1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hilfe Tuning 335i

Hilfe Tuning 335i

BMW 3er E90

Hallo,

Brauche Hilfe zum tunen meines 335i

Bis zu welcher Leistung kann ich den 335i tunen ohne Änderungen an der Bremsanlage etc.

vorzunehmen?

Was ändert sich bei meiner Versicherung?

Kann mir jemand einen seriösen Tuner empfehlen?

Im vorraus danke

Gruß
odi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Hallo,

Brauche Hilfe zum tunen meines 335i

Bis zu welcher Leistung kann ich den 335i tunen ohne Änderungen an der Bremsanlage etc.

vorzunehmen?

Was ändert sich bei meiner Versicherung?

Kann mir jemand einen seriösen Tuner empfehlen?

Im vorraus danke

Gruß
odi

Die Leistung der Bremse sollte dich nicht wirklich hindern, eher die Haltbarkeit des Motor. Von Noelle gibt es ein 400PS Kit, dort wird aber schon einiges gemacht. Kannst dir das ja mal anschauen, ist eine sehr sehr gute und seriöse Firma für BMW Tuning... 😉

Versicherung? Sollte sich nicht viel ändern, muss halt alles nur eingetragen werden...

- Die Bremsen sind auch für eine Leistungssteigerung bis 400 PS nicht problematisch; Alpina verwendet für den B3S BT auch die Serien-Bremsen des 335i. Wenn Du allerdings oft schneller als 250 km/h fahren oder ab und zu auf die Rennstrecke willst, sollten zumindest andere Bremsbeläge drauf.

- Die meisten in Deutschland angebotenen Kennfeldänderungen (d.h. reines "Chiptuning"😉 sind TÜV-fähig und sollten dann auch der Versicherung gemeldet werden. Ob und wie diese dann den Tarif ändert, ist von Fall zu Fall anders.

- Ausführliche Informationen zu diversen Tunern findest Du in einer Zusammenstellung, die ich unter diesem Link erstellt habe.

Die 400 PS-Version von Noelle/Evotech ist allerdings nicht eintragungsfähig, da dort Änderungen im Abgastrakt vorgenommen werden.

Alpina_B3_Lux

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

Was könnten den auf einen zukommen, REALISTISCH, nicht irgendwelche Höchststrafen? 🙂

Du fährst dann ohne Betriebserlaubnis, was (neben Bussgeld-Tatbeständen) zur Folge hat, dass die Versicherung ggf. eine Regulierung im Schadensfall ablehnen könnte.

Ausserdem könnte Dein Fahrzeug ausserhalb der Abgas-Norm unterwegs sein, womit sich potentiell die Besteuerung geändert hätte (da EU4 nicht mehr erfüllt)...

Alpina_B3_Lux

Habe gesehen das du dir n Meth Kit und neue Turbos einbauen willst. Berichte dann auf jeden Fall, gerne auch über PN. 😉

Hallo,

Hartge hat das Chiptuning jetzt aktuell im Angebot mit lecker Werten (500Nm, V-max Aufhebung,280 Spitze 4,7s 0-100) ,TÜV
und keinen Abgasänderungen

Bin echt mal gespannt
Gruß
odi
hartge

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Hallo,

Hartge hat das Chiptuning jetzt aktuell im Angebot mit lecker Werten (500Nm, V-max Aufhebung,280 Spitze 4,7s 0-100) ,TÜV
und keinen Abgasänderungen

Bin echt mal gespannt

Gruß
odi

Hmm, da steht ja momentan noch "nur für Export".

Die Leistungswerte sind auch nicht wirklich überragend, die meisten Kennfelder (Evotech/Noelle z.B.) bringen ja schon 370-380 PS und 530-550 Nm Drehmoment. Damit ist auch mehr als 280 km/h drin, und TÜV natürlich auch.

Alpina_B3_Lux

Deine Antwort