Hilfe!! shovelbausatz in Anfangerhänden
Morgen jungs, ich brauch dringend Hilfe, nachdem mir meine Trude im Sommer unterm arsch weg gefahren wurde habe ich mir eine 1969er shovel (leider mit evo Motor) geholt, Problem an der Geschichte, sie ist in Einzelteilen. Alles vorhanden aber sieht aus wie von ikea. Ich brauche entsprechend ein Handbuch und wenn ich was besonderes an Werkzeug brauche müsste ich wissen was, hab bisher nicht viel geschraubt und hab daher wenig Ahnung, entsprechend froh über jede Hilfe die ich kriegen kann.
Danke schonmal
Tiny
Beste Antwort im Thema
So wie ich es verstanden habe, besteht das Problem hier auch nicht im Wiederaufbau der alten Möhre (technische Machbarkeit), sondern in der Abnahmefähigkeit (legale Konformität mit Zulassungsvorschriften)!
Wenn das Teil hinterher komplett illegal ist, hat TE dabei nix und wieder nix gewonnen, aber nen Haufen Geld und Arbeit investiert.....
73 Antworten
Moin!
Das geht schon!
Meine Harley war auch ein solches "Projekt".
Allerdings ein wenig weiter gediehen, als ich es bekam.
Habe es nach 8 Bier bei Ebay ersteigert und war erschrocken, als ich wirklich den Zuschlag bekam... ;-)
Der EVO-Motor ist bei Deinem Bike wohl bereits eingetragen. Also lohnt es sich, anzufangen.
Wie auch immer die Details sind - so what? Hauptsache die Papiere sind sauber, passen zum Bike und die Sache läuft so wie sie ist.
Zunächst würde ich eine Bestandsaufnahme empfehlen.
Was funktioniert?
Was nicht?
Was soll an der Optik geändert werden?
Welche Teile fehlen? Wodurch sollen sie ersetzt werden?
Fährt das Teil und man kann es testen?
Große "Inspektion", also alle Flüssigkeiten inkl. Gabelöl, Bremsflüssigkeit wechseln.
Reifen prüfen, auswuchten.
Bremsbeläge erneuern.
Alles an der Elektrik o.k.?
Alles TÜV-konform? Fehlen noch Eintragungen?
Hinterrad, Schwinge: alles TÜV-konform und in der Flucht? Läuft der Sekundärantrieb gerade?
Rahmen zumindest optisch o.k.? Keine Risse, nichts abgeflext?
Du brauchst zumindest für die ersten Schritte jemanden, der sich gut auskennt.
Ein abgebrochenes Projekt wurde in den seltensten Fällen wegen Zeitmangels, sondern meist durch Überforderung oder Geldmangel abgebrochen.
Wichtig ist zu wissen, dass ein solcher Oldie am Ende mit großer Wahrscheinlichkeit teurer wird, als der Kauf einer technisch guten Dyna. Wenn Du wirklich ein so altes Bike haben willst, eben weil es Dir besser gefällt als ein neues, kann man das machen.
Wenn Du einfach günstig einen Big Twin fahren möchtest und selbst wenig machen kannst, wird das nichts.
Man kann davon ausgehen, dass die Kiste, wenn sie so überhaupt jemals fuhr, schon lange steht.
Vieles wird noch nicht zuende gedacht sein und kreativer Lösungen bedürfen.
Für mich wäre eine neue Harley, die dann vom Händler mit dem üblichen Breitreifen und Totenkopfgedöns, Apehanger und Mapping "individualisiert" wurde, keine Option gewesen.
Die Shovel, in meinem Fall mit S&S Motor (inkl. Nockenwelle und Ölpumpe) mit 90 PS am Hinterrad, ist ein Hingucker und für meinen EInsatzzweck bestens geeignet.
Einmal vernünftig aufgebaut, hält sich der Wartungsaufwand einigermassen in Grenzen.
Aber eine TC Dyna wäre billiger gewesen...
Für Teile und Beratung ist die Firma W&W empfehlenswert. Die Firma ist zwar teuer, aber die Jungs haben wirklich Ahnung.
Für gewisse Dinge solltest Du Dir eine gute Schrauberempfehlung in Deiner Nähe holen.
Als Werkzeugsatz arbeite ich mit dem Rothewald-Zollsatz von Louis. Funktioniert.
Viel Erfolg!
M. D.
solange die papiere nicht vollständig gekklärt sind (was ich bezweifele) würde ich hier nix investieren oder dran machen...
Der Motor ist wie gesagt eingebaut und auch eingetragen. Tüv is nicht dagegen. Fertiger Brief liegt hier
ist es denn ein original shovel rahmen ? Oder aber nur ein Evo Rahmen mit altem Baujahr ?
Gib doch mal Bilders her :-)
Der Motor ist schon eingebaut und auch eingetragen, kein Problem von seiten des Tüv. Brief und Schein sind fertig ausgestellt und hier.
Ja, aber was steht denn genau drin???
Wir wollen dir das ja nicht madig machen aber bevor wir anfangen sollten wir doch erstmal klären was in den Papieren steht, was tatsächlich verbaut wurde usw.
Du willst Rat, wir brauchen Info´s. So einfach ist das!
Sag mal, geht´s noch?? Was soll ich da jetzt erkennen??????? Steht auch noch auf dem Kopf.
Entweder gibst du dir hier mal mehr Mühe oder die Hilfe wird echt spartanisch ausfallen.
Da hat doch keiner Bock drauf!
Wenn du es so machst dann bitte richtig rum, leserlich und vor allem komplett.
Siehe zweites Bild. Hat mir das erste leider umgedreht...
Außerdem hab ich doch nachgefragt welche infos du genau haben willst das sind jetzt wie auch dabei steht nur die teile die nicht original sind
Respekt.
Ich würde mich da nicht dran wagen.
Da wären mir zu viele Unwägbarkeiten drin.
Würd ich nur machen, wenn ich gelernter Schrauber wäre, oder einen solchen als Helfer zur Hand hätte.
Gruß nighttrain