ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. HILFE! Schadet Gasanlage meinem Volvo 850

HILFE! Schadet Gasanlage meinem Volvo 850

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 16:52

Hallo Leute!

Ich habe vor kurzem eine ungeregelte Gas-Anlage in Riga (Lettland) von einer von VOLVO-RIGA autorisieren Fachwerkstatt einbauen lassen.

Die Anlage stammt von Lovato (IT) und arbeitet nach dem Venturi-Prinzip. Ich bin mit dem Verbrauch und mit der Leistung absolut zufrieden. Klar ne sequienzielle ist besser ... aber auch teurer. Alle verbauten Teile haben E 67 R 01 Norm.

Fahre einen Volvo 850 Kombi 2.0 l 5 Zyl. EURO 2, Bj. 96

Seit dem Einbau brennt vorne eine Kontrolllampe (lt. Handbuch: Fehler in Motorelektronik, Lambda-Zeichen)

Man sagte mir, daß sei nicht bedenklich.

Will die Anlage jetzt in Deutschland eintragen lassen.

Nun meine Frage(n):

1.) Schadet so eine Anlage wirklich dem Motor ???? (hat irgendwer behauptet)

2.) Welche Unterlagen brauche ich für den TÜV / DEKRA

3.) Ist ein Abgasgutachten notwendig? Wenn ja, wo bekomme ich das?

 

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!!!!!!!!!!

Bin schon fast am verzweifeln..... :(

Gruß

Tobias, Berlin

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn die Motorkontrollleuchte brennt , geht das Fahrzeug ins Notlaufprogramm. Eine Fahrt sollte nur noch bis zum nächsten VOLVO-Händler durchgeführt werden. Im Notlaufprogramm wird das Gemisch überfettet, das kann aber zu Motor/Katalysatorschäden führen, wird das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum bewegt, außerdem entspricht das Fahrzeug dann nicht mehr den geltenden Abgasbestimmungen.

Eine funktionierende Abgaskontrolle ist selbstverständlich erforderlich um das Fahrzeug vom TÜV abnehmen zu lassen.

Für die TÜV-Eintragung ist erforderlich

- Anlagenbeschreibung/Bedienungsanleitung in deutscher Sprache

- Abgasgutachten auf die Anlage und auf das Fahrzeug bezogen

(liefert der Einbaubetrieb immer mit )

- Einbaubescheinigung eines in Deutschland zertifizierten Einbaubetriebes mit Dichtheitsbestätigung.

- Tankzertifikat

- Alle verwendeten Anlagenteile müssen R67.01... entsprechen

- Einbauvorschriften bzgl. Montage werden vom zertifizierten Einbaubetrieb geprüft, ggfl. müssen Änderungen durchgeführt werden.

Ich gehe mal davon aus, das bei dem Einbau auch ein Backfireklappe montiert worden ist.

Tach auch

UFrank

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 19:04

Warum läuft der dann immernoch 200 km/h im Gasbetrieb wie im Benzinbetrieb? Ist das im Notprogramm überhaupt möglich???

Ist ja nun nicht so ein neues Fahrzeug und mit Technik vollgestopft. Ich weiß von einem Opel Frontera Bj 2002 wenn der im Notprogramm läuft (kam mal bei nem Freund von mir vor) kann man zwar noch fahren, jedoch mit miserabler Beschleunigung geschweige denn höhere Geschwindigkeiten.

@Tobi

Wenn dein Gemisch zu mager ist, versaut es deine NOx Werte und verbrennt dir die Ventile. Und dann wird es richtig teuer. Wenns zu fett ist, kostet es dich einfach unnötig Sprit und versaut die Abgaswerte mit CO und HC. So oder so, wenn das Lambda nicht stimmt ist etwas richtig faul.

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 6:24

Danke für die schnellen Antworten.

Bin jetzt etwa 33000 km mit Gas gefahren und ca. 2000€ gespart :). Motor läuft 1a, genauso wie vorher. Ich glaube nicht, daß der die ganze Zeit im Notprogramm gelaufen ist.

Aber gut, wie ich das dann verstanden habe, ist eine ungeregelte Venturi-Gasanlage unpassend für meinen Motor, weil man die Check-Engine nicht wegbekommt. Die brennt halt dann auch beim TÜV.

Jemand gab mir den Tipp: Vor dem TÜV zu Volvo und die Lampe löschen lassen, dann mit Benzin zum TÜV. Wenn der dann wieder auf Gas läuft, dauert das ca. 10-15 min bis die Lampe wieder angeht.....(??? kann doch keine seriöse Auskunft sein, oder??)

Werde jetzt die Anlage in Polen austauschen lassen. Habe gehört, die machen das für 1000-1500€ incl. deutsche TÜV-Abnahme.

Aber welche Anlage käme für meinen Motor in Frage? Muß ja dann eine geregelte sein, oder?

Könnt ihr mir da was empfehlen?

mfg

Ob die Venturi für deinen Motor ungeeignet ist kann ich leider nicht beurteilen, mir scheint es handelt sich lediglich um eine Einstellungssache.

Für mehr Hilfe schau mal auf www.autogas4you.de im Forum oder auf www.autogas-einbau-umbau.de vorbei. da tummeln sich zahllose Umrüster, die sir sicherlich helfen können.

Grüße

Philipp

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 13:01

Warum Abgasgutchten (Venturi, D3)

 

@ UFrank

Ich brauche doch für eine Venturi-Anlage bei Euro2 kein Abgasgutachten?????

am 4. Oktober 2005 um 9:27

Re: Warum Abgasgutchten (Venturi, D3)

 

Zitat:

Original geschrieben von tobi4511

@ UFrank

Ich brauche doch für eine Venturi-Anlage bei Euro2 kein Abgasgutachten?????

