ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. HILFE! sind es die Ventiele oder nicht?

HILFE! sind es die Ventiele oder nicht?

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 16:49

He zusammen,

bei meinem Motor (B16A2) also von meinem EG2 klappern die Ventiele, glaube ich zumindest. Ich habe vor kurzem Ölwechsel gemacht, neue Zündkerzen rein (vier Polig) aber egal, (bringen die was?) und natürlich nen neuen Filter. Von HONDA war für meinen Motor 4 Liter Öl vorgeschrieben und die habe ich Ihm auch gegeben. Sogar eines für Motoren über 100tkm! Mir kam nur schon die Menge, die ich raus gelassen habe viel größer vor als die vier Liter. Aber abgesehen davon habe ich das Problehm schon länger mit diesem klappern genau bei der Ansaugbrücke, da wo das Einspritzsystem sitzt und die Werkstat sagt da nur hönisch: Ein gewisses grundklappern habne die Ventiele eben und bei der Motorleistung ist das auch kein wunder. (185tkm) Diese klappern hört sich aber nicht so gut an und ist besonders gut zu hören, wenn er kalt ist oder wenn ich schon ne weile gefahren bin und doch mal gas gebe kurz vorm sprum zum VTEC dann klappert es auch noch mal sehr unangenehm. Was kann das sein? Danke schon mal!

26 Antworten

Hi

1.:

Du hast keine original Zündkerzen genommen. Selbst wenn die vierpoligen von NGK sind, die gehören da nicht rein!!! Grade der VTEC Motor braucht die originalen Zündkerzen.

2.:

Hast du ein Öl verwendet, das für diesen Motor passt? Ölfilter gewechselt? Und hoffentlich auch nachher geschaut ob zuviel oder zuwenig drin ist??

3.:

Schon mal die Ventile einstellen lassen? Bei VTEC Motoren is nix mit Hydros. (Bei Honda generell nicht)

4.:

Es kann sein dass eines der Enspritzventile klappert. Wäre zwar selten, kann aber sein.

Ich würde aber sagen das du zuerst mal Ventile einstellen lässt.

Und sofort die original vorgegebenen NGK Kerzen wieder rein tust.

Mein EE8 hat 225 tkm drauf und läuft 1a. Vorraussetzung natürlich, das man ihn richtig behandelt.

Mfg Ben

1) bau sofort wieder normale NGK kerzen rein, alles andere ist tötlich für einen honda motor

2) hoffe du hast ein ordentliches 10w oder 5w40 eingefüllt ... keine speziellen öle ... ganz normales gutes markenöl ... alles andere ist sinnlos und überflüssig

3) lass die ventile einstellen, dann hast du gewissheit ... bei der laufleistung kann es sein dass die hydraulischen dämpfungselemente der vtec-schlepphebel nicht mehr so ganz toll funktionieren ... ist normal ... klappert dann am stand ein bisschen ...

4) die einspritzventile klappern nicht, die tickern ... und das ist ganz normal dass die tickern ...

bernhard

@ DaRock

Bei Punkt 4 muss ich dir widersprechen, normal ticken sie, wenn das Magnetelemet kaputt ist, dann klappern sie. Das ist bei Honda aber selten, grade bei den Nippon Denso modulen.

Aber zb. bei Magneti Marelli kommt das öfter vor. (Info von einem Mazda-Mechaniker)

@G-star99

Die NGK BKR6EN-11 gehört da rein sonst nix.

mfg Ben

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 17:39

He jetz macht Ihr mir aber echt angst, ich hab kein bock, das mir mein BABY kaput geht aber in der Firma, wo ich die Zündkerzen gekauft habe, haben die mir versichert, das die da rein gehören, da ich noch beigegangen bin und habe denen die nummer die auf dem Motor steht extra für die Zündkerzen abgeschrieben und danach hat der mir die aus seinem Computer raus gegeben. Das Öl ist ein 10 w/40 und wieviel davon gehört nun rein?

Oh mann ich hab jetz bammel!

