ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG Grundeinstellung durchgeführt -> TOP

DSG Grundeinstellung durchgeführt -> TOP

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 12:12

Hallo :)

Ich fahre seit 2007 meinen GT mit DSG und habe mich in den letzten Monaten damit rumgeärgert, dass das DSG oftmals bockig ist oder auffällig schaltet.

Gestern habe ich mich dann dazu durchgerungen, einen Grundeinstellung des DSG nebst Anlernfahrt durchzuführen. Was soll ich sagen? Ich bin begeistert! :rolleyes: Fast wie neu. Er schaltet wieder butterweich, so dass ich selbst sogar genau aufpassen muss, damit ich merke wann ein Gangwechsel stattfindet.

Viel zu lesen darüber fand ich in deutschen Foren nicht, daher möchte ich einfach meine Erfahrung damit der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

Den genauen Vorgang kann man sich mit den Stichworten "Rosstech dsg" erg**glen. Dort stößt man dann auf ein how-to namens "6-Speed Direc Shift Gearbox". Benötigt wird zusätzlich ein Tester, bzw. VCDS und ca. 1h Zeit (inkl. einlesen und Anlernfahrt).

Somit steht für mich jetzt nur noch das leidige Thema Steuerkette an, aber das gehört wo anders hin :o

Wünsche allseits Gute Fahrt!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 12:12

Hallo :)

Ich fahre seit 2007 meinen GT mit DSG und habe mich in den letzten Monaten damit rumgeärgert, dass das DSG oftmals bockig ist oder auffällig schaltet.

Gestern habe ich mich dann dazu durchgerungen, einen Grundeinstellung des DSG nebst Anlernfahrt durchzuführen. Was soll ich sagen? Ich bin begeistert! :rolleyes: Fast wie neu. Er schaltet wieder butterweich, so dass ich selbst sogar genau aufpassen muss, damit ich merke wann ein Gangwechsel stattfindet.

Viel zu lesen darüber fand ich in deutschen Foren nicht, daher möchte ich einfach meine Erfahrung damit der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

Den genauen Vorgang kann man sich mit den Stichworten "Rosstech dsg" erg**glen. Dort stößt man dann auf ein how-to namens "6-Speed Direc Shift Gearbox". Benötigt wird zusätzlich ein Tester, bzw. VCDS und ca. 1h Zeit (inkl. einlesen und Anlernfahrt).

Somit steht für mich jetzt nur noch das leidige Thema Steuerkette an, aber das gehört wo anders hin :o

Wünsche allseits Gute Fahrt!

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

warum machst du es denn so geheimnisvoll?

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/6-Speed_Direct_Shift_Gearbox_(DSG/02E)

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 13:44

hab schlechte Erfahrungen mit posten von directlinks. Manche Forenadmins bekommen dann einen Koller :D

hoffentlich nicht. Ich habe mir jedenfalls die Seite auf die Festplatte gespeichert, in der Hoffnung, sie nie zu brauchen.

Direktlinks sind eigentlich nur bei Bildern ein Problem, aber sonst eigentlich nicht.

Zum Thema Grundeinstellung: Viele Werkstätten trauen sich da leider nicht ran, selbst durchgeführt und wieder zufrieden mit dem Getriebe.

Lohnt es sich Eurer Meinung nach, so eine Gruendeinstellung "einfach so" durchzufuehren, ohne dass das Getriebe irgendwie schlecht schaltet? Oder lieber "never change a running system"?

Wenn du keine Probleme hast, würde ich keine Grundeinstellung durchführen.

ich finde das thema sehr interessant.

habe mich deshalb mal hier eingeklinkt.

mich würde interessieren, ob so eine grundeinstellung evtl das "problem" mit dem einkuppeln in den 2ten gang behebt. also beim runterschalten von 3 in 2 (automatikmodus), wenn man zb an einer kreuzung abbiegen will. mich stört es manchmal ungemein, das mein DSG erst so spät einkuppelt.

heisst also man biegt langsam rollend ab, gibt dann wieder gas und plötzlich wird vollständig eingekuppelt. gibt man nicht sanft genug gas, ruckt das schon irgendwie nervig.

kennt das problem jemand?

das ganze ist aber nur von 3 in 2. sonst nicht.

und ist diese grundeinstellungsgeschichte eine andere, wie wenn man bei eingeschalteter zündung 30 sekunden das gas voll durchtritt (kickdown)?

damit werden doch auch lernwerte gelöscht, oder?

am 29. Mai 2012 um 16:57

Das habe ich aber vor einiger Zeit in einem anderer Diskussionsreihe auch schon empfohlen weil ich bei meinem (1.) 7-Gang DSG gute Erfahrungen hatte.

