Hilfe, Unfal!l Ist da noch was zu machen?
Hallo,
hab heute morgen einen Unfall gebaut. Bin mit einem Polo
zusammengestoßen. Habe Ihn mit meiner linken Seite
(Stoßstange, Kotflügel, Achse) voll hinten links getroffen.
Bei mir hat's die Achse bestimmt um 20cm nach hinten
gedrückt. Ich häng mal ein paar Bilder ran.
Lohnt es sich in meinen Kleinen noch was reinzustecken?
Eigentlich sollte Er noch 2 1/2 Jahre halten. Dann hätte
ich einen 3 Jahre alten Insignia Sporttourer bekommen.
Meiner ist Bj.97 und hat 435tkm runter. habe gerade
meinen Kühlkreislauf auf Vordermann gebracht. Sonst
lief er noch wie eine Biene.
Gruß
Steiner
76 Antworten
So leid es mir tut,
ich würde sagen: Wirtschaftlicher Totalschaden.
Auf dem einen Bild sieht es so aus, als ob Deine A-Säule bzw. deren unterer Ansatzpunkt an der Karosserie (Übergang Radhaus->Karosserie hinter der Tür) bös verdellt wäre. Aus der Stellung des Federbeins entnehme ich, dass die Querlenkeraufhängung, also der Längsträger unten, auch verbogen sein müsste. Anhand der Lenkstange denke ich, dass das Lenkgetriebe durch den Ruck eventuell auch in Mitleidenschaft gezogen wurde und wenn nicht jetzt dann später anfangen könnte zu lecken.
Der Kotflügel hat natürlich bösartig gelitten, aber leider auch der Träger unter ihm.
Alles in Allem sieht das fies aus.
Ich weiss,ist nicht das was Du hören wolltest, aber ich fürchte der Kleine hat seine Tage hinter sich 🙁
Für 2 1/2 Jahre würde es sich aber doch lohnen statt hier in die Reparatur noch Geld reinzustecken nochmal eine kleine Rennkugel mit Tüv zu holen, bekommt man ja (wenns nicht grad n 1.4 16V oder größer sein soll) doch recht günstig in fahrbereitem Zustand.
Guten Morgen,
also zum glück ist dir scheinbar ja nicht viel passiert.
Aber jetzt zu deinem Corsa ( ich komm aus dem Karrosseriebauer Reich ) und muss sagen ,dass sieht Böse aus.
Du könntest das mit ein paar Schweißtechniken und so bestimmt wieder hin bekommen ( teilersatz Längtträger bis min Mitte ersetzen. , dann kompletter VORBAU !
Aber Wirtschaftlich würde es sich garnicht Lohnen, es sei den du sagst du hast soviel Zeit und LIEBE in das Auto gesteckt das du dieses unbedint weiter fahren möchtest, aber das scheint ja nicht so..
Ich würde sagen schlachte das Auto aus und dann hat das Auto ein weiteres Leben..
ps. Wenn du es so machst ,sage mir doch bitte mal bescheid -. Danke !
Zitat:
Original geschrieben von Hpt.Steiner
Hallo,
hab heute morgen einen Unfall gebaut. Bin mit einem Polo
zusammengestoßen. Habe Ihn mit meiner linken Seite
(Stoßstange, Kotflügel, Achse) voll hinten links getroffen.Bei mir hat's die Achse bestimmt um 20cm nach hinten
gedrückt. Ich häng mal ein paar Bilder ran.Lohnt es sich in meinen Kleinen noch was reinzustecken?
Eigentlich sollte Er noch 2 1/2 Jahre halten. Dann hätte
ich einen 3 Jahre alten Insignia Sporttourer bekommen.Meiner ist Bj.97 und hat 435tkm runter. habe gerade
meinen Kühlkreislauf auf Vordermann gebracht. Sonst
lief er noch wie eine Biene.Gruß
Steiner
Schau mal bei deinen Nachrichten, danke 😉
Stabi, Spurstange und Federbein sind definitiv hinüber.
An der A Säule sehe ich da nichts.
Querträger sieht nicht gut aus und das dumme beim Corsa, der ist geschweißt wenn ich nicht irre und da wirds sehr schwer was zu machen.
