ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hilfe Schutzleisten US Version ?

Hilfe Schutzleisten US Version ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 23:08

Suche günstig die Schutzleisten für den Stoßfänger vorne in der US Version mit Positionsleuchten.

:confused:

 

mail an

hasimu@web.de

 

Gruß

Herbert

Beste Antwort im Thema

Die Teile sind mit einer Teilenummer ,ganz normal beim Mercedeshändler zu bestellen und somit ERLAUBT ...

Anbauteile mit fahrzeugbezogene Teilenummer sind Bestandteil der ABE , geprüft und somit zugelassen !

 

Genau wie Felgen !

 

 

 

Das passt , aber hauptsache man hat was zu Quatschen ;)

 

 

Lisa

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Da hat aber einer Langeweile .... :D:D Nun nach meinem Teilemann , sind die Dinger erlaubt ;) Bis auf die , wie schon erwähnten weissen Seitenleuchten haben die eine E Nummer ;) Lisa

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Da hat aber einer Langeweile .... :D:D Lisa

Nicht wirklich, ich hab mich nur mit solchen Fragen schon beschäftigen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Nun nach meinem Teilemann , sind die Dinger erlaubt Bis auf die , wie schon erwähnten weissen Seitenleuchten haben die eine E Nummer Lisa

 Und genau das ist falsch, denn die Leuchten haben KEINE E-Nummer.

;)

Die orangen Lampen ja , die weissen nicht ... anderes habe ich nicht behauptet ;) Lisa

Haben die gelben definitiv eine E-Nummer? Erinnere mich nur zu gut an die Abnahme des US-Importes....

Zitat:

Original geschrieben von tza

Haben die gelben definitiv eine E-Nummer? Erinnere mich nur zu gut an die Abnahme des US-Importes....

Ich habe die orangenen, original MB, und die haben KEIN E-Prüfzeichen!!!

 

Danke für die Info.

Hallo,

hier mal ein Auszug aus den Staaten, warum Seitenmarkierungsleuchten eingeführt sind. Es ist aus dem englischen textlich übersetzt.

Aber man kann es nachvollziehen.

Warum SML in USA?

NHTSA Report Number DOT HS 806 430 Juli 1983

Eine Evaluation von Seitenmarkierungsleuchten für PKW, LKW, Busse.

Seitenmarkierungsleuchten wurden in Autos, LKWs, Busse, Anhänger und Mehrzweck-Pkw in Reaktion auf Federal Motor Vehicle Safety Standard 108 installiert. Der Zweck der Seitenmarkierungsleuchten ist, dass Fahrer zu einem anderen Fahrzeug, das in einem Winkel in der Nacht nähert sich sehen - und es früh genug, dass der Fahrer rechtzeitig anhalten, um einen Zusammenstoß zu verhindern oder zumindest zu verlangsamen, um zu sehen die Schwere der Kollision. Die Ziele dieser Ausarbeitung, um festzustellen, wie viele Unfälle, Verletzten und Schäden, die durch Seitenmarkierungsleuchten verhindert werden und die tatsächlichen Kosten der Lampen zu messen. Die Auswertung basiert auf statistischen Analysen von North Carolina, Texas und Fatal Accident Reporting System Daten einer Studie mit Fahrgeschwindigkeiten in tödliche Winkel Kollisionen und Kostenanalysen der Produktion Lampe Baugruppen. Es wurde festgestellt, dass:

* Seitenmarkierungsleuchten jährlich 106.000 Unfälle zu verhindern, 93.000 tödlichen Verletzungen und $ 347.000.000 zu Sachschäden.

* Die Lampen sind nicht im Verringerung der Todesopfer effektive

* Sie add $ 21 (in 1982 Dollar) auf die gesamte Lebensdauer anfallenden Vorhalte-und Betriebskosten Kraftfahrzeug.