Wieso siehst du nicht einfach mal am Ölmessstab nach wieviel Öl jetzt grade drin ist?

mfg Ben

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 17:59

Ich habe gerade mal nachgeschaut, nur leider steht mein Auto zur Fahrerseite fallen bergab aber ich laut Messtab gerade mal ne anzeige bis zum ersten Punkt und das ist zu wenig. Der von der Werkstat hat mir aber extra noch ein Schriftzug ausgedruckt, wo drauf steht wieviel Öl rein kommt und da standen 4 Liter und diese sahen aber aus wie schon gesagt als wären sie weit weniger, als ich rausgelassen hatte.

Also, laut WHB ist 4,0 der normale Wert für einen Wechsel, zumindest für den B16A1 Motor. Schätze mal, das gilt für den A2 ebenfalls.

Mfg Ben

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 18:13

na dann passt das ja eigentlich nur die Zündkerzen sind nicht das was da eigentlich rein soll. jedoch hat mein Motor auch schon mit den originalen Zündkerzen geklappert....

Deswegen sagen wir, Ventile einstellen lassen und dann weitersehen. Kostet vllt. 30 Euro und dauert halbe Stunde. Ventildeckeldichtung muss halt dann auch gemacht werden, deswegen der (hohe) Preis.

Mfg Ben

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 18:51

Die hatte ich aber schon Ende letzten Jahres nachstellen lassen muß mann das bei diesem Motor öfter machen?

am 15. Juni 2006 um 19:04

Ich kenn mich zwar mit den VTEC garnet aus hab aber schon desöfteren gehört das da bei einer bestimmten Laufleistung die Kipphebel gerne mal lauter werden. Könnte das der Fall sein?

Zitat:

Sogar eines für Motoren über 100tkm!

Valvolife Maxlife? Das ist für Motoren über 100tkm. Ist garnet schlecht. Hab bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht.

am 18. Juni 2006 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von ED9-Freak

Ich kenn mich zwar mit den VTEC garnet aus hab aber schon desöfteren gehört das da bei einer bestimmten Laufleistung die Kipphebel gerne mal lauter werden. Könnte das der Fall sein?

Es sind wohl Schlepphebel(deren Lagerung weis nicht genau), aber ja das stimmt das man die höhrt (eher wie eine Diesel bei Standgas), ist bei meinen B16A1 so. Ventilspiel hab sehr oft (unnötigerweise) überprüft. Hat nichts genützt. Trotzdem jetzt hat er 230tkm oben und bis auf das klappern läuft alles gut.

Hatte auch versucht mit weniger Ventilspiel zu fahren, und es wurde nur minimal besser. Habs dann bleiben wieder wie angegenben eingestellt, also 13mm und 15mm.

verwende NGK Kerzen

und Castrol GTX 5 (10W-40) regelmäßig gewechselt.

und achte auf die Öltemperatur wenn er getreten wird.

trotz 230tkm läuft er der Motor bei Drehzahl sehr gut. (An meinen CRX sind es andere Sachen an denen man das Alter und Laufleistung merkt.... kenne viele andere Leute bei denen der B-Block das Auto überleben wird)

am 18. Juni 2006 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von G-star99

Die hatte ich aber schon Ende letzten Jahres nachstellen lassen muß mann das bei diesem Motor öfter machen?

Bei den meisten Honda alle 40000 km ;)

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 13:01

He das heißt dann wohl für mich, beim nächsten Zahnriemen wechsel werde ich die Ventiele noch einmal nachstellen lassen ich hoffe, das es sich dadurch bessert. Das Gereusch macht mir nämlich echt Sorgen, denn unabhängig von Temperratur und Drezahl klappert es. Mir kommt es auch so vor als wären die 4 Liter beim Ölwechsel nicht genug gewesen und das er jetz deswegen wieder so sehr klappert, denn das was ich rausgelassen habe war mehr als nur 4 Liter, jedoch HONDA schreibt 4 Liter vor! Valvoline Maxlife habe ich verwendet und das wurde mir auch empfohlen, eben wegen der über 100tkm.

Ist das nun gutes Öl oder eher nett?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. HILFE! sind es die Ventiele oder nicht?