1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. HILFE!! vag-com fehlercode: 17978 motorsteuergerät gesperrt!

HILFE!! vag-com fehlercode: 17978 motorsteuergerät gesperrt!

VW Vento 1H

Hallo!

habe bei vag com einen fehlercode:

das prog schreibt an:
17978 - Motorsteurgerät gesperrt
P1570 - 35 - 10 --- Sporadisch
Readniss: Nicht vorhanden

was heißt das?? läift der motor im notlauf? oder was ist da defekt??

danke!!
mfg holger

Beste Antwort im Thema

17978 - Motorsteuergerät gesperrt

Mögliche Fehlerursache:
  • Steuergerät für Wegfahrsicherung defekt/fehlt
  • Kurzschluß der Kommunikationsleitung
  • falsche Codierung
  • Manipulationsversuch
Mögliche Auswirkungen:
  • Motorstillstand
Fehlerbeseitigung:
  • Motorsteuergerät an die Elektronische Wegfahrsicherung anpassen
17 weitere Antworten
17 Antworten

Hallo zusammen ich hab auch folgendes Problem das der mir auch so ein Fehler anzeigt und,hallsensor und ansaugluft Temperatursensor .ich muss dabei sagen das ich mein kupplungseil gewechselt habe und da an den sicherungskasten gekommen bin einen Blitzschlag karm und danach macht er das.MEine Frage jetzt an euch .Kann man jetzt den Fehler auslesen oder kann was kapput gegen sein ? Ich bitte um eure Hilfe !!!

Zitat:

Original geschrieben von marcel231290

Kann man jetzt den Fehler auslesen oder kann was kapput gegen sein ?

Überprüf die Sicherungen und dann einfach versuchen

den Speicher auszulesen.

Der Hallgeber steht wahrscheinlich als Fehler drin

weil der Motor beim auslesen nicht lief.

Zitat:

Original geschrieben von marcel231290

Hallo zusammen ich hab auch folgendes Problem das der mir auch so ein Fehler anzeigt und,hallsensor und ansaugluft Temperatursensor .ich muss dabei sagen das ich mein kupplungseil gewechselt habe und da an den sicherungskasten gekommen bin einen Blitzschlag karm und danach macht er das.MEine Frage jetzt an euch .Kann man jetzt den Fehler auslesen oder kann was kapput gegen sein ? Ich bitte um eure Hilfe !!!

Ein Blitzschlag ?! Bist Du mit dem Kupplungszug von hinten in die Elektrik reingekomen oder wie ?

Evtl. ist bei dir eine Leitung zwischen Motorsteuergerät/Sensoren oder im Massezweig der Sensoren durchgebrannt. Also erstmal Sicherungen checken wie Arnimon schon schrieb und dann die Leitungen der Sensoren aus dem Fehlerspeicher jeweils durchmessen. Kaputt sein kann im einfachsten Fall nur ein Kabel oder eine Sicherung aber auch das Motorsteuergerät wenns ganz dumm gelaufen ist.

Deine Antwort