Zusammenfassung

Die wichtigste Änderung in der Kfz-Beleuchtung für den Zeitraum 1965-75 war die Installation von Seitenmarkierungsleuchten auf den meisten Autos, LKWs und Busse im Jahr 1968. Bevor in diesem Jahr haben die meisten Fahrzeuge haben noch keine Beleuchtung von der Seite sichtbar. Der Zweck der Seitenmarkierungsleuchten ist es, einen Treiber zu aktivieren, um ein anderes Fahrzeug, das in einem Winkel in der Nacht nähert sich (oder ist immer noch mit zugewandten Seite des Fahrers) sehen und es früh genug sehen, dass der Fahrer in der Zeit aufzuhören verhindern, dass eine nächtliche Winkel Kollision oder zumindest verlangsamen oder Ausweichmanöver, um die Schwere der Kollision zu reduzieren.

Federal Motor Vehicle Safety Standard 108 regelt die Lampen, Reflektoren und zugehörige Ausrüstung für PKW, LKW, Anhänger, Busse, Mehrzweck-Pkw und Motorräder. Es wurde am 1. Januar 1968 mit Wirkung für Fahrzeuge breiter als 80 cm (große LKW und Busse) und am 1. Januar 1969, bei den anderen Fahrzeugen.

Executive Order 12291 (Februar 1981) Die Agenturen müssen ihre bestehenden wichtige Vorschriften, einschließlich aller Regel, in deren jährlichen Auswirkungen auf die Wirtschaft ist 100.000.000 $ oder mehr zu bewerten. Die Ziele einer Evaluation werden den tatsächlichen Nutzen zu bestimmen - das Leben gerettet, Verletzungen verhindert, Schäden zu vermeiden - und die Kosten der Sicherheitsausstattung in Serienfahrzeugen in Reaktion auf eine Standard-Installation und Wirtschaftlichkeit zu beurteilen.

Dieser Bericht ist eine Auswertung von Seitenmarkierungsleuchten für PKW, LKW, Transporter und Busse, die einzige signifikante Änderung in der Beleuchtung von Serienfahrzeugen, die mehr oder weniger mit dem Datum des Inkrafttretens Standard-108 fiel. Sie wurden freiwillig von Herstellern eingeführt, in der Regel ein Jahr vor der Standard Datum des Inkrafttretens. Die andere Beleuchtungssysteme von Kraftfahrzeugen (Scheinwerfer, Bremslichter, etc.) zum größten Teil bereits erfüllt Norm 108 viele Jahre im Voraus, weil sie mit SAE Standards and Recommended Practices, die eingearbeitet, durch Bezugnahme wurden, in Standard 108 eingehalten werden.

Die Schätzungen über die Zahl der Unfälle und Verletzten durch Seitenmarkierungsleuchten verhindert wurden mithilfe einer statistischen Analyse von Unfalldaten aus dem North Carolina und Texas State-Dateien und dem tödlichen Unfall Reporting System erhalten. Die Analysen von tödlichen Unfällen führte in präzise, statistisch signifikant, die Wirksamkeit Schätzungen. Die Analysen von tödlichen Unfällen nicht produzieren statistisch signifikante Schätzungen und wurden von einem Engineering-Studie ergänzt: Haben Fahrer in tödliche Unfälle haben genug Platz, um zu stoppen oder zu verlangsamen, nachdem sie die Lampen sah? Die Kosten für Seitenmarkierungsleuchten wurde durch die Analyse Lampe Komponenten einer repräsentativen Stichprobe von Autos und von der Erlangung von Daten auf Reparatur Frequenzen und Kosten geschätzt.

Die Bewertung nicht entwickeln ein detailliertes Modell der Seitenmarkierungsleuchte Wirksamkeit rechnet in Abhängigkeit von ihrer Intensität, Größe, Helligkeit oder als Funktion der Unfall-Parameter. Das Modell könnte nützlich sein für die Untersuchung der Wirkung von möglichen Veränderungen in Seitenmarkierungsleuchte Anforderungen, aber die In-Depth Accident und Labordaten, die erforderlich sind, um die Entwicklung wäre es nicht bei dieser Zinken existieren. Deren Gestaltung ist weitgehend unverändert geblieben während 1970-83 - Stattdessen wird die Auswertung auf die Beurteilung der tatsächlichen Kosten und Nutzen der laufenden Produktion Lampen begrenzt.

