ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. HILFE!! vag-com fehlercode: 17978 motorsteuergerät gesperrt!

HILFE!! vag-com fehlercode: 17978 motorsteuergerät gesperrt!

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 16:11

Hallo!

habe bei vag com einen fehlercode:

das prog schreibt an:

17978 - Motorsteurgerät gesperrt

P1570 - 35 - 10 --- Sporadisch

Readniss: Nicht vorhanden

was heißt das?? läift der motor im notlauf? oder was ist da defekt??

danke!!

mfg holger

Beste Antwort im Thema

17978 - Motorsteuergerät gesperrt

Mögliche Fehlerursache:

  • Steuergerät für Wegfahrsicherung defekt/fehlt
  • Kurzschluß der Kommunikationsleitung
  • falsche Codierung
  • Manipulationsversuch

Mögliche Auswirkungen:

  • Motorstillstand

Fehlerbeseitigung:

  • Motorsteuergerät an die Elektronische Wegfahrsicherung anpassen
17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

17978 - Motorsteuergerät gesperrt

Mögliche Fehlerursache:

  • Steuergerät für Wegfahrsicherung defekt/fehlt
  • Kurzschluß der Kommunikationsleitung
  • falsche Codierung
  • Manipulationsversuch

Mögliche Auswirkungen:

  • Motorstillstand

Fehlerbeseitigung:

  • Motorsteuergerät an die Elektronische Wegfahrsicherung anpassen
Themenstarteram 9. Juni 2004 um 16:18

also manipulationsversuch kann ich ausschließen!!

wie kann ich die wegfahrsicherung anpassen??

also der motor lief bis zum abstellen einwandfrei!

danke!

mfg holger

OpenOBD.org > VW > Wegfahrsperren > Generation I

sorry das ich das alte Thema herauskrame ...

Aber beim Golf meiner Frau ist genau dieser Fehler aufgetaucht.

 

Vor einigen Jahren war das auch schon mal und damals ist warscheinleich der Emfänger der Wegfahrsperre getauscht worden.

 

Da das Ende vom Golf (BJ. 95) nahe ist, jetzt meine Frage. Kann die Wegfahrsperre nicht einfach deaktiviert werden??

 

VCDS vorhanden:

Montag,22,November,2010,15:23:24:26064

VCDS Version: DRV 10.6.1

Datenstand: 20100907

 

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

Fahrzeugtyp: 1H - VW Golf/Vento III

Scan: 01 02 03 08 12 15 25 41 56

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\051-907-311-ABS.lbl

Teilenummer: 1H0 907 311 P

Bauteil: 1,8l R4 MONO 1.2.3 DGC

VCID: 2E57621CC065

2 Fehlercodes gefunden:

00515 - Hallgeber (G40)

03-00 - Kein Signal

17978 - Motorsteuergerät gesperrt

P1570 - 35-10 - - - Sporadisch

Readiness: Nicht Verfügbar

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\3A0-907-379.lbl

Teilenummer: 3A0 907 379

Bauteil: ABS ITTAE 20 GI V00

Codierung: 03604

Betriebsnr.: WSC 00000

VCID: E7D95738AF1F

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\1H0-907-044-A.lbl

Teilenummer: 1H0 907 044 A

Bauteil: CLIMATRONIC V 21

VCID: 224F862C84BD

1 Fehler gefunden:

01274 - Stellmotor für Staudruckklappe (V71)

35-10 - - - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\6N0-909-60x-VW2.lbl

Teilenummer: 6N0 909 603 E

Bauteil: AIRBAG VW2 V00

Codierung: 00069

Betriebsnr.: WSC 01268

VCID: 346370742E49

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: DRV\1H0-953-257.lbl

Teilenummer: 1H0 953 257 B

Bauteil: IMMO VWZ3Z0S2366265 V00

Codierung: 09600

Betriebsnr.: WSC 00000

VCID: 2A5F6E0CFC8D

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende --------------------------------------------------------------------

 

 

:D !!!!   ähhhm  Infos bitte per PN, da das Thema nicht offen besprochen werden soll ----- :eek: !!!!

ja könnte.

wird aber hier nicht gepostet.

