ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hilfe! Radwechsel S60 - Hinterräder klemmen

Hilfe! Radwechsel S60 - Hinterräder klemmen

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 12:21

Hallo zusammen,

ich wollte heute die Winterräder auf meinen S60 montieren, vorne hat das auch problemlos geklappt aber die Hinterräder sitzen bombenfest, Radbolzen sind ab, kein Problem, aber das Rad selbst gibt keinen Millimeter nach, hab schon Rostlöser reingesprüht, aber bisher keine Wirkung, bei beiden Hinterrädern. Gibt es da vielleicht einen Trick 17? Kann doch nicht sein, daß es nur an den Hinterrädern hängt???

Vielen Dank und Grüße,

Donnerschlag

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

Hallo zusammen,

ich wollte heute die Winterräder auf meinen S60 montieren, vorne hat das auch problemlos geklappt aber die Hinterräder sitzen bombenfest, Radbolzen sind ab, kein Problem, aber das Rad selbst gibt keinen Millimeter nach, hab schon Rostlöser reingesprüht, aber bisher keine Wirkung, bei beiden Hinterrädern. Gibt es da vielleicht einen Trick 17? Kann doch nicht sein, daß es nur an den Hinterrädern hängt???

Vielen Dank und Grüße,

Donnerschlag

hallöle,

 

hat bei mir gestern auch geklemmt. zusehen das das auto auf dem ständer sicher steht und dann so lange dagegen treten bis es sich lockert.

gruß mirko

Etwas "unkonventionell", aber manchmal hilfts:

Radbolzen rein-, jedoch nicht ganz festschrauben. Dann kurz anfahren, und ruckartig bremsen! Jedoch kerinesfalls größere Strecken so fahren und möglichst nur auf dem eigene Grundstück oder Hof! Klappt zwar vorn besser als hinten, weil die Bremslast dort stärker wirkt. Ggf wiederholen mit Handbremse.

Ist ein Versuch, hat bei mir aber schon geklappt.

Zitat:

Original geschrieben von simitile

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

Hallo zusammen,

ich wollte heute die Winterräder auf meinen S60 montieren, vorne hat das auch problemlos geklappt aber die Hinterräder sitzen bombenfest, Radbolzen sind ab, kein Problem, aber das Rad selbst gibt keinen Millimeter nach, hab schon Rostlöser reingesprüht, aber bisher keine Wirkung, bei beiden Hinterrädern. Gibt es da vielleicht einen Trick 17? Kann doch nicht sein, daß es nur an den Hinterrädern hängt???

Vielen Dank und Grüße,

Donnerschlag

hallöle,

 

hat bei mir gestern auch geklemmt. zusehen das das auto auf dem ständer sicher steht und dann so lange dagegen treten bis es sich lockert.

gruß mirko

hallo,hallo,hallo, wer wird denn seinen Volvo treten? tztztztz was sollen denn die Nachbarn denken??

es reicht freundliches anstupsen mit beiden Handballen wechselseitig an gegenüberliegenden Stellen des Reifens und nach und nach lockert sich die Felge von der Aufnahme. ein sicherer stabiler Stand des Wagenhebers wie Mirko schreibt ist selbstverstänlich Voraussetzung.

Gruß Willvo

Zitat:

Original geschrieben von Holger955

Etwas "unkonventionell", aber manchmal hilfts:

Radbolzen rein-, jedoch nicht ganz festschrauben. Dann kurz anfahren, und ruckartig bremsen! Jedoch kerinesfalls größere Strecken so fahren und möglichst nur auf dem eigene Grundstück oder Hof! Klappt zwar vorn besser als hinten, weil die Bremslast dort stärker wirkt. Ggf wiederholen mit Handbremse.

Ist ein Versuch, hat bei mir aber schon geklappt.

....also dann lieber warten bis Dunkel wird und ausnahmsweise, wirklich nur ausnahmsweise zutreten:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Holger955

Etwas "unkonventionell", aber manchmal hilfts:

Radbolzen rein-, jedoch nicht ganz festschrauben. Dann kurz anfahren, und ruckartig bremsen! Jedoch kerinesfalls größere Strecken so fahren und möglichst nur auf dem eigene Grundstück oder Hof! Klappt zwar vorn besser als hinten, weil die Bremslast dort stärker wirkt. Ggf wiederholen mit Handbremse.

