HILFE!!! SRA NACHRÜSTUNG OHNE ERFOLG!!!!
Sra Nachrüstung Ohne Erfolg!!!!
Hallo,
habe C55 AMG BJ 10.04
habe SRA nachgerüstet
Lichtschalter mit SRA knopf
Wassebehälter mit pumpe
Leitungssatz vom SAM found bis zur Pumpe
es ist auch schon codiert aber es klappt nicht!
Wenn ich direkt Plus zur pumpe gebe dann geht es (also pumpe nicht defekt)
kann mit Bitte jemand HELFEN
M.f.G
mustix
20 Antworten
Hallo
... vieleicht hilt Dir das etwas weiter...
Funktionsvoraussetzungen allgemein
- Kl. 15 Ein
- Abblendlicht Ein
Funktionsablauf SRA
Nach der ersten Waschanforderung durch Betätigen des Kombi- Schalters, dessen Schaltstellung vom Mantelrohrmodul eingelesen wird, wird die Anforderung über den Innenraum-CAN an das Steuergerät SAM mit Sicherungs- und Relaismodul gesendet. Dieses steuert daraufhin die Pumpe SRA an. Eine erneute Ansteuerung der Pumpe SRA erfolgt nach weiteren zehn Waschanforderungen.
Die Anzahl der Waschanforderungen wird durch einen Zähler im Steuergerät SAM vorn ermittelt.
Eine automatische Rücksetzung des Zählers erfolgt beim Erreichen der zehn Waschanforderungen oder manuell durch Ausschalten der
Kl. 15. Über den Status des Lichtdrehschalters, der vom Steuergerät SAM vorn eingelesen wird, erkennt das Steuergerät SAM vorn das eingeschaltete Abblendlicht.
Hallo
vielen dank
aber bei mir geht es garnicht
Leitungssatz ist an KLEMME 15 angeschlossen am Sam
Kann es vielleicht Relais sein?
Ähnliche Themen
:-) Alles Easy
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
! Hilfe ?Bleib auf dem Teppich dann wirds vieleicht was. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von mustix
Hallo
vielen dank
aber bei mir geht es garnicht
Leitungssatz ist an KLEMME 15 angeschlossen am Sam
Kann es vielleicht Relais sein?
e
... glaube eher dass es an der Variantencodierung liegt. Hast Du mal mit der StarDiagnose die Programmierung kontolliert?? Der Status Kl.15 an bekommt der SAM über CAN. Hast Du alles nach Schaltplan angeschlossen?? Wenn ja... wie schon gesagt, Variantencodierung...
Zitat:
Original geschrieben von mustix
Sra Nachrüstung Ohne Erfolg!!!!
Hallo,
habe C55 AMG BJ 10.04
habe SRA nachgerüstet
Lichtschalter mit SRA knopf
Wassebehälter mit pumpe
Leitungssatz vom SAM found bis zur Pumpe
es ist auch schon codiert aber es klappt nicht!
Wenn ich direkt Plus zur pumpe gebe dann geht es (also pumpe nicht defekt)
kann mit Bitte jemand HELFEN
M.f.G
mustix
... wenn ich das so lese... SAM found??? Was soll denn das sein... die SRA wird am SAM vorne angeschlossen und zwar am Stecker 15 Klima (7 pol., MQS/MCP Kodierung A, schwarz) pin 5 fertig...
Hi
Sam Found ist im Motorraum vorne links (soll so heissen)
nach schaltplan angeschlossen
Kl.15 pin 5 ist schon richtig
was meinst du denn mit Variantencodierung..?
... ob die Sonderausstattung SRA auch mit der StarDiagnose freigeschaltet wurde. Oder anders ausgedrückt... dem SAM muß mitgeteilt werden das er die Sonderaustattung SRA hat und auch dementsprechend darauf reagiert...
.... habe mir jetzt noch mal den Innenschaltplan des SAMs angeschaut. Die Ansteuerung der SRA-Pumpe erfolgt über Halbleiter (Highside). Also CAN gesteuert... in Deinem Fall liegt der Fehler in einer fehlerhaften Programmierung. Und wenn Du fragst was eine Variantencodierung ist, hast Du offensichtlich keine gemacht.
Du hast zwar alle Bauteile verbaut aber nicht freigeschaltet. Anders gesagt... da die ganze SRA komunikation über CAN läuft müssen auch die entsprechenden Botschaften installiert sein... ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...
Gruß
Hallo
Die teile habe ich eingebaut
Bin dann in die fachwerkstatt Gefahren
Und der hat es codiert
Weil ich habe pdc vorne und hinten,lwr,xenon
Und sra nachgerüstet
Die anderen Sachen funktionieren alle außer
Sra
kleine anmerkung. bei der nachrüstung von xenonscheinwerfern mit allem drum und dran wird lt wis von benz ein neues sam benötigt. sam ist nicht gleich sam.
lg
... versucht mal die SRA über die StarDiagnose anzusteuern... Ihr könnt de Fehler nur mit der StarDiagnose bzw. einer CAN-Diagnose finden. An einen Verkabelungsfeler glaube ich nicht... das ist ein Software-Problem...
Zitat:
Original geschrieben von EgBeber
kleine anmerkung. bei der nachrüstung von xenonscheinwerfern mit allem drum und dran wird lt wis von benz ein neues sam benötigt. sam ist nicht gleich sam.lg
... da könntest Du recht haben... und zwar mit der Funktion die ich am Anfang beschrieben habe...