Die wichtigste Schlussfolgerung dieser Studie ist, dass Seitenmarkierungsleuchten sind wirksam bei der Verhinderung tödlicher Unfälle und Verletzungen - in der Nähe von 100.000 Stück pro Jahr. Die Schlussfolgerung ist fast ausschließlich auf statistische Analysen des Unfall-Daten, kann aber fest, da der außergewöhnliche Präzision und Konsistenz dieser Analysen gezogen werden:

* Identische Ergebnisse wurden aus North Carolina und Texas erhalten.

* Zwei nahezu unabhängige Analyse-Techniken wurden für jede Datei verwendet. Einer war einfach (simple Vergleich der Baujahre 1967, als die meisten Fahrzeuge nicht die Lampen und 1968, als die meisten taten) und den anderen Komplex (Regression): sie die gleiche Wirksamkeit Schätzung produziert.

* Verschiedene Techniken wurden verwendet, um auf Abweichungen in der Wirksamkeit Schätzungen zu überprüfen. Sie schlugen vor, dass die Schätzungen unvoreingenommene wurden.

Die andere Schlussfolgerung ist, dass Seitenmarkierungsleuchten hatten wenig oder keinen Einfluss auf die Todesfälle. Die Schlussfolgerung basiert auf einer Kombination der statistischen Analyse und technischem Ermessen und es ist weniger fest als die vorhergehende. Die statistische Analyse der tödlichen Unfälle ergab eine Wirksamkeit Schätzung knapp unter Null, sondern (wegen des tödlichen Unfalls Reporting System eine kleinere Datei als North Carolina oder Texas ist) mit relativ breiter Konfidenzgrenzen einschließlich einer Reihe von positiven und negativen Werten. Die technische Analyse nicht ergeben eine spezifische Schätzung aber vermuten, dass der Effekt, wenn überhaupt, war ein Bruchteil der in tödlicher Abstürze. Die Schlussfolgerung, dass die tatsächliche Wirkung im wesentlichen Null ist konservativ und konsistent mit beiden Analysen.

Die wichtigsten Erkenntnisse und Schlussfolgerungen der Studie sind die folgenden:

Wichtigsten Ergebnisse

Wirksamkeit von Seitenmarkierungsleuchten

* Wenn keine der Pkw, Lkw und Busse, die auf den Straßen im Jahr 1980 war mit Seitenmarkierungsleuchten ausgerüstet dort gewesen wäre 661.000 Polizisten berichteten nächtlichen Winkel Kollisionen. Wenn all diese Autos, LKWs und Busse waren mit Seitenmarkierungsleuchten ausgerüstet, gäbe es nur 555.000 Kollisionen wurden. Mit anderen Worten, reduzieren Sie die Lampen die Zahl der nächtlichen Winkel Kollisionen um 16 Prozent. Die Verringerung der Unfallzahlen ist statistisch signifikant (Konfidenzgrenzen: 10 bis 22 Prozent).

* Seitenmarkierungsleuchten Verringerung der Zahl der Verletzungen in der Nacht Winkel Kollisionen um 21 Prozent. Der Rückgang ist statistisch signifikant (Konfidenzgrenzen: 12 bis 29 Prozent).

* Die statistischen Analysen der tödlichen Winkel Kollisionen nicht zeigen einen signifikanten Effekt für Seitenmarkierungsleuchten (Konfidenzgrenzen für die Wirksamkeit: -25 bis +13 Prozent). Eine Analyse von Crash-Geschwindigkeiten,

* Sichtung und Bremswege vorgeschlagen, dass die Wirksamkeit der Seitenmarkierungsleuchten in tödliche Unfälle, wenn überhaupt, höchstens 1 / 4 so hoch wie in tödlicher Abstürze: auf der Fahrgeschwindigkeiten verbreitet in den meisten tödlichen Unfälle, entweder die Lampen sind zu spät erkannt für Autofahrer darauf zu reagieren und zu stoppen oder zu verlangsamen oder die Scheinwerfer sind gut sichtbar, als die Seitenmarkierungsleuchten.

Kosten

* Die Kosten pro Fahrzeug (in 1982 Dollar) für Seitenmarkierungsleuchten sind die folgenden:

Initial Kaufpreis erhöhen $ 16,76

Lifetime Kraftstoffverbrauch durch 2 £ Gewichtszunahme 2,00

Lifetime Verbrauch: Strom, Licht der Lampen 2,19

Lifetime Kosten für Ersatzlampen 0,27

TOTAL Kosten pro Fahrzeug $ 21,22

* Die jährlichen Kosten für Seitenmarkierungsleuchten in den USA (basierend auf 12,3 Mio. Pkw, Lkw und Busse verkauft) wird $ 261.000.000.