Gerade beim Trockenkuppler bringt das viel. Beim Naßkuppler eher weniger denke ich . Da wird ein regelmäßiger Ölwechsel ähnliche Wirkung haben.

Daß sich die Werkstätten generell nicht rantrauen ist nicht richtig.

Bei meinem Autohaus wird das durchaus praktiziert.

Man muß halt dafür eine Stunde zahlen.

Da machen dann etliche einen Rückzieher :D

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Das habe ich aber vor einiger Zeit in einem anderer Diskussionsreihe auch schon empfohlen weil ich bei meinem (1.) 7-Gang DSG gute Erfahrungen hatte.

Gerade beim Trockenkuppler bringt das viel. Beim Naßkuppler eher weniger denke ich . Da wird ein regelmäßiger Ölwechsel ähnliche Wirkung haben.

Daß sich die Werkstätten generell nicht rantrauen ist nicht richtig.

Bei meinem Autohaus wird das durchaus praktiziert.

Man muß halt dafür eine Stunde zahlen.

Da machen dann etliche einen Rückzieher :D

Mein Golf hat nun 170.000 KM auf der Uhr und wurde bei 10.000KM nach einem Softwareupdate einmal "zurückgesetzt/DSG Grundeinstellung". Was bringt mir das bei einem Trockenkuppler, wenn die Automatik vernünftig schaltet? Und das tut Sie in 90 % der Fälle ;).

Ein regelmäßiger Ölwechsel ersetzt die DSG Grundeinstellung bei denen im Ölbad laufenden Kupplungen (6-Gang-DSG). So so. Wieder etwas gelernt, nur sei mir nicht böse. Ebenfalls denke ich darüber, dass diese Behauptung eher in das Reich der Mythen und Legenden gehört.

Bevor ich meinen Wagen aus übertriebener Vorsicht zum Freundlichen für eine Stunde bringe, um eine Grundeinstellung zu machen, fahre ich lieber schick essen. Mann kann sich nicht gegen alles versichern lassen.

 

Viele Grüße

Teutone

 

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 21:18

Klar, wenn das Getriebe vernünftig schaltet, dann zählt der Gedanke "never change....".

In meinem Falle hat es das aber nicht mehr gemacht. Gerade gewisse Gangwechsel hat er "reingekloppt", was jetzt nicht mehr der Fall ist :)

kannst du das etwas näher beschreiben?

und vllt auch auf meine frage oben eingehen?

danke :)

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

kannst du das etwas näher beschreiben?

und vllt auch auf meine frage oben eingehen?

danke :)

ich kanns versuchen, bin allerdings auch nur "Anwender" und kein Mechatroniker :)

Mit diesem Gaspedal durchdrücken für irgendwas zu löschen hab ich es auch schon probiert gehabt. Eine Veränderung kann ich allerdings nicht bestätigen.

Was dein Problem anbelangt kann ich leider nur mutmaßen, da ich zu wenig Ahnung von dem Getriebe habe.

Bei der Grundeinstellung macht er so Sachen wie die Genauigkeit der Kraftübertragung neu einmessen (ich würde sagen den Anpressdruck der Kupplung justieren), die Gänge neu synchronisieren und das Kupplungsspiel anpassen. So das war jetzt eine laienhafte aber hoffentlich sinnige und übereinstimmende Übersetzung aus dem englischen :D

Dann poste ich mal den zugehörigen Link:

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/6-Speed_Direct_Shift_Gearbox_%28DSG/02E%29

Wie schon gesagt, meine Probleme (gerade mit Schaltübergängen) sind dadurch verschwunden

 

Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort, der genau beschreiben kann, was da passiert und gemacht wird vom Getriebe :rolleyes:

Danke. Wenn du jetzt nochmal deine vorherigen probleme erläutern würdesr, wäre das top :)

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von MorpheuzNK

...habe mich in den letzten Monaten damit rumgeärgert, dass das DSG oftmals bockig ist oder auffällig schaltet...

Es hat halt nicht so geschaltet wie es sollte, mal ruppig, mal die Gänge reingeknallt, alles in allem nicht so harmonisch wie es sein soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG Grundeinstellung durchgeführt -> TOP