ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG Grundeinstellung durchgeführt -> TOP

DSG Grundeinstellung durchgeführt -> TOP

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 12:12

Hallo :)

Ich fahre seit 2007 meinen GT mit DSG und habe mich in den letzten Monaten damit rumgeärgert, dass das DSG oftmals bockig ist oder auffällig schaltet.

Gestern habe ich mich dann dazu durchgerungen, einen Grundeinstellung des DSG nebst Anlernfahrt durchzuführen. Was soll ich sagen? Ich bin begeistert! :rolleyes: Fast wie neu. Er schaltet wieder butterweich, so dass ich selbst sogar genau aufpassen muss, damit ich merke wann ein Gangwechsel stattfindet.

Viel zu lesen darüber fand ich in deutschen Foren nicht, daher möchte ich einfach meine Erfahrung damit der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

Den genauen Vorgang kann man sich mit den Stichworten "Rosstech dsg" erg**glen. Dort stößt man dann auf ein how-to namens "6-Speed Direc Shift Gearbox". Benötigt wird zusätzlich ein Tester, bzw. VCDS und ca. 1h Zeit (inkl. einlesen und Anlernfahrt).

Somit steht für mich jetzt nur noch das leidige Thema Steuerkette an, aber das gehört wo anders hin :o

Wünsche allseits Gute Fahrt!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 12:12

Hallo :)

Ich fahre seit 2007 meinen GT mit DSG und habe mich in den letzten Monaten damit rumgeärgert, dass das DSG oftmals bockig ist oder auffällig schaltet.

Gestern habe ich mich dann dazu durchgerungen, einen Grundeinstellung des DSG nebst Anlernfahrt durchzuführen. Was soll ich sagen? Ich bin begeistert! :rolleyes: Fast wie neu. Er schaltet wieder butterweich, so dass ich selbst sogar genau aufpassen muss, damit ich merke wann ein Gangwechsel stattfindet.

Viel zu lesen darüber fand ich in deutschen Foren nicht, daher möchte ich einfach meine Erfahrung damit der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.