Hilfe Vergaserprobleme Golf 2 600 612
Hallo
Ich habe mir einen Golf 2 GL 1,8 66 KW zugelegt. Bj 1991. 150 000 gelaufen.
Jetzt habe ich dass Problem, dass in der Warmlaufphase manchmal die Drehzahl stark nach oben geht als wenn der Motor durchgehen will. (Sorry, keinen Drehzahlmesser). Wenn ich ihn dann abstelle säuft er so stark ab, dass beim drehen des Motors ohne Zündkerzen in den Zylindern 3 & 4 ein regelrechter Springbrunnnen entsteht (Wobei ich dass Gefühl habe, dass der Sprit eher mehr als weniger wird). Ich weiß auch nicht welcher Motor dass ist, die hier im Forum genannten Bezeichnungen sagen mir nichts. Ebensowenig die Vergaserbezeichnungen 2EE 2E2 oder ähnliches. Mir ist nur die Schlüselnummer 600 612 bekannt.
Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen wäre echt dankbar, da dass Auto für meine Tochter ist und sie damit zur Arbeit soll.
MfG
Elwood
Beste Antwort im Thema
Der Kennbuchstabe lautet RP und dein Vergaser ist ne Einspritzanlage (Bosh Monojettronic) 😉
1.: Nimm dir ne Dose Bremsenreiniger und mach alle Stecker an besagter Einspritzung gründlich sauber. Dann nimmste dir nen Moment Zeit, benutzt die Boardsuche und guckst nach der Anleitung zum Fehlerauslesen. Das geht mit ner LED und nem Widerstand oder ner einfachen Prüflampe.
Die Fehlercodes stehen meistens bei den Anleitungen dabei, das Ergebnis postest du dann hier.
Dann überprüfst (oder wechselst, ist nicht teuer) den schwarzen Temperaturgeber unten am Wasserflansch, der vorne am Kopf sitzt. Der ist für das Signal fürs Kombiinstrument (= Tacho) verantwortlich.
Wenns nicht daran gelegen hat, dann liegts an dem Temperaturgeber, der Fahrerseitig im Kühler steckt.
Viel Erfolg 🙂
15 Antworten
So, auch mit kalten Motor nach einer feuchte (Luftfeuchtigkeit) funktioniert er wieder. Bin heute 300 Km im Wechsel Stadt Land Autobahn problemlos gefahren.
Das mit der Tempanzeige (vermute auch Fühler, da die ANzeige zweimal komplett ausfiel) und der Achsmanschette wird die nächste Baustelle.
Also vielen Dank für eure Tips und allzeit gut Fahrt
Elwood