Stabi, Federbein und Spurstange sind eigentlich kein Problem, das kann man rel. schnell selbst wechseln.
Die Karosserieprobleme also Querträger und der (ich sag mal Längsträger, weiß nicht genau wie die Bleche unterm Kotflügel heißen) bedürfen wohl intensivere Hämmerarbeit, aber wie genau das zu machen wäre weiß ich auch nicht.
Ich würds lassen !
Bin ich eigentlich der einzige der gelesen hat das das Teil 435tkm auf der Uhr hat?
Das Dingen hat so oder so nur noch nen restwert von vllt 500€ wenn der Pflegezustand ansonsten 1a ist.
Das Dingen ist, leider Gottes, Tod, das muss man halt einsehen.
Nen anderen Corsa holen, ein paar Teile Rüberbauen und den rest verschachern.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von trossi
Bin ich eigentlich der einzige der gelesen hat das das Teil 435tkm auf der Uhr hat?
Das Dingen hat so oder so nur noch nen restwert von vllt 500€ wenn der Pflegezustand ansonsten 1a ist.
Das Dingen ist, leider Gottes, Tod, das muss man halt einsehen.
Nen anderen Corsa holen, ein paar Teile Rüberbauen und den rest verschachern.Grüße
WOW , überlesen XD
WTF
435Tkm XD
Ich bin grade mal bei 166Tkm und ich fahre fast jeden Tag XD
naja, pflegezustand ?, wenn ich mal an eine der typischen schwachstellen im Radhaus -> Übergang Unterboden schaue ...
nein, also bist nicht der einzige, aber wenn ein Wagen fährt und man evtl. mit wenig Aufwand einen Unfallschaden reparieren könnte und wenns aus Spaß ist, warum sollte man ihm nicht helfen können ?
Zitat:
Original geschrieben von Sunny_S
naja, pflegezustand ?, wenn ich mal an eine der typischen schwachstellen im Radhaus -> Übergang Unterboden schaue ...nein, also bist nicht der einzige, aber wenn ein Wagen fährt und man evtl. mit wenig Aufwand einen Unfallschaden reparieren könnte und wenns aus Spaß ist, warum sollte man ihm nicht helfen können ?
Da die kosten höher sind als der Wert des Wagens.
Dafür kann er sich einen neuen Opel Corsa holen, die tuningteile die noch heile sidn , kann er dann dort einbauen 😉
Aber davon laufen ja viele Rum, die bei noch so alten Autos irgendwie Geld reinstecken um noch irgendwas zu machen (tiefer, breiter, lauter, nicht immer schneller).
Aber grundsätzlich schließ ich mich an, wenn du das ganze nicht aus reinem Spaß an der Freude machst, da dran zu basten, dann weghauen und einen vom Opa aus der Garage kaufen.
Was ist die feuchte Stelle beim Getriebe eigentlich ?
Ist das vom Öl nachkippen, oder ist das Getriebe undicht, oder ist dein Waschwasserbehälter gebrochen ?
stimmt fate, hab ich gar net gesehen, sonst hätt ichs ja aufgezählt.
ist natürlich die frage was da noch is ...
Die AW sollte kein Problem sein, wieder reinstecken und fertig. Aber Trossi hats schon gesagt, bei DER Laufleistung ists einfach irgendwann unsinnig. Anderen Corsa holen und die Unfallkiste als Teilespender nehmen.
Pflegezustand, was ist das? Der sieht dem km-Stand entsprechend aus.
Ist/war für mich ein Gebrauchsauto um von A nach B zu kommen. Tieferlegung
Angeleyes usw. sind nur rangekommen, um die Kiste wenigsten optisch 😁 schneller
zu machen (und wegen Verschleiss, wenn original Fahrwerk futsch warum nicht
gleich neues Sportfahrwerk einbauen). Herzblut hängt natürlich auch ne Menge
an dem Kleinen, er hat mich lange treu begleitet. Ein Diesel sollte es auch noch sein.
Nach her kommt nen Kumpel von meinem Sohn, der macht gerade Lehre als
Karosseriebauer bei Porsche. Mal sehen was der sagt.
Gruß
Steiner
PS: bei der AW hat's das Kreuzgelenk zerlegt, vermutlich irreparabel