ForumPolo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Hilfe !!! TOTALSCHADEN ?

Hilfe !!! TOTALSCHADEN ?

Themenstarteram 10. April 2000 um 12:22

Hi,

na klar lohnt es sich das Auto wieder aufzupeppeln!

Da Du das ja nicht bezahlen mußt, da er ja drauf gefahren ist, brauchst Du Dir keine Sorgen und Gedanken zu machen !

Logisch, oder????

Außerdem, VW´s kriegt man nicht klein!

:-) LOL

30 Antworten
Themenstarteram 6. April 2002 um 15:21

Tach leute,

brauch eure hilfe !

Habe gestern ein unfall gehabt. Audi A4 Avant ist mit 60 hinten auf meine rechte seite raufgebrettert. Die ganze rechte seite ist verzogen. Die heckklappe kann ich nicht mehr öffnen. *Heul*

Habe morgen ein termin mit einem gutachter.

Schaut euch mal bitte das Bild an.

Lohnt es sich den noch aufzubauen ?

 

Bitte um HILFE !!!

 

MfG

Golem

am 6. April 2002 um 15:40

So heftig siehts nich aus, aber man weiß ja nie wies unterm Blech aussieht. Da läuft auch was aus (Sprit oder Bremsflüssigkeit), oder irre ich mich da?

Der Gutachter wird erstma den momentanen Wert des Wagens ohne Unfall (Wiederbeschaffungspreis) ermitteln und dann die Wiederherstellungskosten (Rep.-Kosten) ermitteln.

Wenn die Wiederherstellungskosten 10% über den Wiederbeschaffungspreis liegen ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Dann zahlt die Versicherung den Ersatz eines gleichen Wagens, liegen die Wiederherstellungskosten drunter, kannste ihn Rep. lassen.

Themenstarteram 6. April 2002 um 17:54

Das was ausgelaufen ist,war Scheibenwasser. Wird der Wert des ganzen Tuning-Zeugs auch mit ersetzt?

Hab ein nagelneues Fahrwerk von H&R 60/40 mit nagelneuen Power Tech 7x14 ET25 auf 185/50 Fulderreifen. Auch mein Kofferraumausbau sieht beschädigt aus. Durch den Schub nach vorne ist auch meine Front leicht eingedrückt. Berücksichtigen die auch diese Sachen? Und weißt du,ob mir der Kilometerstand der weit unter dem Standard liegt (ca 36000) Vorteile bringt?

Auf jeden Fall danke für die Antwort, hoffe du kannst mir auch hier evtl. weiterhelfen.

MfG

Golem

am 6. April 2002 um 19:22

Hallo Golem!

Die Felgen usw. werden mit in das Gutachten aufgenommen und dem momentanen Fahrzeugwert angerechnet. Weiß aber nicht in welchen Umfang. Der niedrige KM stand wird auch berücksichtigt, ist aber nicht sehr entscheident.

greetz Alex

am 6. April 2002 um 19:35

Kommt auf das Alter der Tuningsachen an, auf jeden Fall alle Rechnungen mitnehmen und ihn darauf ansprechen. Ich schätze mal wenn deine Tuningsachen nich älter als 3 Monate sind (kommt immer auf den Wert an) werden sie wahrscheinlich zu 100% angerechnet, kommt auch drauf an, ob durch solche Maßnahmen der Wert des Fahrzeugs gestiegen is. Um so älter die Maßnahmen umso weniger bekommst du, ist aber nich zu vergleichen mit den Wertverlust eines Autos. ZB. Neues Auto gekauft und gleich ein Fahrwerk für 2000Euro eingebaut, nach fünf Jahren mußte Glück haben, wenn dir der Händler 100Euro dafür gutschreibt.

Hi.

Ein guter Karosseriearbeiter sollte damit kein Problem haben. Wäre gut wenn du einen alten Ersatzwagen hättest aus dem Mann Heckteile schneiden kann. Ist aber sicher nur sinnvoll, wenn du an dem Ding hängst, denn die Kosten dürften insgesamt etwa um die 1500 € liegen!

SubZeroXXL

Auto zum ausschlachten

 

Hallo!

Ich habe da noch einen Polo zum ausschlachten rumstehen.

Mit dem Auto kann man noch fahren, hat auch TÜV/AU bis 2003 ist aber bei mir nicht mehr in Betrieb weil Stoßdämpfer kaputt und vorne verzogen (rechtes Vorderrad steht ca. 2 cm zurück). Das ist ein ´92 Polo Coupe GT. 75 PS und 172.000 km auf dem Tacho. Wenn interesse kannst du ja mal bei Mobile nachsehen. Ist ziemlich hinüber die Karre aber zum ausschlachten noch gut genug.

Hi

wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf...

Also mit 1500 € kommst du denk ich mal allemal NICHT hin. Der Wagen muß sicherlich auf die Richtbank. Das Seitenteil komplett auszutauschen ist sicherlich auch nötig, selbst wenn man einen guten Bekanten hat, der Karosseriebauer ist wird es wohl nix mit 1500 €, schließlich kommt da noch ne Lackierung zu... Seitenteil Heckklappe und kann man zwar nicht gut sehen auf dem Bild aber das Dach wird sicherlich auch einwenig in Mitleidenschaft gezogen worden sein, bei der verformten Heckklappe... Vermutlich ist das Abschlussblech auch noch hin und wieder kommt ein Teil + Lack dazu... Höchstw*****einlich auch noch die Achse hinten, mit Anbauteilen... Die Bremsleitung evtl auch noch... Und so kommt eins zum anderen, also per Ferndiagnose würd ich den Schaden mal locker auf 5500 € aufwärts Schätzen. Und wenn dann noch die deformierung durch die plötzliche Beschleunigung dazukommt, gehts nochmal nen paar viele Euros höher... Wenns meiner wär würd ich mir alle heilen Teile ausbauen und in einen billigen anderen Polo wieder einbauen... Wäre bestimmt ne schlanke "Mark" billiger und du hättest nen Unfallfreies Auto, das verkauft sich irgendwann, wenns denn mal verkauft werden soll alle mal besser, als nen wiederhergerichteter Totalschaden.

