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Hilfe und Rat beim Kauf eines Alfa!!!

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 17:25

Servus Alfa-Fahrer/Fans,

ich fahre momentan einen Benz W210 (mopf) Diesel 116PS, den ich aber gerne verkaufen möchte weil mir der...

1.zu teuer in der Steuer ist

2.verbrauch auch aber weniger

3.zu groß für mich

4.gelbe plakette

5.ich eigentlich nicht gerne Benz fahre =))

6.rost

also zugegeben ist der Benz eigentlich vom Komfort ein Brett was so viel heißt wie "geil"....du hast platz du kannst gemütlich fahren usw. wie halt ein Benz ist! Da ich aber 24 bin und etwas knackiges haben möchte und der Alfa 147 120ps (ab 2002) mich anspricht würde ich den gerne haben! zu mal wegen dem Design!

Aber bevor ich ihn kaufen wollte ich euch nach eurer meinung fragen was für Krankheiten der hat, sprich rost,getriebe,motor,elektrik das volle Programm halt!

Der eine schwört auf Alfa der andere wiederum hasst ihn wie die pest!Nun ja viel bringt mir das auch nicht weiter deswegen wende ich mich an euch!

 

ich danke euch schonmal im voraus!

gruß

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2009 um 15:42

Ich habe nur gute Erfahrungen mit Alfas gemacht, fahre die seit 30 Jahren...

Müssen halt pfleglich behandelt werden, brauchen viel Aufmerksamkeit. D.h. immer schön alle Wechselintervalle einhalten, das Beste ist grad gut genug, gilt vor allem für Öl, Zahnriemen usw. Und die ersten 15km schön rentnermäßig fahren.

Mein 145er hat jetzt fast 260.000 runter abgespult, absolut ohne Probleme. Mein 75er hat auch schon 180.000 runter, auch ohne Probleme, und die gelten schon als sehr anfällig. Einen Vergaser 33er habe ich bis 420.000 km gebracht, der Motor lief danach immer noch, wenn auch kaum Kompression mehr messbar war.

Ich glaube das bei Alfa nicht die Technik das Problem ist, sondern testosterongepimpte Fahrschwachmaten aus der Vollgasfraktion, die schon mit 6000 U/min aus der Garage fahren und glauben, ein solches Auto zur Selbstdarstellung zu brauchen.

Ausserdem: Elektrik von Bosch, Scheinwerfer Hella, Lenkgetriebe von ZF, Sitze von Recaro - alles deutsche Firmen... noch Fragen?

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15 Antworten
am 31. Januar 2009 um 20:15

120ps.. der mit 105ps ist langsamer als das Vorgängermodell, nunja, wenn es nicht auf die Geschwindigkeit ankommt..

Hab zwar einen Alfa 145, aber dort war bisher alles Tip Top, bis auf kleinere Probleme, die bei anderen Autos genauso auftreten konnten.

Rost ist eher Mangelware, da die wichtigsten Autoteile seid des 145 verzinkt sind.

Der Verbauch ist allerdings denoch recht hoch, wie ich finde (locker 9liter auf 100km). Der Motor lief bisher 1A, nach circa 120.000km. Die Elektronik hat auch nboch keine Probleme gemacht.

Im Groben bin ich ganz zufrieden, bis auf die Einspritzpumpe, die seid kurzem aufleuchtet, aber laut Werkstatt eigentlich nicht kaputt ist..

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 20:21

ja jedes auto verbraucht wenn man drauf tritt das ist ja ganz normal....leistung braucht halt stoff....ich hab mal gelesen das die 147er irgendwie auch an leistung verlieren nach der zeit und das die querlenker öfter zu grunde gehen wegen den gummis...

am 1. Februar 2009 um 8:02

Wenn du 24 bist und nicht viel Platz brauchst, dann würde ich mir einen 156 oder noch besser nen GT kaufen! Finde, die sehen beide wesentlich sportlicher aus als der 147!

am 3. Februar 2009 um 15:42

Ich habe nur gute Erfahrungen mit Alfas gemacht, fahre die seit 30 Jahren...

Müssen halt pfleglich behandelt werden, brauchen viel Aufmerksamkeit. D.h. immer schön alle Wechselintervalle einhalten, das Beste ist grad gut genug, gilt vor allem für Öl, Zahnriemen usw. Und die ersten 15km schön rentnermäßig fahren.

Mein 145er hat jetzt fast 260.000 runter abgespult, absolut ohne Probleme. Mein 75er hat auch schon 180.000 runter, auch ohne Probleme, und die gelten schon als sehr anfällig. Einen Vergaser 33er habe ich bis 420.000 km gebracht, der Motor lief danach immer noch, wenn auch kaum Kompression mehr messbar war.

Ich glaube das bei Alfa nicht die Technik das Problem ist, sondern testosterongepimpte Fahrschwachmaten aus der Vollgasfraktion, die schon mit 6000 U/min aus der Garage fahren und glauben, ein solches Auto zur Selbstdarstellung zu brauchen.

Ausserdem: Elektrik von Bosch, Scheinwerfer Hella, Lenkgetriebe von ZF, Sitze von Recaro - alles deutsche Firmen... noch Fragen?