Der jährliche Gewinn

* Der jährliche Nutzen, wenn alle Autos, Lastwagen und Busse in den Vereinigten Staaten Seitenmarkierungsleuchten haben, werden sein:

Reduzierung des Best Estimate Confidence Bounds

Polizei-gemeldeten Unfälle 106.000 65.000 - 149.000

Nicht schwerwiegende Verletzungen 93.000 51.000 - 132.000

Sachschaden $ 347 $ 213 - 488

Kosten-Wirksamkeits-

* Seit Seitenmarkierungsleuchten 93.000 Verletzungen zu sparen und Kosten 261.000.000 $, beseitigen sie um 360 Unfälle pro Millionen Dollar kosten (Konfidenzgrenzen: 200 bis 500).

* Seit Seitenmarkierungsleuchten sparen $ 347.000.000 in Sach-und Kosten 261.000.000 $, speichern sie die Verbraucher 86.000.000 $ pro Jahr (Konfidenzgrenzen: -48 bis 227 Millionen Dollar pro Jahr eingespart).

Schlussfolgerungen

* Seitenmarkierungsleuchten deutlich die Zahl der nächtlichen Winkel Kollisionen, die in den Vereinigten Staaten auftreten reduziert.

* Die Lampen haben wesentlich die Zahl der tödlichen Verletzungen, die in der Nacht Winkel Kollisionen reduziert, weil sie die Schwere der Unfälle zu reduzieren und / oder gänzlich zu verhindern.

* Die Lampen haben wenig oder keinen Einfluss auf die Todesfälle. Die meisten tödlichen Nacht Winkel Kollisionen beinhalten eines der Fahrzeuge prallten mit hoher Geschwindigkeit oder beides Fahrzeugen bei ähnlichen Geschwindigkeiten. Im ersten Fall, von der Zeit, dass die High-Speed-Fahrer des anderen Fahrzeugs ist Seitenblinker sieht, gibt es keinen Platz mehr zu stoppen oder erheblich verlangsamen, im zweiten Fall jeder Fahrer des anderen Fahrzeugs ist Scheinwerfern leichter als das sehen, Seitenmarkierungsleuchten.

* Seitenmarkierungsleuchten sind eine kostengünstige Sicherung.

 

Herbert, baue Dir die Leuchten dran, und dann ist gut. Niemand wird da meckern, höchstens welche aus dem Motor-Talk.

Gute Fahrt.....Roland

Front-seit-li-sml

Keiner zweifelt glaube ich am Sinn der Leuchten. finde die super und am Ami auch absolut top. Solange sie aber nicht erlaubt sind ist das ganze eben etwas "schlecht". Das ganze kann ein Ordnungsgeld nach sich ziehen und den Zwang zur Rückrüstung, was wiederum ärgerlich ist. ICH persönlich finde die Leuchten gut und mir erschliesst sich ihr Sinn. Legaler werden sie dadurch nicht.

...wer schon einmal in einer Region wohnte, in welcher Amis stationiert sind (bspw. Rammstein), der hat sicherlich schon viele Fahrzeuge mit "amerikanischer Seitenmarkierungsleuchten-Ausstattung" und deutscher Zulassung gesehen. Bisher ist mir noch keiner aufgefallen, der eine E-Kennzeichnung gehabt hätte...

Allerdings sind mir Fälle bekannt, welche zur Anmeldung Scheinwerfer und/oder Rückleuchten umrüsten mussten - allerdings kein einziger der die Seitenmarkierungsleuchten um- oder gar abbauen musste. Offensichtlich scheinen diese praktisch keine Relevanz hinsichtlich der Betriebserlaubnis in Deutschland zu haben. Und sicherlich gibt es hierzu eine Durchführungsverordnung - sonst würden wir doch keine FZGe mit Seitenmarkierungsleuchten mit deutscher Zulassung haben, oder?!

