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HILFE ! Scirocco 1,4 TSI, 160 PS stottert beim Gas geben / Schaltvorgang

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 3. November 2014 um 14:29

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Wochen folgendes Problem:

Wenn ich im Normal Modus (Habe DSG) Gas gebe ruckelt der Wagen vereinzelt recht stark, die gelbe Motorleuchte blinkt ca. 2-5 Mal hintereinander auf. Währenddessen habe ich fast keine Leistung und komme nicht von der Stelle. Der ganze Spaß dauert meißt bis zu 5 Sekunden an und danach ist alles wieder in Ordnung.

PS: Das Problem tritt nicht im Sport Modus auf und auch nur im 1-3 Gang (Normal)

Kann mir jemand evtl. sagen was hier das Problem sein könnte?

Ps. Zündkerzen wurden bei 71.000 gewechselt, habe jetzt 95.000 runter.

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13 Antworten
am 3. November 2014 um 20:28

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

Mein Wagen hat ca. 48.000 km runter, gleicher Motor, ebenfalls mit DSG. Kettenspanner ist gewechselt. DSG-Öl noch nicht.

Ich habe das Ruckeln beobachtet, wenn ich untertourig in einem hohen Gang fahre (6/7-Gang, D-Modus) und dann das Gas schnell stark durchtrete. Mache ich das ein paarmal kurz hintereinander, leuchtet die Motorleuchte "Katalysator gestört" auf. Das Ruckeln ist recht heftig, nicht nur einmal, sondern zwei- bis viermal während der Beschleunigung.

Hat jemand diese Störung schon erfolgreich beheben lassen? Was war es?

Danke

Pit70

 

Das Problem ist mir an sich zwar unbekannt, allerdings wirst du das Öl bei deinem DSG gar nicht wechseln können. Soweit ich weiß ist das 7 Gang Getriebe nämlich mit einer trockenen Kupplung ausgestattet. Erst die Motoren ab 2.0 L +, mit mehr Drehmoment, benötigen eine zusätzliche Ölschmierung.

Fahrt doch mal in die Werkstatt und lasst den Fehlerspeicher auslesen?

Den Fehler noch mit Gewalt zu reproduzieren halte ich für keine gute Idee...

Zitat:

@EddieVH schrieb am 5. November 2014 um 01:15:48 Uhr:

Das Problem ist mir an sich zwar unbekannt, allerdings wirst du das Öl bei deinem DSG gar nicht wechseln können. Soweit ich weiß ist das 7 Gang Getriebe nämlich mit einer trockenen Kupplung ausgestattet. Erst die Motoren ab 2.0 L +, mit mehr Drehmoment, benötigen eine zusätzliche Ölschmierung.

Fahrt doch mal in die Werkstatt und lasst den Fehlerspeicher auslesen?

Den Fehler noch mit Gewalt zu reproduzieren halte ich für keine gute Idee...

Das stimmt nicht ganz. Ich hatte dies auch immer geglaubt, da es auf der VW Homepage zu unserem 1,4 160PSler wie folgt lautet: "Hier läuft die Doppelkupplung trocken ohne Ölbad".

Als ich im Juni zum TÜV Termin zu meinem VW Händler bin wurde mir mitgeteilt, dass es eine "Rückrufaktion für mein DSG Getriebe" gibt (Aktion 34F6 Ktr 01). Hier wurde das Getriebeöl ersetzt und sollte auf irgendwelche Metallabriebe kontrolliert werden. Auf Rückfrage trifft diese Aktion auch auf unseren Golf 6 mit DSG zu.

Des Weiteren wollte ich noch was zum eigentlichen Problem loswerden. Das mit der Warnleuchte ist mir zwar neu aber das Ruckeln / Stottern kommt mir bekannt vor. Nach ausführlichen Testfahrten mit Werkstattleiter und Serviceberater wurde bei meinem speziellen Ruckeln (im 2.Gang) festgestellt, dass es das "Kupplungspaket" ist. Dieses wurde während der Garantie nach 43T km Fahrleistung ersetzt. Jetzt nach weiteren 50T km ist es wieder "kaputt" und die Kupplung rutscht im 2. Gang öfters mal durch, wodurch ein Stottern auftritt. Materialkosten betragen um die 650€ und der Arbeitslohn wird sich auf 1200€ belaufen.

Vielleicht ist das ja ein Anhaltspunkt für eure Probleme, wobei es von einem Fachmann / Werkstatt geprüft werden sollte. Alles reine Spekulationen und daher nur ein Tipp wodurch mein Stottern zustande kam.

am 6. November 2014 um 17:12

Danke erst mal für Eure Antworten. Ich muss im Januar zur Inspektion und wollte dann eigentlich gucken lassen. Evtl. fahr ich aber doch mal vorab hin.

Hatte mir jetzt einen OBD2 Lesegerät gekauft und mit einer entsprechenden App den Fehlerspeicher ausgelesen. Nichts gefunden. Vlt. ist die App aber auch nur zu oberflächlich...

Der zweite Gang ist es nicht allein. Komisch ist auch, dass es im S-Modus nicht auftritt, sondern nur in der Stufe D.

Gibts noch Ideen?

