ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Ml W163 270 CDI Mopf Fensterhebermodul ohne Funktion (alle Funktionen)

Ml W163 270 CDI Mopf Fensterhebermodul ohne Funktion (alle Funktionen)

Mercedes ML W163
Themenstarteram 25. April 2016 um 8:36

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem und das nennt sich TÜV.

War mit meinem ML W163 270 CDI BJ 12/2002 MOPF beim Tüv und habe gleich drei erhebliche Mängel kassiert.

Scheinwerfer blind naja hab ich bereits geschliffen und poliert also ok.

Stabis ausgeschlagen wird heute erledigt.

aber nun kommts Schalterblock Mittelkonsole ohne Funktion. Es funktionieren weder die Fensterheber noch die Spiegelverstellung noch die Zentralverrieglung.

Wenn ich die Fensterheber von der Fond Einheit bediene gehen die hinteren Fenster sehr stotternd runter und wieder hoch. Des Weiteren flackern bei der hinteren Bedieneinheit die LED‘s der Lüftungsreglung. Der gesamte äußere Kreis und der Punkt in der Mitte sind am leuchten bzw. flackern was ja an und für sich nicht normal ist.

Das ganze kam auch schleichend. Zu Beginn gingen die Bedienungen der Mittelkonsole bei Fahrtbeginn nicht nach einer Fahrzeit von 10 Minuten ging dann alles wieder wie gehabt. Dabei ist mir aufgefallen, dass zu Fahrtbeginn die LED’s in der Fond Einheit flackerten wie oben beschrieben welches sich mit der Zeit aber wieder einstellte und nur noch der mittlere Punkt für die AUTO Stellung leuchtete und dann funktionierte auch wieder vorne alles. Mittlerweile geht wie gesagt vorne gar nichts mehr und hinten lässt sich die Lüftung nicht mehr stellen und es Flackert nur noch.

War letzte Woche bei meiner freien zum Fehler auslesen, doch die konnten leider nicht auf die Einheit der Mittelkonsole zugreifen. Aussage war entweder bekommt die Einheit kein Strom oder Sie ist Kaputt.

Nun die Frage: hatte das von euch schon mal jemand? Habe schon viel im Forum gelesen aber irgendwie passt alles was bisher beschrieben wurde nicht auf mich.

Könnte vielleicht das Relais auch eine Macke haben? Weis nur nicht wie ich das selbst prüfen kann.

Vielen Dank euch im Voraus

Beste Antwort im Thema

Der Lüfter in der Sicherungseinheit läuft immer bei Zündung an und läuft nach. Nachlauf min 2 Minuten - max. 10 Minuten.

K14 hat mit der normalen Spannungsversorgung der Schaltereinheit nichts zu tun, es wird erst vom AAM angesteuert nach Zündung aus. Wenn Störung durch Relais dann durch K8 Beifahrerseite.

Die Sicherungen F24 und F25 auf der Beifahrerseite sind o. k. also auch nicht angeschmort?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast Du zufällig Deine Innenbeleuchtung gegen LED´s getauscht oder sonst etwas am Strom verändert?

LG Detlef

Themenstarteram 25. April 2016 um 10:26

Hi

nein habe gar nichts verändert. wie gesagt, der Fehler kam schleichend und am Anfang funktionierte alles nach kurzer Fahrtzeit wieder.

Deshalb harder ich noch etwas damit, das gesamte Modul auszutauschen.

was ich anfangs vergessen habe zu erwähnen, ist das das Flackern in der Fondeinheit auch bei gezogenem Schlüssel vorhanden ist. es leuchtet, bzw flackert permanent durch.

werde nachher mal ein Bild hochladen

Gruß

Steffen

Also wenn das übers AAM läuft, dann würde ich das verdächtigen.

Läuft der Lüfter im Sicherungskasten noch?

funktioniert eigentlich noch der Lüfter im STG-Kasten vorne da wo das AAM sitzt!? Wenn nein so könnte dort dein Problem zwecks Überhitzung liegen...