Zitat:

Original geschrieben von evolution68

...wer schon einmal in einer Region wohnte, in welcher Amis stationiert sind (bspw. Rammstein), der hat sicherlich schon viele Fahrzeuge mit "amerikanischer Seitenmarkierungsleuchten-Ausstattung" und deutscher Zulassung gesehen. Bisher ist mir noch keiner aufgefallen, der eine E-Kennzeichnung gehabt hätte...

Allerdings sind mir Fälle bekannt, welche zur Anmeldung Scheinwerfer und/oder Rückleuchten umrüsten mussten - allerdings kein einziger der die Seitenmarkierungsleuchten um- oder gar abbauen musste. Offensichtlich scheinen diese praktisch keine Relevanz hinsichtlich der Betriebserlaubnis in Deutschland zu haben. Und sicherlich gibt es hierzu eine Durchführungsverordnung - sonst würden wir doch keine FZGe mit Seitenmarkierungsleuchten mit deutscher Zulassung haben, oder?!

Das ist nicht ganz korrekt...

Amerikanische Soldaten im Ausland haben seit den Anschlägen 2001 keine separaten Kennzeichen mehr (vorher waren das Nummernschilder mit HK, AF, AK...) um sie nicht als potentielles Ziel offensichtlich auszuweisen.

Allerdings dürfen US-Soldaten ihre amerikanischen Fahrzeuge weiterhin Zoll- und Steuerfrei mitbringen und anmelden. Sie unterliegen hier speziellen Zulassungsbestimmungen und auch Prüfungsbedingungen. Es gibt hierzu eine vertragliche Regelung zwischen der BRD und den USA. Die Fahrzeuge müssen nur bedingt der STVZO entsprechen.

Merkt man spätestens wenn man von den Jungs einen Wagen kauft und dann der Spass mit dem TÜV beginnt. Dem TÜV Prüfer kann man dann ja mal erzählen das der aber so ja auch hier rumgefahren ist. Je nach Prüfer, Alter und Vorgeschichte kommen da die lustigsten reaktionen bei raus. Sollte man aber nur tun wenn man mit der Zulassung noch Zeit hat....

am 29. Juli 2011 um 7:23

und der Irrglaube mit dem TÜV geht weiter.....

 

es ist absolut unerheblich, ob der Prüfer etwas sieht, ignoriert oder beanstandet.

Maßgeblich ist die Unzulässigkeit der Veränderung nach der STVZO.

 

Und dafür ist einzig und allein der Fahrzeughalter und sonst niemand zuständig und verantwortlich.

 

Mir würden die Leuchten auch gefallen, ich montiere sie allerdings deshalb nicht.

 

ich habe mir gerade vorgstellt, wie es wäre, wenn es in Deutschland, dem ach so wilden Ordungsstaat,

die STVZO nicht gäbe.

 

Es würden vermutlich 211er dekoriert als Weihnachtsbaum, mit Büffelhörnern statt Mercedes-Stern und

4 Auspuffendrohren 80 mm dick nach oben gerichtet durch die Gegend fahren.

 

Nein danke, dann doch lieber die STVZO und das was man im Rahmen derselben an Individualisierung

durchführen darf.

 

C3PO V3.0

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Zitat:

Original geschrieben von evolution68

...wer schon einmal in einer Region wohnte, in welcher Amis stationiert sind (bspw. Rammstein), der hat sicherlich schon viele Fahrzeuge mit "amerikanischer Seitenmarkierungsleuchten-Ausstattung" und deutscher Zulassung gesehen. Bisher ist mir noch keiner aufgefallen, der eine E-Kennzeichnung gehabt hätte...

Allerdings sind mir Fälle bekannt, welche zur Anmeldung Scheinwerfer und/oder Rückleuchten umrüsten mussten - allerdings kein einziger der die Seitenmarkierungsleuchten um- oder gar abbauen musste. Offensichtlich scheinen diese praktisch keine Relevanz hinsichtlich der Betriebserlaubnis in Deutschland zu haben. Und sicherlich gibt es hierzu eine Durchführungsverordnung - sonst würden wir doch keine FZGe mit Seitenmarkierungsleuchten mit deutscher Zulassung haben, oder?!

Das ist nicht ganz korrekt...

