ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Hilfe?!Totalschaden,Restschuld neue Finanzierung

Hilfe?!Totalschaden,Restschuld neue Finanzierung

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 12:19

Hallo ihr lieben,ich hatte am 23.12.15 einen Unfall mein finanziertes up hat einen Wiederbeschaffungswert von 11.550 Euro. Das Auto habe ich bei der VW Bank für 14.458 Euro finanziert. Die Versicherung würde die 11.550 Euro zahlen und nach meinen Berechnungen stünde ich danach bei der VW Bank mit 1800 Euro in den Schulden. Nun meine Frage. Ich gehe morgen zu VW da ich ja einen neuen Wagen brauche. Habe mir einen Audi A1 ausgesucht gebraucht für 11.500 Euro kann ich diesen neu finanzieren und die 1800 Restschuld vom vw up dann mit auf die Finanzierung vom Audi nehmen so das die VW Bank wieder eine Sicherheit hat?ist das generell möglich?oder muss ich jetzt sobald die Versicherung zahlt die 1800 Euro selber auf den Tisch legen?

Bin neu hier und noch total unerfahren was das angeht.es war auch mein erster Unfall.

Liebe Grüße und Danke schonmal im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Du willst ein gebrauchtes Auto für 11.500 € kaufen und zusätzlich dazu die 1800 € Restschuld. Also wird die Bank logischerweise dafür eine Sicherheit verlangen. Nur wird der gebrauchte A1 nicht diesen Wert haben. Also musst du eine andere Sicherheit anbieten ... wir können dir hier eh nicht helfen, frage im Autohaus.

Wir können dir nur einen Tipp geben, suche dir ein günstigeres Auto. Das neue (und auch das letzte) war zu teuer für dein Einkommen, wenn du nichtmal 1800 € übrig hast. Bzw. dein Einnahmen/Ausgabenverhältnis ist so auf Kante genäht, das eine klitzekleine nicht eingeplante Sache alles über den Haufen schmeißt ...

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 13:24

Kann man die Finanzierungen nicht zusammenfassen?Es bleibt ja bei einer bank

Du willst ein gebrauchtes Auto für 11.500 € kaufen und zusätzlich dazu die 1800 € Restschuld. Also wird die Bank logischerweise dafür eine Sicherheit verlangen. Nur wird der gebrauchte A1 nicht diesen Wert haben. Also musst du eine andere Sicherheit anbieten ... wir können dir hier eh nicht helfen, frage im Autohaus.

Wir können dir nur einen Tipp geben, suche dir ein günstigeres Auto. Das neue (und auch das letzte) war zu teuer für dein Einkommen, wenn du nichtmal 1800 € übrig hast. Bzw. dein Einnahmen/Ausgabenverhältnis ist so auf Kante genäht, das eine klitzekleine nicht eingeplante Sache alles über den Haufen schmeißt ...

Zitat:

@schnully89 schrieb am 3. Januar 2016 um 14:23:51 Uhr:

Wenn ich den Audi nehme würde ich die ausstehende summe mit in den neuen Vertrag nehmen wollen.kann er nicht die kredit summe erhöhen?

Mit einer Bürgschaft könnte das funktionieren. Da wäre es aber sicherlich einfacher, sich die 1800 € privat, z.B. bei einem Verwandten/Bekannten zu leihen und separat abzuzahlen.

am 3. Januar 2016 um 17:03

Zitat:

@schnully89 schrieb am 3. Januar 2016 um 14:23:51 Uhr:

Das verstehe ich nicht ganz. Die 1800 würde nach versicherungsauszahlung bei vw noch stehen.

Ja aber als Minus Betrag, welche du VW noch schuldest um au 0 zu kommen.

Gehen würde, einen Kredit bei einer Bank oder Onlinebank über eine Summe von 11500+1800 € = 13300 € abzuschließen und beim Autohaus als Barzahler den A1 dann kaufen, und den Rest für den Alten Kredit zu benutzen um den zu tilgen. Ich rate dir allerdings davon ab weil so klassische Schuldenkarrieren beginnen.

Du zahlst dann für eine Ware ab die du garnicht mehr besitzt.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 17:04

Danke,dies würde ich alles gerne bei der vw bank machen geht das nicht auch die haben doch auch normale Kredite. Und das dann sozusagen umschulen?

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 17:04

Umschulden

Ob dein aktuelles Fahrzeug wirklich zu teuer war, lässt sich so nicht beurteilen. Der A1 ist es aber definitiv. Für 11500 € bekomme ich da fast kein Fahrzeug mehr, was ich auf längere Zeit finanzieren möchte.