Gruß

Thomas

am 8. April 2002 um 6:49

5500??? :-)

 

Hi Golem!

Das tut mir sehr leid um deine Kiste, war ein hübsches Ding! Gerade fertig und schon kaputt! :-(

Bei der Freundin eines guten Freundes ist hinten rechts ein Zafira reingeballert, Heckklappe sprang auf, hinteres Seitenteil, Stossstange, Abschlussblech und Achse waren hinüber! Da wir hier noch ein G-40 ohne Motor hatten, war der Polo nach 3 Tagen wieder fahrbereit und hatte noch keinen Cent gekostet! Die Lackierung (Sie bekommt jetzt eine Gesamtlackierung) kostet um die 250 Euro (viel Eigenarbeit und Beziehung, aber eine Firma)! Du siehst, wenn du selber ein bisschen Ahnung hast oder Freunde hast, die sowas können und evtl noch Ersatzteile haben, dann kassierst du die Kohle und kannst dein Mobil wieder fertig machen! Oder du holst dir ein Polo mit Motorschaden oä. und baust alles um, meiner Meinung nach das Beste! Den kriegst du doch im guten Zustand für ca 750 Euro!

Wie man auf 5500 Euro kommt, verstehe ich nicht ganz, dann muss man schon völlig verrückt sein (für das Geld kriegt man einen guten Golf 3) oder Null Ahnung haben!

Wünsche dir eine gute Entscheidung und Viel Glück!

Bass-D.

am 8. April 2002 um 7:51

Denke mal, dass das ein Totalschaden wird... und die Versicherung wirklich nur das geringste abdrückt.... hatte demletzt auch so einen Fall.

Meiner Freundin hat einer die Vorfahrt genommen, und die ist ihm voll reingerauscht. Auto von ihr Totalschaden.

Leider sind die Autos immer mehr wert als man noch dafür bekommt :( So wars auch bei ihr. Dafür hat sie 300 DM fürs ausbauen der Anlage bekommen. Hatte die in 30 min draussen und in 1h ins neue Auto eingebaut. Guter Stundenlohn *g* :D

Andere Frage: Was ist das denn genau für einer? (Motor, Kennbuchstabe...) Falls du ihn loswerden willst, hätte ich eventuell interesse.

Kann ich dir ganz einfach sagen, wie man auf 5500 kommt... versicherungen rechnen in neuteilen... und wenn du die teile alle neu bräuchtest kommst du da schnell hin! dann kommt da noch arbeitslohn zu usw...

das man das alles selber machen kann ist schon klar... nur du wärst wahrscheinlich so blöde und würdest zur versicherung sagen machen sie mal nicht so hoch ich mach das eh alles selber...

wenn mich nicht alles täuscht war die frage ob es sich noch lohnt den wieder aufzubauen... klar du würdest bestimmt nen totalschaden wieder aufbauen... dein spruch passt schon, vielleicht hällst du als erster mal die klappe...

nur ein bekloppter baut nen totalschadenwieder auf, das einzigstsinvolle bei nem totalen ist ne andere karosse als basis und da alles dran und rein...

wieviele spuren mach den der wagen deiner freundin in den schnee wenn welcher liegt, bei geradeauslauf? 2, wies sein sollte oder 4 weil er von rechts nach links nen paar cm verzug hat? aber wer aufs fuschen steht, bitte, der soll nur...

am 8. April 2002 um 14:40

Hi!

Sei mal ein bisschen vorsichtig in deinem Ton! Klar, die Versicherung zahlt ihm das, aber was er daraus macht, bleibt ihm selkber über lassen! Neue Karosse habe ich doch auch für das Sinnvollste gehalten, wollte golem nur sagen, dass alles möglich ist, AUCH MIT GERADEAUSLAUF!!! Manche hängen an Ihrem Fahrzeug, auch wenn es ein Totalschaden ist!

Um mal auf deinem Niveau zu schreiben: Wer sagt denn, dass wir pfuschen? Nur weil du ein Nichtskönner bist, sind Andere das nicht auch gleich!

ich leg mich nicht mit halbstarken an, die meinen immer alles besser wissen zu müssen... irgendwann fällst du mit deinen gefährlichen halbwissen ganz mächtig auf die schnautze... nur so viel!

Themenstarteram 8. April 2002 um 18:19

...

 

Tach leute,

tut mir ein gefallen und zofft euch nicht...das muss doch nicht sein. Ich weiss jeder hat da so seine eigene ideen aber wie schon Bass-d sagt " manche leute hängen auch an seinem totalschaden."

Bass-D ich weiss das da ne neue karosse gut wäre, aber ich weiss nicht so recht. Hab auch keine garage wo ichs machen könnte.

Kriege vermutlich 5000 DM für den wagen vielleicht auch mehr, das ist noch nicht sicher. Morgen hole ich das Gutachten ab.

Mit dem Geld könnte ich mir den POLO wieder tiptop machen + lackieren und ich hätte noch ein bisschen geld übrig.

Ich weiss echt nicht wat ich da machen soll !!!

Bass-D, wenn ich morgen das Gutachten kriege mit dem Betrag drauf, kannst du mir dann nochmal sagen wie ich am besten das geld investieren soll ?

 

Danke DIR erstmal janz dolle !

MfG

Golem

 

--------------------------------

Wer Schreit hat unrecht !!!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Hilfe !!! TOTALSCHADEN ?