Themenstarteram 25. April 2016 um 10:39

Lüfter muss ich nochmal überprüfen!

was mich da stutzig macht, ist, dass die Funtionen erst wieder da waren nach dem der dicke warm war!

ich habe das das erste mal so vor 2 jahren gemerkt, dass der fensterheber nach dem Start etwas ruckelte. zudem fährt die Frau das auto überwiegend. dass jetzt gar nichts mehr geht ist seit ca 6 Monaten so und ich hatte aufgrund eines Hausbaues wenig zeit mich drum zu kümmern.

Die in der Werkstatt sagten mir auch dass beim Auslesen ein paar Cam Bus fehler drin waren aber mehr weis ich leider auch nicht.

überprüfe das mal und melde dich wieder

Hallo zusammen! CAN-BUS Fehler deutet tatsächlich auf ein defektes Relais hin, das diesen Stromkreis versorgt, deshalb kann die Diagnose Einheit auch keine Fehlermeldung ausgeben. Am Besten alle betr. Relais auf Funktion durchprüfen. Wo die alle genau sitzen beim W163 kann ich leider nicht sagen, ich habe einen W169, da hatte ich Probleme mit der Vorglüh-Steuereinheit. Die Freundlichen wollten mir gleich eine neue Motronic tauschen für schlappe 1500,-- Teuro. Am Ende lags an einem Relais für 8,95 ...... ein Bosch Dienst hat den Fehler am Ende gefunden. Viel Erfolg!

 

LG

Themenstarteram 25. April 2016 um 17:43

Hallo zusammen

Also Lüfter ist ohne Funktion. Läuft der permanent oder wird der nur bei Bedarf bzw bei einer bestimmten Temperatur eingeschaltet?

Relais habe ich zwei Stück gefunden. Eins im sicherungskasten motorraum k14 und eines beim Beifahrer

Habe natürlich keine Ahnung wie man das testet aber werde dann mal einen bosch dienst aufsuchen.

Anbei noch ein Bild der hinteren Bedieneinheit.

Gruß

Der Lüfter in der Sicherungseinheit läuft immer bei Zündung an und läuft nach. Nachlauf min 2 Minuten - max. 10 Minuten.

K14 hat mit der normalen Spannungsversorgung der Schaltereinheit nichts zu tun, es wird erst vom AAM angesteuert nach Zündung aus. Wenn Störung durch Relais dann durch K8 Beifahrerseite.

Die Sicherungen F24 und F25 auf der Beifahrerseite sind o. k. also auch nicht angeschmort?

Themenstarteram 25. April 2016 um 19:26

Sicherungen sind ok hab sie eben noch mal durchgemessen.

Ich muss das Relais mal durchmessen lassen um von dort schonmal Gewissheit zu haben.

Ist auch ein Relais mit daimler Nummer wird es dann wohl gewiss nur beim freundlichen geben.

Hallo

Ja dann wechsle einfach mal die ganze Schalteinheit der Mittelkonsole,die kostet 150€,

dann wird es bestimmt wieder gehen

 

Brummi V8

Guten Morgen,

habe gerade was gefunden was Dir weiterhelfen könnte: Klick hier!

LG Detlef

Themenstarteram 26. April 2016 um 9:44

Hi Detlef

Danke für den link ist leider die falsche daimlernummer. Hatte schon beim freundlichen nachgefragt aber der hatte mir davon abgeraten da er nicht garantieren kann dass die Pinbelegung passt. Da geht's dann wieder nach fahrgestellnummer...

@brummi v8 150 kostet die vor mopf. Die mopf kostet beim freundlichen 512 netto

Villeicht hat ja noch jemand eine übrig mit der A 1638206410 bzw A 1638207110

LG

Wo hast du das Relais gezogen?

Mach mal ein Bild von der Rückseite also von den Anschlüssen des Relais. Vielleicht passt ja was anderes? Die Anschlußbelegung steht hinten drauf.

Das gezeigte Teil kostet 4,66 € bei MB ist aber momentan nicht lieferbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Ml W163 270 CDI Mopf Fensterhebermodul ohne Funktion (alle Funktionen)