ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Hilfe?!Totalschaden,Restschuld neue Finanzierung

Hilfe?!Totalschaden,Restschuld neue Finanzierung

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 12:19

Hallo ihr lieben,ich hatte am 23.12.15 einen Unfall mein finanziertes up hat einen Wiederbeschaffungswert von 11.550 Euro. Das Auto habe ich bei der VW Bank für 14.458 Euro finanziert. Die Versicherung würde die 11.550 Euro zahlen und nach meinen Berechnungen stünde ich danach bei der VW Bank mit 1800 Euro in den Schulden. Nun meine Frage. Ich gehe morgen zu VW da ich ja einen neuen Wagen brauche. Habe mir einen Audi A1 ausgesucht gebraucht für 11.500 Euro kann ich diesen neu finanzieren und die 1800 Restschuld vom vw up dann mit auf die Finanzierung vom Audi nehmen so das die VW Bank wieder eine Sicherheit hat?ist das generell möglich?oder muss ich jetzt sobald die Versicherung zahlt die 1800 Euro selber auf den Tisch legen?

Bin neu hier und noch total unerfahren was das angeht.es war auch mein erster Unfall.

Liebe Grüße und Danke schonmal im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Du willst ein gebrauchtes Auto für 11.500 € kaufen und zusätzlich dazu die 1800 € Restschuld. Also wird die Bank logischerweise dafür eine Sicherheit verlangen. Nur wird der gebrauchte A1 nicht diesen Wert haben. Also musst du eine andere Sicherheit anbieten ... wir können dir hier eh nicht helfen, frage im Autohaus.

Wir können dir nur einen Tipp geben, suche dir ein günstigeres Auto. Das neue (und auch das letzte) war zu teuer für dein Einkommen, wenn du nichtmal 1800 € übrig hast. Bzw. dein Einnahmen/Ausgabenverhältnis ist so auf Kante genäht, das eine klitzekleine nicht eingeplante Sache alles über den Haufen schmeißt ...

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 19:10

Ja die Selbstbeteiligung ist kein Problem. Also eigentlich ist ja meine Frage auch,wenn ich morgen zu vw gehe ,könnte ich dann schon ein neues finanzieren oder muss ich warten bis die alte finanzierung durch ist?Also bis die Versicherung das Geld an die Bank bezahlt hat und ich die Restschuld beglichen habe?

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 19:13

Apropos WBV und Restwert.Wenn ich das Auto an den Händler verkaufe der mir verbindlich angeboten wurde für 4.200 Euro,kommen die dann zum WBV noch hinzu oder zieht das die Versicherung ab? Also die 11.550 WBV minus 4.200 Euro Verkauf an den Händler? Ist das richtig?

am 3. Januar 2016 um 19:13

Ich bleibe dabei du kannst du das Auto nicht leisten und das sieht man nach dem Unfall. Denn wenn du es dir leisten könntest, wäre der Fahrzeugwert einiges über dem WBV und du hättest dieses Dilemma nicht. Dies ist eine der goldenen Regeln bei einer Finanzierung.

Du bekommst die Differenz minus Selbstbeteiligung.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 19:13

Tut mir leid das ich soviel fragen habe aber ich hatte noch nie einen Unfall mit VK und finanziertem Auto

am 3. Januar 2016 um 19:15

Der Wagen ist also ein wirtschaftlicher Totalschaden? Ansonsten wäre auch eine Reparatur gegangen

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 19:15

Der fahrzeugwert sinkt doch stetig.also mein Fahrzeug hat in 6 Monaten 2.500 Euro Wertverlust habe es im Juni finanziert.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 19:16

Ja Reparaturkosten beziehen sich auf 20.000

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 19:18

Also zum unfall mir ist jemand mit 70 ungebremst in die Seite ich bin eigentlich nur froh das ich noch lebe. Und möchte halt alles andere so einfach wie möglich regeln und hatte da halt ein paar fragen zu,sorry aber weiblich,nach 5 Jahren erster Unfall und dann finanzierter Wagen mit Vollkasko. Ich bin überfordert nehmt es mir nicht übel ??

am 3. Januar 2016 um 19:18

weil deine Anzahlung und Rate zu gering war/ist -> du kannst ihn dir nicht leisten und jetzt hast du den Ärger ohne Auto da zustehen und es bleibt auch noch eine Restschuld übrig und du musst weiter Raten zahlen.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 19:19

Ah. Ok. Hab mein alten Wagen angezahlt. Ok dann war ich wohl blind und doof zu gleich beim Kauf??

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 19:20

Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 19:21

Kann man denn weiter raten zahlen? Also die Restschuld? Weil die Bank hat ja keine Sicherheit mehr wenn das Auto verkauft wird.das wäre für mich nicht so schlimm das in raten zu bezahlen

Den Audi kannst du vergessen, 11500 € bei etwa 200 € sind 5 Jahre. D.h. je nach Ausgangswert ist der dann zwischen 7 und 10 Jahre alt. Das ist für ein finanziertes Fahrzeug vielzuviel.

am 3. Januar 2016 um 19:22

Die Anzahlung war dann zu gering, dann mache es beim nächsten mal besser. Die Raten und Anzahlung sollten so hoch sein, dass das Auto zu jedem Zeitpunkt mehr wert ist als die Restschuld und in maximal 48 Monaten abbezahlt

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 19:23

Der audi ist Baujahr 2011 und hat 30.000km gelaufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Hilfe?!Totalschaden,Restschuld neue Finanzierung