ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hilfe Probleme mit Scherenhebebühne

Hilfe Probleme mit Scherenhebebühne

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 0:12

Hallo zusammen ich habe eine Autop Stenhoj Marshal 3000 Scherenhebebühne .

Jetzt mein Problem , wenn ich den Wagen hebe neigt die Bühne auf links und die Plattformen sind dann ebenfalls schräge .

Hat da ev einer eine Idee was das Problem sein könnte ?

Die Bühne hat das Master Slave System .

Ich bedanke mich im voraus .

Img-20200130-213122
Img-20200130-213139
Img-20200130-213235
+4
Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2020 um 9:22

Ich denke, die Zylinder sind es nicht. Die greifen ja zusammen in der Mitte der Scheren an. Hier sind ja 2 angeordnet, damit man eine schlankere Bauweise erreicht! Ein einzelner Zylinder hätte da einen größeren Durchmesser und somit mehr Platz unter den Scheren benötigt! Ich denke, es liegt hier an der zu schwachen Bauweise der Scheren selbst. Wenn zb die Drehpunkte ein bisschen ausgeschlagen sind und /oder die Torsionsfestigkeit zu schwach ist, dann verdreht sich alles!!

Deutlich zu sehen auf den Bildern, in der die Scheren einseitig belastet werden!!

Hier würde meiner Meinung nach nur eine Querverbindung aus dickwandigen Rohren zwischen den beiden Scheren Abhilfe schaffen, um das seitliche wegkippen zu vermeiden.

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Wenn pro auffahrfläche zwei zylinder drin sind wird wohl einer nicht richtig entlüftet sein bzw ist defekt.

Dann müsste bei max hub durch die leckoelleitung oel zurück fließen

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 1:03

Hey danke für deine Antwort. Ja es sind pro Schere 2 Zylinder beide Scheren haben das gleiche Problem.Entlüftet habe ich mehrmals ohne erfolg.Hat leider nichts gebracht .

Mir kommt es so vor als würden die beiden kleinen Zylinder zu wenig Druck aufbauen, so dass die großen die Bühne nach links drücken .

Kann man da die Simmerringe wechseln oder wie kann man das kontrollieren?

Img-20200130-215239
Img-20200130-215246
Screenshot-20200202-020116

Ist die überhaupt geeignet bzw. konstruiert für heben außerhalb der Mitte der Längsachse. Stell mal die Anleitung ein oder verlinke diese mal bitte.

Ich kann schon verstehen, warum man so weit die Hubträger außen haben mag, aber ob diese Bühne das kann/darf/soll.

am 2. Februar 2020 um 9:22

Ich denke, die Zylinder sind es nicht. Die greifen ja zusammen in der Mitte der Scheren an. Hier sind ja 2 angeordnet, damit man eine schlankere Bauweise erreicht! Ein einzelner Zylinder hätte da einen größeren Durchmesser und somit mehr Platz unter den Scheren benötigt! Ich denke, es liegt hier an der zu schwachen Bauweise der Scheren selbst. Wenn zb die Drehpunkte ein bisschen ausgeschlagen sind und /oder die Torsionsfestigkeit zu schwach ist, dann verdreht sich alles!!

Deutlich zu sehen auf den Bildern, in der die Scheren einseitig belastet werden!!

Hier würde meiner Meinung nach nur eine Querverbindung aus dickwandigen Rohren zwischen den beiden Scheren Abhilfe schaffen, um das seitliche wegkippen zu vermeiden.

Autop baut ja nun kein Schrott... Also muss man hier erstmal nichts extra versteifen.

Wurde die Bühne neu aufgebaut oder können wir davon ausgehen, dass sie vorher tadellos funktioniert hatte ?

Wurde die Bühne ordnungsgemäß montiert ?

Wenn die Bühne schon länger dort benutzt wird und auch korrekt aufgebaut ist, dann liegt eindeutig ein Defekt vor. Entweder Gleitlager/Rolle oder ein Gelenk ist defekt.

Definitiv so nicht weiter nutzen. Sollte ein Gelenk nachgeben, wird es spannend (bitte dann mit Bilder vom Auto :D )

- Bühne ablassen

- in der Anlage muß eine Hydraulikpumpe eingebaut sein, die wiederum an einem Ölbehälter / aus einem Ölbehälter das Hydrauliköl ansaugt und über Ventile an die Hubzylinder pumpt.

- Den Ölbehälter bis zur Markierung auffüllen.

- Hebebühne mehrmals, bis zur maximalen Höhe hochfahren lassen. Und wenn es geht die Pumpe kurze Zeit weiter laufen, damit über das Überdruckventil die Luft / Ölmischung die Anlage entlüftet wird.

Ausführen / umsetzen ........................berichten..................

MfG kheinz

Bei den meisten Scherenhebebühnen sind doch eigentlich beide Scheren durch 2 Streben miteinander verbunden. Hier sieht es so aus, als ob die Scheren zu weit auseinander stehen.

Wenn es bei dieser keine Querverbindung gibt, können die beiden Bühnen doch enger zusammen gerückt werden, sodass der Schweller des PKWs mittig aufliegt. Dann sollte sich Bühne auch nicht neigen.

Gruß

Papasmobil

https://www.google.com/search?...

die Funktion steht gut beschrieben im I -Net ..............

MfG kheinz

am 2. Februar 2020 um 12:40

Zitat:

@HebenIstEinfach schrieb am 2. Februar 2020 um 10:56:19 Uhr:

Autop baut ja nun kein Schrott... Also muss man hier erstmal nichts extra versteifen.