 

Limmi

Verfolge mal das Kabel welches aus dem Ring des Zündschlosses (=Lesespule) kommt. Dieses endet in einem kleinen Kästchen. Zieh dort die Steckverbindung mal auseinander und schau ob dort die Kontakte oxidiert sind. Später wurden die Kontakte irgenwann mal vergoldet um dem Problem zu begegnen.

Aussage "erweitert"

 

am 22. November 2010 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Verfolge mal das Kabel welches aus dem Ring des Zündschlosses (=Lesespule) kommt. Dieses endet in einem kleinen Kästchen. Zieh dort die Steckverbindung mal auseinander und schau ob dort die Kontakte oxidiert sind. Später wurden die Kontakte irgenwann mal vergoldet um dem Problem zu begegnen.

Vorgehensweise unlogisch, das Steuergerät der WFS keinen Eintrag zum Schlüsselsignal aufweisst.

Wäre die Verkabelung der Lesespule zum Steuergerät der WFS nicht i.O., würde da was im Steuergerät der WFS stehen von:

Schlüssel, Signal zu klein.

 

Spannungsversorgung Steuergerät für WFS prüfen (plus- und masseseitig)

Wenn Spannungsversorgung des Steuergerätes nicht i.O. kann Steuergerät für WFS das Motorsteuergerät nicht freigeben, keinen Schlüssel erkennen UND keinen Fehlereintrag ablegen.

Ist Spannungsversorgung des Steuergerätes i.O., Signalkabel des Steuergerätes für WFS zum Motorsteuergerät prüfen (Unterbrechung / Schluss nach Plus / Masse)

Ist Verkabelung WFS zum MSG i.O., Steuergerät WFS ausbauen und Platine auf Brüche der Lötpunkte prüfen, ggf. nachlösten.

Signal des WFS-Steuergerätes zum MSG prüfen (ggf. Oszilloskop).

Liegt Siganl des WFS-Steuergerätes am MSG an. liegt der Fehler im MSG.

Berechtigung des Schlüssels lässt sich mittels Messwerteblöcken des Steuergerätes für WFS per Diagnosetool prüfen.

Fährt der Golf noch ganz normal? Dann einfach Fehler löschen.

Hatte den Fehler auch schonmal drin, als die WFS nich auf Anhieb den Chip erkannt hat. Das kann viele Ursachen haben, solange der Motor startet und anbleibt, kann man den Fehler aber getrost ignorieren.

nervigerweise kann man den Motor starten, aber er geht nach ca. 2 sekunden wieder aus.

Das geht dann bis zu 10 mal so und dann gehts wieder für Tage einwandfrei.

 

Ich habe noch einen 2. Schlüssel und da ist es genau so.

 

Kann mir schon vorstellen das es mit der Lesespule zu tun hat, da dieser Fehler schon vor einigen Jahren aufgetreten ist und die Lesespule (glaub ich jedenfalls) ausgewechselt wurde.

 

Nur um Kosten zu sparen und weil VCDS vorhanden, währe das deaktivieren am naheliegensden. 15 Jahre und über 200000km da ist das Diebstahlrisiko gleich null.

 

:cool:

für mich wäre das auch mal eichtig wie es ca. geht...

hab nen seat ibiza 6k, der gerade umgebaut wird zum autocross fahrzeug , nur wie deaktievieren...?

und wie entferne ich das lenkradschloß?

Um welchen Motor geht es denn überhaupt?

Dazu gabs bis jetzt nämlich keine Angaben.

Es könnte auch am Relais für die Spannungsversorgung des

Steuergerätes liegen.

Aber das ist nicht bei allen Motorvarianten verbaut.

:D Golf 3 1.8 BJ. 95 mit dem ADZ Motor 90PS :p

Hab auch mal eine Frage dazu.

Mein "richtiger" Schlüssel wird auch immer öfters nicht angenommen, so dass die WFS greift und den Motor ausmacht, allerdings  hab ich mit meinem Ersatzschlüssel keinen Problem. Könnte das auch an der Lesespule liegen oder ist da eher der Chip im Schlüssel defekt? -> Reperatur möglich? Oder kann man das nur in einer Werkstatt reparieren lassen? Bisher gehts ja so, von daher hab ichs immer vergessen mal bei VW nachzufragen...:rolleyes:

 

Gruß

mueck

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. HILFE!! vag-com fehlercode: 17978 motorsteuergerät gesperrt!