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 19:36

danke erstmal....dieser post war sehr hilfreich!

der 147er design ist echt super sowohl auch das intereur! die kollegen sagen halt das ich spinne von MB auf Alfa umzuspringen nun mal wegen der technik weil die angeblich so unzuverlässig wäre! ein guter bekannter fährt einen 156 und war auch des öfteren in der werkstatt und ist sehr wenig gelaufen!nun ich muss auch mal dazu sagen das der scheisse auto fährt aber ich muss mir das mal durch den kopf gehen lassen! ich lass auch mehr wissen wenn ich mal beim händler war!

am 3. Februar 2009 um 23:01

Hallo,

wenn Du aktuell nen 147er oder evtl. nen GT als Neuwagen möchtest, hast Du gute Karten, da es die beiden ältesten Modelle in der Alfa Palette sind. Der Nachfolger des 147 soll dieses Jahr vorgestellt werden.

Ich würde nach nem Neuen schauen der schon bei nem Händler steht (Tageszulassung z.B.).

Wenn Du nen Gebrauchten nimmst achte unbedingt auf die Servicehistorie des Wagens, damit steht oder fällt die Freude am Wagen. Zahnriemen soll alle 60.000 km oder nach 5 Jahren gewechselt werden, diesen Intervall penibel beachten!

Auch das Öl soll alle 20.000 km raus und frisches rein, desweiteren den Ölstand regelmäßig kontrollieren.

Gruß

André

am 3. Februar 2009 um 23:08

wie wäre es mit nem Brera?

Du meinst das Sportcoupe mit LKW Zulassung? :) Naja, wenn er wenig fährt (Spritverbrauch), nicht arg viel Sportlichkeit erwartet (Gewicht) is das auch ok. Die Optik stimmt jedenfalls:) Und da die Breras Ladenhüter sind, nicht grad teuer.

Wenn ich mir einen holen würd, dann den Diesel. Passt zwar net zu dem Auto, aber da stimmt der Verbrauch und die Leistung wenigstens ansatzweise.

:p:p:p:p YMMD, was der Kiste fehlt ist der V8 von Raserati und das lange rotierende Rohr in der Längsachse des "Sportcoupes" *würg* - alles andere ist indiskutabel 

Flavi

Zitat:

Original geschrieben von Spin Dr.

....

Ausserdem: Elektrik von Bosch, Scheinwerfer Hella, Lenkgetriebe von ZF, Sitze von Recaro - alles deutsche Firmen... noch Fragen?

Stimmt so nicht ganz. Die Elektrik ist baumusterweise von Magnet-Marelli.

Die Hella-Scheinwerfer sind aber regelmäßig Grund für Ärger: Da sind Plasteteile drin, die gern mal kaputt gehen...

Aber die serienmäßigen Recaro-Sitze sind überaus bequem... ;-)

Aber sonst wurde eigentlich alles so weit gesagt, ansonsten bringt die SuFu auch noch jede Menge Lesestoff.

Roland

am 5. Februar 2009 um 9:11

solltest du dir einen Alfa zulegen, bedenke dass du ihn behutsam fahren muss. Du kannst ihn erst auf Touren fahren, wenn er warm geworden ist. Bis zu diesem Punkt versuch in Untertouren zu halten, dann lebt er auch länger und verliert auch nicht an Leistung.:)

am 5. Februar 2009 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von mandy24

solltest du dir einen Alfa zulegen, bedenke dass du ihn behutsam fahren muss. Du kannst ihn erst auf Touren fahren, wenn er warm geworden ist. Bis zu diesem Punkt versuch in Untertouren zu halten, dann lebt er auch länger und verliert auch nicht an Leistung.:)

Hallo,

Deine Weisheit sollte aber eigentlich für alle Fahrzeuge gelten.

Kein Motor mag es wenn er kalt getreten wird, egal ob Alfa, BMW, VW, Audi usw.

Gruß

André

am 5. Februar 2009 um 10:38

Was vielleicht auch noch von Bedeutung ist, Alfa liegt in der Kundenzufriedenheit und Markentreue vor allen deutschen Marken, also können die Autos gar nicht so besch... sein, oder?

Und ob ein Hella Scheinwerfer oder eine Bosch Elektrik grätscht ist bei Benz, VW, Alfa usw. das selbe.

Mal in andere Foren schauen, da sieht man, daß deutsche Hersteller auch nur mit Wasser kochen...

Z. B. die ganze Serie Vectras, deren Zündschloss nicht mehr geht, wenn die Karren in der prallen Sonne stehen, die ausgeschlagenen Fahrwerke bei Audi und Benz.

Mein Nachbar wollte am Montag seinen neuen Touareg in Wolfsburg abholen. Nicht nur das er übernachten musste weil der Wagen ein Tag zu spät fertig war, er ist dann auch nur exakt 5,2 km weit gekommen, dann hatte die Elektrik die Hufe hoch und er ist ohne Karre wieder zurück gekommen. Hallo??!!?? Dt. Premiumtechnik? Ich bin ja nicht schadenfreudig, aber der Typ lauert schon seit 3 Jahren darauf, daß endlich was an meinem Alfa kaputt geht - kann er noch lange warten. Dafür hat er jetzt ein 50.000 € Stehzeug ;))

Zitat:

Original geschrieben von bonsai666

Kein Motor mag es wenn er kalt getreten wird, egal ob Alfa, BMW, VW, Audi usw.

Vom einen Extrem ins andere... man sollte weder treten, noch untertourig fahren, da macht man sich nämlich die Kurbelwelle und Lager kaputt wegen hoher Vibrationen. Man sollte einfach ganz normal losfahren, und so hoch drehen, dass man auch gut weg kommt. Bei Benziner mag dass 3000 auch mal übersteigen, worin ich absolut kein Problem sehe.

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