei mir ging es um den Mondeo MK2 gegen Golf 4 und Audi A4. (alle eine Generation älter als deine Favoriten)
Stell einfach mal einen Golf 5 neben einen Mondeo MK3 und guck dir die beiden mal genau an. Der Mondeo ist fast einen Meter länger und macht optisch viel mehr her. Er ist viel erwachsener.
Understatement Kombi gegen Kleinwagen ??? Wenn man sich das genau überlegt, ist das ein unfairer Vergleich. Vor allem wenn man im Auto sitzt sieht man den Unterschied. Wenn ich in einem Golf sitze, denke ich: "Ja, ist eben ein Kleinwagen". Wenn ich in einem Mondeo sitze und die Windschutzscheibe da anfängt , wo beim Golf die Motorhaube aufhört (im übertriebenen Sinne), sollte die Entscheidung doch nicht so schwer fallen oder ??
Vor allem hat der Mondeo ein um klassen besseres Fahrwerk. Ich bin auch schon einen Golf V 1,9 TDI und einen Mondeo Ghia X 2,2 TDCI probegefahren. Der Mondeo spielt wirklich in einer ganz anderen Liga!!! Alleine schon vom Fahrgeräusch und vom Federungskonfort her.
Also ich rate dir klar zum Mondeo. Alleine schon um vom lässtigen Golf-klischee weg zu kommen :-)
MFG
Der Mondeo ist ein qualitativ gutes und ausgereiftes Auto mit einem guten Motor und außerdem wirst Du auch bei der Ausstattung etliche Dinge beim Golf vermissen. Das Thema Rost sollte sich bei den Modellen ab BJ 2004 erledigt haben und auch andere Kinderkrankheiten gibt es beim Mondeo nicht mehr, da dieser immerhin schon seit 2001 gebaut wird.
So ganz vergleichen lassen sich die beiden Autos jedoch nicht, da sie in einer anderen Klasse fahren. Der Mondeo ist eher ein Lastesel und Familienwagen, den Golf wird man sicherlich bevorzugen, wenn man ohne viel Gepäck reist und in Gegenden wohnt, wo Parkplätze Mangelware sind. Vielleicht wäre in diesem Fall auch ein Ford Focus interessant?
Hi,
Ich habe mir vor 3 Jahren einen Mondeo (s.u.) gekauft weil ich Ihn einfach gut fand. Ein Kumpel von mir war davon so begeistert, das er, wo sein neuer fällig war, sich auch einen Mondeo Kombi Ghia zulegte, obwohl er vorher einen Golf IV TDI fuhr, und seine Eltern total VAG treu sind. Dieser Ghia ist mitlerweile 2 Jahre alt. Es gibt nur eins was ihn Stört. Aus dem Funkschlüssel hat sich die Ford-Pflaume gelösst.
mfg
hm...interessante perspektiven die ich hier lese...ich meine, wo ich am meisten vor angst habe an so einem kombi ist, dass er mir nicht irgendwann zu langweilig wird in dem jungen alter..aber ehrlich gesagt, wenn ich ganz ganz ganz tief in mir eingehe...find ich den mondeo doc etwas schöner!
naja also son focus..naja ich weiss net so, der gefällt mir net sorecht
mit zunehmendem alter wirst du den kombi nicht mehr missen wollen 😉
ausserdem wenn man den passenden Motor, schöne Alus, vielleicht etwas tiefer und dunkle seitenscheiben an den Mondeo macht, dann wird daraus ein echt schicker Wagen
Golf?
...ist das nicht eine Sportart......?
Ich früher auch immer VW gefahren...mein erster Golf war Bj.76....insgesamt waren es so um die 6 St.
Auch ein Passat war mein Eigen.....bis zur Scheidung.
Da war Geld Mangelware....also hab' ich mir einen Ford gekauft....seit der Zeit den Dritten hintereinander.....und es wird bestimmt nicht der letzte sein.
Preis-Leistung, so wie ich sie kennen gelernt habe, ist einfach Klasse.
Da ich mitlerweile nur Autos fahre, in denen ich mehr als 4 Kästen Wasser ohne Anhänger transportieren kann, kann ich Dir nur wärmstens zum Mondeo raten.
Gross, preiswert und in Deinem Alter auch noch wichtig...Cooles Äusseres!
(find ich übrigens auch wichtig😁)
Grüsse
Richard