Das mag ja durchaus eine Meinung sein, aber wenn ich die Scherenkonstruktion mit den Hubarmen meines Scherenhubtisches von der Fa Gruse vergleiche, Poplige Flacheisen gegen Starke Rechteckrohre, bei denen sich nichts verdreht bei einseitiger Belastung, dann würde ich mit der Bühne höchstens einen Trabbi, aber garantiert keinen SUV hochheben wollen!!

Wenn ich mich nicht schwer verkuckt hab sträuben sich mir bei dem Hydraulikplan die Haare.

>Ich denke die Druckleitungen müssten alle unten am Zylinder sein und die Leköleitungen auch alle zusammen in die Rücklaufleitung münden.

Es sei denn der Gegendruck am 2 ten Zyl dient dem gleichmäßigen ausschub bei ungleicher Belastung. So das damit das Ungleichgewicht ausgeglichen wird, und die nicht kippt. Dann sind 2 zum Gegehalten und 2 zum Heben.

---Dann müsste man den Fehler da suchen wo die Ölmenge nicht gleich ist oder der Druck. Zuerst würd ich hier mal an jedem Anschluss einen Manometer dazwischen machen und bei Anschlag oben testen. Auch vielleicht mal An den Leckölleitungen prüfen wieviel wo raus kommt.

Gummidichtungen in den Steuerventilen tauschen damit da schon mal der Durchsatz passt wenn 2 vorhanden.

Auch könnten Schläuche innen gequollen sein und den Durchsatz bremsen.

Bin gespannt was es ist.

Hab noch mal die Bühnenbilder geschaut, kannste die auch link rechts tauschen, je nach dem welcher Zyl nach oben drückt und der Andere dagegen hält. Ansonsten viele bewegliche Teile wo ein bischen Luft - Vershleiß - viel ausmacht.

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 16:27

Hallo zusammen erst mal vielen dank für die vielen Antworten .

@Genie21 Die Bühne ist nach Anleitung montiert worden . Wenn das Auto mittig oder mehr links auf der Bühne steht, besteht das Problem weiterhin. Steht das Auto mehr rechts auf der Bühne tritt dieses Problem weniger auf.

@0815scheunenschraub Der Wagen steht sozusagen fast exakt in der Mitte der Bühne.

@HebenIstEinfach Ich habe die Bühne Occasion gekauft und nach Anleitung montiert . Bei mir hat sie bis jetzt noch nicht richtig funktioniert.

@crafter276 Wie in meinem zweiten Beitrag bereits erwähnt, habe ich sie mehrmals nach Anleitung entlüftet, leider ohne Erfolg.

@Papasmobil Die Scheren sind 80 cm auseinander. In der Anleitung steht 70 bis 80 cm.

@Bitboy Die linke und rechte Seite sind beide identisch . Zylinder P1F ist der Hauptzylinder und der P2 sozusagen der Schutz-Zylinder. Wenn der Hauptzylinder defekt ist oder ein Schlauch platzt fällt die Bühne somit nicht herunter,eben das Master Slave System. Die Schläuche sind richtig montiert. Bei den auf dem Bild rot markierten Leitungen kommt nur Öl raus beim entlüften. Danach zirkuliert das ganze . Die 2 Schwarzen Leitungen sind die Druckleitung von Zylinder P1F (Master) das Öl drückt dort rein, der Zylinder fährt aus. Das Öl welches oberhalb im Zylinder ist drückt es in die kleinen P2 Zylinder (Slave) rein und die haben oben drin nur Luft nicht so wie Zylinder P1F

Inkedscreenshot-20200202-020116-5207-li
Screenshot-20200202
Screenshot-20200202
am 2. Februar 2020 um 18:13

@dekill , auch wenn du der Meinung bist das der Wagen FAST in der Mitte steht. Ich bin nach wie vor der Meinung, die Scheren sind das ursächliche Problem!!

Um das mal zu testen, geh doch einfach zu einem Stahlbauer, lass dir mal ein Quadrahtrohr; 40mm mit 3- besser 4mm Wandstärke zuschneiden in der außenbreite der Scheren, so wie die jetzt stehen. Verbinde die dann mittels Schraubverbindung vor " Kopf" an den Scherentischen mit 12mm Schrauben, je Seite 2 Schrauben sollten reichen. So musst du nur mal ein paar Löcher bohren, aber die auch nur in 12mm und nicht größer!!!

Dann hebe noch mal unter gleichen Bedingungen hoch!

Bin der Ansicht, das sollte dann reichen, um zu zeigen das es an den scheren liegt.

Wenn nicht, dann hast du nur ein paar Löcher, die nicht stören werden und ca 15- 20€ Für das Rohr ausgegeben!

Allein der Anblick auf dein 4. Bild im ersten Beitrag zeigt doch deutlich, das da wohl zuviel Luft in den Drehpunkten vorhanden sein kann, denn der Luftspalt scheint dem Bild nach ja wie ein Keil zu sein!!

Oder man tut den Gleichlauf richtig einstellen. Die Hebebühne läuft schräg hoch.

@0815scheunenschraub , sollte jede Werkstatt mit so einer Hebebühne lieber vorsichtshalber Rohre und Profile einschweißen, obwohl die Hebebühnen so eine Zulassung haben ?

Der Bestizer hat den Gleichlauf noch nicht richtig eingestellt bzw noch nicht richtig entlüftet. Nur weil etwas nicht fertig inbetrieb genommen ist, fängt man doch nicht an die Konstruktion zu ändern.

Für mich sieht das nicht aus als würden die Hubzylinder einen Winkel vorgeben. Der Schiefstand entsteht weiter oben.

Schief.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hilfe Probleme mit Scherenhebebühne