HILFE!!!
hallo zusammen.
ich habe irgendetwas falsch gemacht.
mein auto: mondeo mk2 bj. 1997 1.8 116ps zetec ghia.
sooooo dann fange ich mal mit meiner geschiechte an. viel spaß und hoffe ihr könnt mir helfen jetzt schon mal danke fürs lesen.
hab meine sony anlage ausgebaut um eine jvc ein zu bauen da es chinch anschlüsse für die verstärker hatte und mein sony nicht.
hat alles nicht geklappt aus dem verstärker kam rauch raus, so hat es angefangen. naja.
dann eben wieder raus und meine alte sony wieder dran. aber nix da. sony hat kein bock und funk nicht.
habe spannung gemessen und es war da 12v aber wollte nicht, sicherung nach geschaut alles ok.
hab auch 2 verschiedene anlagen ausprobiert aber ist auch nix da.
heute hab ich die spannung noch mal gemessen diesmal war nix da. hab dann von der innenbeleuchtung die 12v gekappt.
für einen kurzen moment hatte die anlage saft dann wieder aus. dann war auch die spannung von der innenbeleuchtung weg.
jetzt kommt das dicke PROBLEM.
ich schalte die zündung ein und das gebläse läuft volle pulle obwohl klima alles aus ist. nicht mal die anzeige klappt.
habe klima halbautomatik zu info. ich kann nichts mer regulieren es läuft einfach weiter. sicherungen im motorraum sind in ordnung. aber die relais weiß ich nicht. aber manchmal hört es auf und funk ganz normal.
und in mom habe ich keine innenbeleutung. die sitzheizung klappt nicht mehr genau so wie die elekt. seitenspiegel und zigarettenanzüner ja und die dauerspannung vom bordcomputer ist auch nicht mehr da die uhr setzt sich nach jeden neu einschalten des autos zurück.
Was kann das sein? motorsteuergerät? oder ein kurzschluss?
danke.
6 Antworten
wie geht das denn? hast du 12V versehentlich an masse und umgekehrt angeschlossen? erzähl mal so wie das genau angefangen hat...
du solltest dir es zutrauen bevor am auto rumfummelst....du könntest ja jetz alle sicherungen und relais prüfen und mal nach der batterie schauen....vllt hast du irgendwo beim anschließen deines radios ein masse fehler begangen oder die dauerzünd plus kabel falsch angeschlossen....
mfg
Hallo.
Ich hoffe mal, ich habe mich verlesen - aber bisher kann ich das Gelesene nur so sortieren:
- Beim Versuch, den Verstärker zu wechseln, ist dieser "abgeraucht".
Möglicherweise durch Kurzschluß in den Lautsprecherleitungen nach Wechsel von High-Level- Ansteuerung (LS- Kabel) auf Low-Level- Ansteuerung (Cinch).
- Dabei wurde eine Sicherung der normalen Kfz- Elektrik abgeschossen. Der Verstärker verfügt also offensichtlich über keine eigene Stromversorgung (mit eigener Absicherung) von der Batterie!
- Dann wurde irgendeine 12V- Spannung angemessen (Steuersignal Remote?), die einfach so verschwand.
- Beim Versuch, die Spannungsversorgung des Verstärkers durch den Dauerstrom der Innenleuchten (!!!) wieder herzustellen, hat es wieder ´ne Sicherung erwischt.
- Durch die "geschossenen" Sicherungen kommt es nun zu weiteren Fehlfunktionen...
Da kommt kein dickes Problem... - Das ist schon da! Das Problem bist Du!
Warum? Weil Du offenkundig, ohne den Hauch einer Ahnung, vollkommen planlos in der Kfz- Elektrik herumstocherst!
Damit überhaupt eine sinnvolle Hilfe möglich ist, müssten vorrangig die von dir angerichteten Schäden repariert und deine Manipulationen rückgängig gemacht werden.
Das heisst:
- Verwendete Schneid-Klemm-Verbinder ("Stromdiebe"😉 entfernen. Verletzte Leitungsstelle mit Isolierband isolieren.
- Aufgetrennte Leitungen zusammenlöten. Lötstelle mit rutschsicher angebrachtem Schrumpschlauch isolieren.
- Dass Du Leitungen nur verdrillt oder mit Lüsterklemmen verbunden hast, will ich nicht hoffen. Raus damit! Vorgehen wie bei aufgetrennten Leitungen.
Erst jetzt lohnt es sich, die normale Funktion des Fahrzeugs wieder herzustellen:
"Geschossene" Sicherungen:
Innenbeleuchtung,
elektrische Spiegelverstellung,
Bordcomputer (Uhr) und
Klimaanlagen- Modul (SATC) => Sicherung F 34 (7,5 A)
Zigarettenanzünder => Sicherung F 27 (15 A)
Relais Sitzheizung und
Radio => Sicherung F 32 (7,5 A)
Alle genannten Sicherungen befinden sich in der "zentralen Elektrik- Box" (ZEB) im Fahrerfussraum unter dem Armaturenbrett.
