Hilfe: Schlüssel steckt im Zündschloss fest !! (w163, Bj 5/99)

Mercedes ML W163

Hallo,

mein W163 ML 320 Bj 5/99 hat sich gerade mal wieder etwas neues ausgedacht und dabei brauche ich dringend Hilfe. Der Schlüssel steckt im Zündschloss fest obwohl die Automatik auf "P" steht. Ich kann ihn ganz normal drehen und ganz normal starten, nur abziehen geht nicht. Am Automatik-Ganghebel und Schlüssel vorsichtig rütteln etc. bringt alles nichts.

Die Werkstatt meines Vertrauens hat es leider nicht geschafft mir zu helfen, deswegen parkt das Auto jetzt für jeden abfahrbereit mit Schlüssel drin unten auf der Straße !! Ich habe leider auch nur einen Schlüssel, kann also auch nicht alle Türen abschließen.

Ich denke es ist ein mechanisches Problem. Wenn ich es richtig verstehe (und die Werkstatt auch) dann geht ja ein Seilzug vom Zündschloss zum Bremspedal und ein Seilzug vom Bremspedal zum Getriebe (sieht man wenn man unter dem Auto steht).

Was bisher versucht wurde:

+ Fehlerspeicher auslesen und Fehler löschen in der Werkstatt (hat nix gebracht)
+ Verkleidung um das Zündschloss etc. hab ich abgebaut aber ich weiß leider nicht wie ich die Seilzüge testen kann. Die Werkstatt hat nach Gehör beim Seilzug Zündschloss - Bremspedal gesagt das sie denken das der Fehler dort nicht liegt.

mh...

Hat jemand eine Ideen?

Wie testet man den Seilzug vom Bremspedal zum Getriebe?

Darf man die Seilzug-Stecker einfach raus ziehen oder könnte es dann eventuell Probleme geben wegen der Sicherheitselektronik oder Position?

Beste Antwort im Thema

Da ist wahrscheinlich das Zündschloß hinüber (Verschleiß)
In Position 0 wird eine Klinke entsperrt, dann geht der Schlüssel raus.
Ist dieselbe Klinke, auf die der Seilzug wirkt.
Falls der Schlüssel doch nochmal rausgeht, gleich den Einsatz tauschen.

LG Ro

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hätten wir glatt drauf wetten können!

Vg in den BF

Michael

Sogenannte 100% Wette 😁

LG Ro

Hatte ich auch mal das Problem. Bei mir war es nur der Automatikhebel der nicht richtig in der Parkposition war.

Kann mich meinem Vorredner anschließen. Hatte heute das gleiche Problem als ich mit dem Wagen stand und den Gang in P einlegen wollte (P wurde im Tacho angezeigt) , bei mir fingen die beiden grünen Pfeile im Tacho an durchgehend zu leuchten. Schlüssel kam nicht raus egal was ich gemacht habe und Pfeile sind auch nicht erloschen. Nachdem ich von P in einen anderen Gang gewechselt habe und dann wieder zurück in P erloschen die Pfeile und der Schlüssel kam wieder raus. Vielleicht einfach mal mit dem Wahlhebel paar mal die Gänge hin und her wechseln oder es ist vllt in dem Bauteil etwas kaputt oder hängt.