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HILFE:Radiokabel neuziehen

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo

würde gerne mein Radio einbauen aber da sind so viele kabel die abgeschniten sind und teilweise auch nicht angeschloßen am Radio selbst hab ich die passenden stecker seperat gekauft die sind ja normal im Golf vorhanden ist aber nicht der Fall habe 2 Bilder anbei die die Situation teilweise erklären hoffe ich, würde gerne die nötiegen kabeln neuziehen oder die Vorhandenen anschließen aber wo kommen die dran? danke

17 Antworten

Hier noch ein zweites das sind dann die Radiok.

ich glaube spannung war:
rot = dauerpluss ...
braun = masse
blau/grau = zündungsplus ..

boxen weis ich nicht hab die immer komplett ersetzt 😉

und die standart belegung für iso stecker findest du hier:

relevant für dich sollte eigendlich nur mitte und unten sein

Anschlussbelegung-ISO-Standard (oben)

1 = Line-Out hinten links,
2 = Line-Out hinten rechts,
3 = NF Masse,
4 = Line-Out vorne links,
5 = Line-Out vorne rechts,
6 = Schaltspannung (Remote),
7 - 12 = herstellerspezifische Belegung (Display /Lenkrad-FB).
13 - 20 = herstellerspezifische Belegung (CD-Wechsler / DAB).

Anschlussbelegung-ISO-Standard (mitte)

1 = Lautsprecher rechts hinten (+),
2 = Lautsprecher rechts hinten (-),
3 = Lautsprecher rechts vorne (+),
4 = Lautsprecher rechts vorne (-),
5 = Lautsprecher links vorne (+),
6 = Lautsprecher links vorne (-),
7 = Lautsprecher links hinten (+),
8 = Lautsprecher links vorne (-).

Anschlussbelegung-ISO-Standard (unten)

1 = Tacho-Impuls (für geschwindigkeitsabhängige Lautstärke oder Navigation (je nach Hersteller)),
2 = Telefon-Stummschaltung (je nach Hersteller),
3 = Telefon-Stummschaltung (je nach Hersteller),
4 = Dauerplus +12V (Klemme 30),
5 = Schaltspannung für Antenne oder Verstärker (Remote),
6 = Armaturenbrettbeleuchtung (Klemme 58 ),
7 = geschaltetes Plus (Klemme 15, über Zündschloss),
8 = Masse (Klemme 31).

Quelle: AIV

ja sieht sehr hilfreich aus auch wenn ich auf anhieb nur die wichtiegen Kabel unterscheiden bzw einordnen kann aber wo werden diese angeschloßen wo klemm ich die an? hab nämlihch kein Saft auf den Kabeln?! danke

öhm... kurzer einwand:
blau/grau ist NICHT Zündungsplus sondern die Leitung für Licht! Sie führt also Spannung wenn das Licht eingeschaltet ist!!!
Ansonsten ist richtig, dann gibt noch ein relativ dünnes brau/rotes Kabel das ist der S-Kontakt, die Leitung liegt immer ist aber wohl nicht immer im Zündschloss vorbereitet...
Sie sollte Spannung führen sobald der Schlüssel im Zündschloss steckt!
Kannst Du mit Hilfe eines Entlastungsrelais prima als Schalt+ für Dein Radio benutzen sofern Dein Zündschloss dies unterstützt!!!

Gruß, Flo

das dürfte vielleicht auch helfen

ich dachte das die Radiokabeln direckt zum Stomkasten fühern ?! lieg also falsch? hmm kann sein das ich die Kabeln vom Radio falsch mit dem vom Wagen verbunden habe und deswegen annehme das kein Strom drauf ist kann das sein oder passier da was wenn die kabel falsch verbunden sind? danke

Zitat:

Original geschrieben von hitme


ich glaube spannung war:
rot = dauerpluss ...
braun = masse

Ich ergänze mal passend zu meinem Bild von weiter oben:

Rot = Dauerplus = kommt an A4
braun = Masse = kommt an A8
rot/braun = S-Kontakt (Zündplus) = kommt an A7
grau/blau = Beleuchtung Instrumente = kommt an A6

An Rot MUSS 12V anliegen, sonst stimmt was nicht.

und braun geht nicht an die zv sondern an einen massepunkt an der karosserie links neben dem sicherungskasten.

angers86c:
gut zuwissen, bei zündungs + war ich mir selbst nicht sicher, den hab ich bei mir nämlisch nicht drann *gg*

wenn an rot (dauer +) kein saft anliegt prüf erstmal die sicherung ..

btw die endstufen ignition kannste an A5 hängen (selbst wenn du den S-Kontakt überbrückst) dann schaltet die endstufe ein wenn radio angemacht wird.

Ok vielen dank werde mal Rot messen ob 12 drauf sind, aber wenn kein saft drauf wäre würde man das nicht irgendwie merken? muss es mal morgen testen ob ich einfach nur falsch angeschlossen habe oder ob wirklich kein STron drauf ist was mache ich wenn es nicht geht?

und welsche sicherung ist das weiss nicht ob es auf der abdeckung vermerkt ist?

http://www.doppel-wobber.de/relais_g2.html

da haste belegungen neue und alte ze

auf rot MUSS eigendlich immer saft sein (dauer +).

Wenn keine Spannung anliegt, musste mal das Kabel verfolgen und schauen, wo das hinführt. Sollte an Klemme 30 angeschlossen sein.

Grüße

was ist den der unterschied zw. 4A und 7A ? bei mir sind beide belegt mit jeweils 12v kabel steht zumindest 12V drauf, 4A ist bei mir 12v memory in gelb und 7a ist 12V Power.

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