@pit70

Wenn du sagst, dass es nur in S vorkommt, könnte man ja auch von einem Softwarefehler ausgehen.

Getriebe und Motor sind ja scheinbar in Ordnung!? Vielleicht muss das DSG ja nur neu angelernt werden.

Das ist aber natürlich nur gemutmaßt!

Habe mal ein bisschen gegoogelt und diesen Thread gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...ellung-durchgefuehrt-top-t3947644.html

Wenn du "DSG anlernen" suchst findest du da ne ganze Menge.

am 6. November 2014 um 19:53

@EddieVH: nur in D tritt es auf, in S nicht.

Das ist mit der Grundeinstellung klingt viel versprechend! Wäre ja froh, wenn es nicht mehr ist....

@pit70

ah sorry, hatte in den Buchstaben wohl nen Dreher. ;)

Möchte ich bei meinem auch mal versuchen. Da ist der Übergang der ersten 3 Gänge auch etwas unsanft.

am 6. November 2014 um 20:27

Wann hast Du denn das vor? Vielleicht kann ich von Deiner Erfahrung profitieren :)

Leider erst im Frühjahr, dann ist die Inspektion fällig. Ich schätze du bist schneller als ich. :P

Themenstarteram 9. November 2014 um 9:26

Habe nun einen DSG Reset durchgeführt (20 Sek. bei Motor aus, Zündung an den Kickdown drücken) und es ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Entweder taucht es momentan durch Zufall nicht auf oder es ist durch den Reset verschwunden !

am 9. November 2014 um 19:13

Dein einfachen Reset hatte ich auch schon gemacht. Bei mir kam es nach kurzer Zeit wieder.

Das komplette Neuanlernen des DSG aus dem Link oben klingt da vlt. vielversprechender.....

Meiner musste jetzt doch in die Werkstatt. Neben der Motorkontrolleuchte ging jetzt auch noch die EPC-Leuchte an. Der Wagen lief nur noch in einem Notmodus.

Die Fehlersuche hat eine defekte Zündkerze ergeben. Zusätzlich wurde das DSG-Öl getauscht und eine neue Software aufgespielt.

Im Moment fährt er sich wieder echt klasse. Muss aber noch mehr Kilometer fahren, um zu sehen, ob das Problem wirklich behoben ist.

Zitat:

@DB585 schrieb am 5. November 2014 um 11:12:32 Uhr:

Zitat:

@EddieVH schrieb am 5. November 2014 um 01:15:48 Uhr:

Das Problem ist mir an sich zwar unbekannt, allerdings wirst du das Öl bei deinem DSG gar nicht wechseln können. Soweit ich weiß ist das 7 Gang Getriebe nämlich mit einer trockenen Kupplung ausgestattet. Erst die Motoren ab 2.0 L +, mit mehr Drehmoment, benötigen eine zusätzliche Ölschmierung.

Fahrt doch mal in die Werkstatt und lasst den Fehlerspeicher auslesen?

Den Fehler noch mit Gewalt zu reproduzieren halte ich für keine gute Idee...

Das stimmt nicht ganz. Ich hatte dies auch immer geglaubt, da es auf der VW Homepage zu unserem 1,4 160PSler wie folgt lautet: "Hier läuft die Doppelkupplung trocken ohne Ölbad".

Als ich im Juni zum TÜV Termin zu meinem VW Händler bin wurde mir mitgeteilt, dass es eine "Rückrufaktion für mein DSG Getriebe" gibt (Aktion 34F6 Ktr 01). Hier wurde das Getriebeöl ersetzt und sollte auf irgendwelche Metallabriebe kontrolliert werden. Auf Rückfrage trifft diese Aktion auch auf unseren Golf 6 mit DSG zu.

Des Weiteren wollte ich noch was zum eigentlichen Problem loswerden. Das mit der Warnleuchte ist mir zwar neu aber das Ruckeln / Stottern kommt mir bekannt vor. Nach ausführlichen Testfahrten mit Werkstattleiter und Serviceberater wurde bei meinem speziellen Ruckeln (im 2.Gang) festgestellt, dass es das "Kupplungspaket" ist. Dieses wurde während der Garantie nach 43T km Fahrleistung ersetzt. Jetzt nach weiteren 50T km ist es wieder "kaputt" und die Kupplung rutscht im 2. Gang öfters mal durch, wodurch ein Stottern auftritt. Materialkosten betragen um die 650€ und der Arbeitslohn wird sich auf 1200€ belaufen.

Vielleicht ist das ja ein Anhaltspunkt für eure Probleme, wobei es von einem Fachmann / Werkstatt geprüft werden sollte. Alles reine Spekulationen und daher nur ein Tipp wodurch mein Stottern zustande kam.

Stimmt so leider auch nicht ganz...

Es wurde das Öl für den Mechatronikteil getauscht, welches eigentlich lebenslang halten soll. Dort war ein synthetisches Öl benutzt welches die Elektronik korrodieren lies und somit Metallsplitter erzeugte. Dadurch kam es zu den erläuterten Störungen. Je nachdem an welchem Ventil im Steuermodul der Span nicht absetzt kommt es halt in diesen Gängen zu Schaltproblemen.

Ich hoffe ich konnte es ein wenig erklären. War zu dem Zeitpunkt gerade in China ^^.....

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