Ist ein Versuch, hat bei mir aber schon geklappt.

Das hilft nicht nur machmal sondern ganz sicher. In den allermeisten Fällen löst sich das "angerostete" Rad schon nach einer Radumdrehung.

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 13:38

Ich hab wirklich schon mit Leibeskräften dran geruckelt (hat nicht viel gefehlt und die anderen drei Räder wären auch noch in der Luft gewesen:p) aber es tat sich nix. Hatte auch schon überlegt mal mit losen Radbolzen ne kleine Runde zu drehen, aber kann ich mir dabei nicht eher mehr verbiegen/kaputt machen als so?

Werde jetzt nochmal ne Runde dran Rumzerren, wenn es nix hilft, bleibt mir wohl nix anderes übrig als morgen früh dann doch in einer Werkstatt aufzuschlagen, auf ner Hebebühne hat man ja mehr Ansatzpunkte und bevor ich meine Knie ganz kaputt mache ... :( .

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 16:03

Heureka! Es ist vollbracht. Bin ein paar Mal vor und zurückgefahren, noch ein paar Fusstritte, und die Dinger waren ab.

Hallo,

nimm ein Stück Holz, setzte es an der INNENSEITE des Rades an der Felge an und schlag beherzt mit nem ordentlichen Hammer gegen das Holz. 1: 10.000, dass sich das Rad spätestens nach 5 Schlägen löst!

Hab ich bei unserem Golf jedes Jahr...

Wie gesagt, ist ein sicherer Stand am Heber wichtig!

Gutes Gelingen,

Nordisk.

bitte auf die Berührungspunkte Felge-Radnabe Keramik/Kupferpaste schmieren. Aber nicht auf die Radbolzen!

 

Ciao,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

bitte auf die Berührungspunkte Felge-Radnabe Keramik/Kupferpaste schmieren. Aber nicht auf die Radbolzen!

Ciao,

Eric

hallo,

zum einen das, zum anderen immer auch die radnabe und die felge innen leicht ausschleifen.

danach paste ran, dann klappts auch mit dem nächsten wechsel ohne grosse probleme.

 

 

gruss

am 25. Oktober 2010 um 11:59

Tja,

Radwechsel, was ist denn das ???

Ich lasse alles bei meiner VOLVO-Werkstatt erledigen. So zum Beispiel auch das zweimalige Wechseln der Räder bei Sommer/Winter (incl. Einlagerung).

Ganz nebenbei bekomme ich noch den Wagen kostenlos gereinigt u. werde bei längerem Werkstattaufenthalt ebenfalls kostenlos nach Hause gefahren. Mit einem VOLVO natürlich...

...habe so keinerlei Sorgen u. noch auf alles Garantie !

 

Gruß, Euer Gunther

Zitat:

Original geschrieben von TBS-47-AUDIOCLUB

Tja,

Radwechsel, was ist denn das ???

Ich lasse alles bei meiner VOLVO-Werkstatt erledigen. So zum Beispiel auch das zweimalige Wechseln der Räder bei Sommer/Winter (incl. Einlagerung).

Ganz nebenbei bekomme ich noch den Wagen kostenlos gereinigt u. werde bei längerem Werkstattaufenthalt ebenfalls kostenlos nach Hause gefahren. Mit einem VOLVO natürlich...

...habe so keinerlei Sorgen u. noch auf alles Garantie !

 

Gruß, Euer Gunther

Hallo, und das Wechseln samt Einlagerung macht der :) aus reiner Nächstenliebe... Kostenlos versteht sich... ;)

am 25. Oktober 2010 um 12:53

Hhmmm...

Zitat:

Original geschrieben von eisbaer757

 

Hallo, und das Wechseln samt Einlagerung macht der :) aus reiner Nächstenliebe... Kostenlos versteht sich... ;)

...nööö... dafür zahle ich gut 40 €... mehr nicht. Was ich für einen absolut fairen Preis halte.

Gruß, Euer Gunther

Zitat:

Original geschrieben von TBS-47-AUDIOCLUB

 

...nööö... dafür zahle ich gut 40 €... mehr nicht. Was ich für einen absolut fairen Preis halte.

Gruß, Euer Gunther

Wer hat, der hat... :D

LG,

Nordisk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hilfe! Radwechsel S60 - Hinterräder klemmen