Amerikanische Soldaten im Ausland haben seit den Anschlägen 2001 keine separaten Kennzeichen mehr (vorher waren das Nummernschilder mit HK, AF, AK...) um sie nicht als potentielles Ziel offensichtlich auszuweisen.

Allerdings dürfen US-Soldaten ihre amerikanischen Fahrzeuge weiterhin Zoll- und Steuerfrei mitbringen und anmelden. Sie unterliegen hier speziellen Zulassungsbestimmungen und auch Prüfungsbedingungen. Es gibt hierzu eine vertragliche Regelung zwischen der BRD und den USA. Die Fahrzeuge müssen nur bedingt der STVZO entsprechen.

Ich sprach nicht von amerikanischen Fahrzeugen amerikanischer Militärangehörigen, sondern vom Kauf amerikanischer Fahrzeuge durch deutsche Bundesbürger, welche dieses in Deutschland zugelassen haben!

Im übrigen sind deine Zeitangaben ebenfalls nicht korrekt. So wurden die deutschen Kennzeichen erst seit Dezember 2005 an US-Streitkräfte ausgegeben und diese unterliegen nicht dem deutschen TÜV/AU. Zuvor (ab 2000-2005) waren die Kennzeichen zwar den EU-Kennzeichen nachempfunden aber sie hatten noch immer ihre eigenen "Zulassungsbezirke" bspw. "HK" für Privatfahrzeuge von Militärangehörigen.

Um zum Thema zurückzukommen: diese Fahrzeuge müssen im übrigen seither den europäischen Vorschriften entsprechen und dies tun sie offensichtlich auch mit Seitenmarkierungsleuchten.

Hier im Forum ändert sich seit Jahren nichts, ein Mensch fragt etwas und dann geht ein und die selbe Diskussion los, erlaubt nicht erlaubt....

wer meint es ist nicht erlaubt, braucht die Teile nicht zu montieren, ganz einfach.

Wer langeweile hat, sollte sich eine andere Beschäftigung suchen, als hier 2 Seiten vollzuspammen....

 

 

By the Way, habe ne komplette AMG Front mit Sidermarkern zu verkaufen :-)

Leider bin ich mit dem Hochdruckreiniger zu nah an die Stange und Kotflügel gekommen, sind vorne ein paar Kratzer drauf die man lackieren muss. :-)

Ist schön viel unerlaubter Kram dran, von Xenon Neblern mit DE-Linse bis weißen SML Leuchten mit Orangenen LED´s, wer trotzdem will kann sich melden.

Anbei Bilder davon....Stange ist vollkommen o.k. und alle Halter ganz, Leiste und Stange müssen lackiert werden.

Verkauf nur weil MOPF Front dran kommt...Interessierte können sich per PN melden. 

Orangene Fassungen sind auch noch vorhanden, Disctronic Grill und Scheinwerfer links sind auch zu verkaufen.

Img-0309
Img-0317
Img-0316
am 29. Juli 2011 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Hier im Forum ändert sich seit Jahren nichts, ein Mensch fragt etwas und dann geht ein und die selbe Diskussion los, erlaubt nicht erlaubt....

wer meint es ist nicht erlaubt, braucht die Teile nicht zu montieren, ganz einfach.

Wer langeweile hat, sollte sich eine andere Beschäftigung suchen, als hier 2 Seiten vollzuspammen....

 

By the Way, habe ne komplette AMG Front mit Sidermarkern zu verkaufen :-)

Leider bin ich mit dem Hochdruckreiniger zu nah an die Stange und Kotflügel gekommen, sind vorne ein paar Kratzer drauf die man lackieren muss. :-)

Ist schön viel unerlaubter Kram dran, von Xenon Neblern mit DE-Linse bis weißen SML Leuchten mit Orangenen LED´s, wer trotzdem will kann sich melden.

Anbei Bilder davon....Stange ist vollkommen o.k. und alle Halter ganz, Leiste und Stange müssen lackiert werden.

Verkauf nur weil MOPF Front dran kommt...Interessierte können sich per PN melden. 

Orangene Fassungen sind auch noch vorhanden, Disctronic Grill und Scheinwerfer links sind auch zu verkaufen.

was hast nan du mit den geilen benz angestellt uff :( ich weine gleich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hilfe Schutzleisten US Version ?