Und, ach ja, komme gar nicht erst auf den Gedanken:
Durchgebrannte Sicherungen werden nur durch Sicherungen mit der vogesehenen Ampere- Zahl ersetzt!
Niemals durch Stärkere!!!
Eine andere Interpretationsmöglichkeit ist, dass nicht der Verstärker, sondern das Radio (neudeutsch "Head- Unit"😉 abgeraucht ist.
Das oben geschriebene bleibt dabei sinngemäß gültig. Lediglich die Fehlerursache ist dann vermutlich eine differierende Belegung der Anschlüsse der Radios.
Komme nämlich mit deinem Begriff "Anlage" nicht klar.
Was soll das sein? Ist normalerweise das Ding zum Krachmachen im Wohnzimmer, mit einem Plattenspieler oben drauf.
Hast Du also Probleme mit dem Verstärker oder mit dem Radio?
Grüsse,
Hartmut
@Harmut,
mir war beim Durchlesen sofort klar, dass die Sicherung 34 geflogen ist, als er sein Radio an der Innenleuchte an angeklemmt hat. Daher das Verhalten der SATC und die anderen Ausfälle. Dann hab ich Deinen Beitrag gelesen, und dem ist absolut nichts mehr hinzuzufügen. Nur eines möchte ich nochmals deutlich herausstellen, weil ich Dir 100%ig zustimme:
Zitat:
Original geschrieben von Hacky67
Da kommt kein dickes Problem... - Das ist schon da! Das Problem bist Du!
Warum? Weil Du offenkundig, ohne den Hauch einer Ahnung, vollkommen planlos in der Kfz- Elektrik herumstocherst!
Kopfschüttelnd
Uli
hallo.
mit anlage meine ich das radio. sorry bin eben ausländer 😉.
ich hatte vorher keinen verstärker drin und auch keine bassbox. habt die von einen freund bekommen da er sein auto verschrottet hat.
ich habe ein 2,5m² kabel von der batterie (+) bis nach hinten zum kofferraum gezogen für den vertärker (ohne eine vorsicherung).
als masse habe ich im kofferraum eine blanke blechstelle benutzt. dann habe ich irgendwie die pole + und - beim verstärker vertauscht und aus dem verstärker kam rauch raus. aber bis dahin funktionierte das radio (JVC das von meinem freund) aber die bassbox, die an den verstärker angeschlossen war nicht. deshalb dachte ich der verstärker ist kapputt und wollte alles wieder rückgängig machen, das heißt mein eigenes radio (SONY) wieder anschliessen. das problem dabei war ich musste die versorgungsspannung und die leitungen, für die boxen, verdrillen aber habe sie isoliert.
aber es funktionierte nicht mehr. ich konnte mein radio nicht einschalten, deshalb habe ich die spannung an der leitung gemessen. spannung war da aber trotzdem keine funktion. habe es dann so gelassen und wollte am nächsten tag weiter machen.
am nächsten tag habe ich wieder gemessen und 2 verschiedene radios ausprobiert aber die funktionierten auch nicht. dann war auch die spannung für die versorgung des radios weg. dann habe ich eben die spannung von der innenbeleuchtung gekappt und das war vielleicht mein fehler. ich habe nur sie sicherungen im motorraum überprüft und da ist alles in ordnung aber die unterm fussboden sind, davon wusste ich nichts. da werd ich heute mal nachschauen.
also hat es nichts mit dem verstärker zu tuen, ich glaube jetzt das das verdrillen mein fehler war und da durch es zu einen kurzschluss gekommen ist. ich hoffe jetzt versteht ihr es und dann eben von der innenbeleuchtung gekappt habe und dadurch die anderen sicherungen rausgeflogen sind.
Zitat:
Original geschrieben von Hacky67
Da kommt kein dickes Problem... - Das ist schon da! Das Problem bist Du!
Warum? Weil Du offenkundig, ohne den Hauch einer Ahnung, vollkommen planlos in der Kfz- Elektrik herumstocherst!
Ich glaube der Hacky67 hat den NAGEL auf den Kopf getroffen lass dir von JEMANDEM der AHNUNG hat deine Elektrik wieder in ORDNUNG BRINGEN !!! aber um geld zu sparen fahre nicht zum FFH oder AutoTeile U........!!
Und der schließt dir auch SICHER das Radio SICHER an
Gruß Hannes
hallo ich bins wieder.
es klappt alles wieder mein radio elektr. spiegel sitzheizung klima und innenbeleuchtung.
der hacky hatte recht und danke ich wusste wirklcih nicht den zusätzlichen sicherungskaste unten im fussbereich die sicherung die er nannte waren alle durch.
nochmals danke hab alle ausgewechselt.