Hallo,

soviel ich weiß brauchst du für die Venturi-Anlage nur dann ein Abgasgutachten, wenn du die Euro2 Einstufung behalten willst. War jedenfalls bei meiner vollsequenziellen Anlage so um nicht in eine ungünstigere Schadstoffklasse eingestuft zu werden.

Sag mal, bist du tatsächlich schon etwa 33000 km ohne Betriebserlaubnis mit deinem Auto gefahren? Dann kannst du froh sein nicht angehalten geworden zu sein und besonders nicht in einen Unfall verwickelt gewesen zu sein.

 

Gruß,

Jörg

Kopfschüttel und Verwirrung ?!

bitte um Aufklärung, denn ich kann mir überhaupt nicht verstellen das jemand in einen 850 eine ungeregelte Autogasanlage montiert hat und dieses Fahrzeug damit 33.000 ohne TÜV fährt und dazu noch die Lambda-Kontrollleuchte an ist.

Übrigens , auch ein EURO 2 Fahrzeug muß die Abgaswerte einhalten und die Anlage die verbaut worden ist muß das denn auch können, das weist das Abgasgutachten aus.

Ich habe das schon öfter geschrieben. Der Gesetzgeber hat sich eine Reduzierung der Mineralölsteuer nicht einfallen lassen damit wir billig fahren oder weil wir alle so nett und freundlich sind, sondern er will damit den Einbau einer Auto- oder Erdgasanlage anreizen um Schadstoffe zu reduzieren.

Damit nimmt er sich aber auch das Recht heraus Regelwerke zu erstellen die eine Kontrolle der Wirksamkeit solcher Maßnahmen sicher stellen.

Tach auch

UFrank

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 19:22

Also, ich habe jetzt festgestellt, daß der Typ (offizielle Lovato-Vertretung für Lettland) mich ganz schön über den Tisch gezogen hat.

Er hat mir zugesagt, er baut eine Lovato-Anlage ein. Sollte man von einer offiziellen LOVATO-Vertretung ja auch erwarten können, oder? Ich wußte, daß Lovato zwar in DE sehr unbekannt ist, aber weltweit vertreten ist und sehr gute Anlagen baut und zwar zwei verschiedene ("LOV TEC" ist eine geregelte Venturi und "FAST" ist eine vollseq.)

Laut 5 verschiedenen Aussagen von Fachleuten (VOLVO, GASUMRÜSTER etc.) kann man in den 850 mit GKAT, Lambda und OBD II eine GEREGELTE VENTURI einbauen (besser und normal wäre natürlich eine vollseq.) . Auf keinen Fall geht der Kat oder geschweige denn der Motor kaputt.

Bei einer UNGEREGELTEN sieht das ganze schon anders aus. Jedoch ist das nicht so dramatisch wie von UFRANK geschildert. Wenn der Kat zuviel O2 bekommt kann er leiden. Ist bei mir aber offensichtlich nicht vorgekommen. Habe den KAT + Lambda checken lassen: alles OK.

Die Check-Engine leuchtet nur, weil ein Fehler im Fehlerspeicher gesetzt wurde und zwar "Falsches oder fehlendes Signal der Lambda-Sonde".

Glücklicherweise habe ich in Lettland gute Bekannte. Jetzt haben wir den Typen nochmal zur Rede gestellt.

Am Ende war er ganz kleinlaut und will die Anlage jetzt so umbauen, daß

- Die Check-Engine nicht mehr leuchtet (also eine geregelte)

- der Tank der ECE 67R01 entspricht und nicht "67R00"

- alle Teile von LOVATO sind (zur Zeit 5 versch. Hersteller)

- alle verbauten Teile mit ECE 67 R 01

Fahre dann natürlich anschließend zu VOLVO-RIGA (größte VOLVO-Vertretung Lettlands) und lasse alles checken.

(gut habe ich eine lettische Freundin, die alles übersetzen kann...)

Da ich EURO 2 habe mit einer Venturi, brauche in kein fahrzeugspez. Abgasgutachetn, sondern nur ein Abgastypgutachten des Gasanlagen-Herstellers.

Die Homologation (? oder wie das heißt :)) von LOVATO kann man sich im Internet herunterladen.

Rechne damit, daß die TÜV-Abnahme hier in DE mich dann nochmal ca. 400-500 Euronen kostet! (Übersetzungen, Dichheitsprüfungen etc.)

 

Grüße

WWW.LOVATOGAS.COM

Bin gerade über die Seite gestolpert und da ich auch ne Lovato habe, allerdings ne FAST, mal ganz kurz ein paar Stichpunkte.

Meine hatte auch die OBD zum leuchten verführt. Gemisch war zu mager. Auch mir hat UFrank vom Notlaufprogramm erzählt.

Habe aber ebenfalls nichts feststellen können, was man einem Notlauf zuordnen könnte. Mein Freundlicher hat auch abgewinkt.

Habe das immer noch, Muss halt noch mal nachgestellt werden. Ansonsten läuft die Anlage fehlerfrei und gut.

Verbrauch noch etwas zu gering, aber wie gesagt Einstellungssache.

Allerdings scheint die Beschaffung der Papiere länger zu dauern, die Anlage ist halt hier in D nicht so publik.

Und die dollsten Gerüchte schwirren rum: Man brauche ab Okt. keine Abnahme mehr(Schwachsinn). Angeblich würde das E-Prüfzeichen reichen. Ähnlich wie bei den AHZV. Wenn es so wäre, was würden sich die Wohnwagenbesitzer freuen.

Gut, das Du den Burschen richtig auf die Füsse gelatscht hast, vielleicht nach dem Motto: was lange währt, wird endlich gut.

Volvocarl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. HILFE! Schadet Gasanlage meinem Volvo 850