Und du hast mit dem preiswerteren Up! kein finanzielles Polster aufbauen können. Aber mache ruhig, die Privatinsolvenz oder der radikale Verzicht stehen irgendwann schon noch an. Eine Umschuldung macht nurSinn, wenn man so die Belastung reduziert. Du verlagerst aber nur die Restschuld von 1800 € auf eine noch höhere Belastung.

Lass mich raten, lange Laufzeit und niedrige Rate?

am 3. Januar 2016 um 17:15

Zitat:

@schnully89 schrieb am 3. Januar 2016 um 18:04:31 Uhr:

Danke,dies würde ich alles gerne bei der vw bank machen geht das nicht auch die haben doch auch normale Kredite. Und das dann sozusagen umschulen?

Die Verkäufer sind nicht doof + leben von Provisionen + wissen genau um deine Situation, du wirst eine teure Kreditabsicherung mitbezahlen müssen wahrscheinlich bekommst du nicht einmal einen günstigen Zinssatz geboten.

Du hast nichts in der Hand, sondern du willst mit -1800 € in Geldbeutel ein Auto kaufen

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 17:19

Ok anders gefragt.die 1800 Krieg ich zusammen bis sie gefordert werden.aber ich benötige das Auto um zur Arbeit zu kommen.bekomme ich trotz der momentanen Lage mit meinem Up,Versicherung hat noch nicht bezahlt und auto steht noch bei vw mit totalschaden, raten werden weiterhin bezahlt. Ein anderes Auto finanziert bei vw ?Oder muss erst die andere finanzierung durch sein?

Auf Krampf einen für dich zu teuren A1 zu finanzieren, bringt dir garnichts. Dein Vorhaben mag prinzipiell gehen, du hast aber ...:

Problem 1: Der A1 ist für dich bzw. eine Finanzierung das falsche Fahrzeug, nenne mal vom Fahrzeug ein paar Eckdaten (Alter, km, Laufzeit der alten und der gewünschten neuen Finanzierung)

Problem 2: Du lebst finanziell jetzt schon auf Kante! Dazu muss man kein Hellseher sein, dazu reichen deine bisherigen Posts aus.

Mag ja sein, das du die Kiste für die Arbeit brauchst, aber für eine kurze Zeit tuts auch eine gebrauchte Möhre oder geliehenes Fahrzeug aus dem Bekannten/Verwandtenkreis. Und für mehr Geld gibts auch ein Fahrzeug, was ein paar Jahre durchhält.

am 3. Januar 2016 um 18:55

Außerdem steigt wahrscheinlich auch die Versicherung in Haftpflicht und Vollkasko bzw. du musst dir eine neue Suchen. Also da kommt auch noch einiges auf dich zu ;). Ansonsten kann man nur raten auf die Typklasse vom neuen Auto zu achten. Ansonsten mal bei Seat vorbei schauen, die bieten gerade sehr gut Konditionen glaube ich, wenn es schon VW sein muß.

Ich bin zwar auch der Meinung, du kannst dir einfach kein Auto leisten!! Da hilft nur Job wechseln, umziehen oder 2. Job

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 18:59

Ja das weiß ich. Das ist mir klar. Meine momentane Situation lässt es aber auch zu 200 Euro noch zu finanzieren so das ich trotzdem noch gut leben kann.und leider habe ich bis jetzt mit gebrauchten Möhren nur Pech gehabt. Und ich würde schon gerne was zuverlässiges finanzieren.wie gesagt den Kredit auslösen nachdem die Versicherung gezahlt hat ist nicht das Problem. Dachte nur man kann das vielleicht auf das andere auto mit rauf packen vom kaputten,dann ist das ersparte nicht ganz so angeknabbert.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 19:03

Also mit meinem Einkommen kann ich mir ein Auto leisten.Nur zur Veranschauung nach Abzug aller Fixkosten inkl. Der Rate für das Auto habe ich im Monat noch rund 600 Euro zum ausgeben. Das reicht alle mal. Klar packe ich auch mal was weg. Nur wenn es jetzt nächste Woche heisst zahlen sie sofort geht das halt nicht. Dauert das procedere an ist das kein Problem dann fällt sie rate für den up. Weg und ich kann ein neues finanzieren. Darum ging es mir auch garnicht. Ich wollte nur wissen ob man das in eine rate packen könnte.oder ob man den Kredit bei Totalschaden immer sofort auslösen muss.

am 3. Januar 2016 um 19:07

Woher weißt du eigentlich wieviel Geld du bekommst? Hast du schon ein Gutachten mit WBV und Restwert? Dann ging das aber über Weihnachten schnell, außerdem wird auch noch die Selbstbeteiligung einbehalten.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 19:08

Ja habe das Gutachten schon mit wiederbeschaffungswert und reperaturwert und sogar schon ein Aufkäuferangebot alles am Freitag erhalten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Hilfe?!Totalschaden,Restschuld neue Finanzierung