ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. HILFE ! Preisverhandlung f. 420er bei Inzahlunggabe W163 320er...

HILFE ! Preisverhandlung f. 420er bei Inzahlunggabe W163 320er...

Themenstarteram 23. August 2009 um 11:00

Hallo,

wie in einem anderen Beitrag geschrieben möchte ich unseren 11/2000 ML 320 gegen einen 2007er ML 420 CDI durchtauschen - Probefahrt mit dem "Neuen" und Begutachtung von unserem jetzigen durch die Techniker dort sind erfolgt, der Verkäufer war aber nicht da, sodass ich noch kein Ergebnis habe und wir erst morgen verhandeln...

Dazu brauch ich mal Eure Hilfe ;)

Ich habe mal eine Eigenrecherche gemacht:

Laut Schwacke Wert ist unserer (in sehr gutem optischen und technischen Zustand, nur 96tkm) mit 10.800 Händler Einkaufspreis und 12.900 VK angegeben. (:eek: Erschreckend, der sieht aus wie neu, ist unfallfrei und hat nie irgendwelche Probleme gemacht)

Der ML 420 ist ebenfalls optisch ok (paar kleine Schrammen, die wohl nach 2 Jahren normal sind), technisch liegt ein Dekra Gutachten vor. Der Wagen kommt mit der Ausstattung laut Schwacke mit 35.600 Euro raus (Ebenfalls eigentlich erschreckend bei Neupreis von fast 90.000 Euro) - die haben aber laut Preisschild gut 4.000 Euro drüber angesetzt !

In der Suche findet man lauter Horrornews über die Bewertung von Gebrauchten durch MB, vor Allem wenn es ebenfalls ein Daimler ist, der in Zahlung gegeben werden soll... :mad:

Wie realistisch ist der einfache Ansatz, die beiden DAT Werte voneinander abzuziehen = Zuzahlungsbetrag ? Dass wären dann knapp 25.000 Zuzahlung... mehr bin auch nicht bereit zu zahlen, dann fahre ich lieber unseren noch weiter....

Kann das klappen ? Wie lief das bei Euch ? Sonstige Tipps ?

DANKE SCHONMAL

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. August 2009 um 17:47

Hahahahahahahahah

So, es ist passiert... die Komiker haben mir doch f. meinen ML 320 glatt ein Angebot von 7.500 bei einem Schwacke-Wert von 10.800 Händler Einkauf gemacht... und gleichzeitig f. Ihren 420er bei 36.500 Schwacke Wert (Händler Verkauf) satte 39.500 verlangt...:eek:

Schlimmer noch: Im Gespräch stellte sich dann raus, dass der ML 420 CDI schon seit 11/08 bei denen auf dem Hof steht... Leasingrückläufer, den sie nach Aussage des Verkäufers "so teuer" einkaufen mussten, dass sie ihn jetzt nicht für Schwacke Wert weggeben können... SUPER LOGIK ! :confused:

Ich weiss ja nicht, wie die rechnen, aber 40.000 Euro totes Kapital auf dem Hof bei 5% Kapitalzins = 2.000 pro Jahr alleine dadurch... dann noch der Wertverlust...

Hätten die meinen f. 10.800 genommen und f. 12.900 verkauft, wäre der Ratz Fatz weg... und die 2100 EUro Überschuss hätte man vom 420er wieder abgelassen, also 37.400 Euro oder 26.600 Zuzahlung...

Na ja... da bin ich wohl irgendwie bei meinem BWL Studium im falschen Fach gewesen :D

Die warten jetzt auf einen Doofen... und ich halte die Augen nach einem netten 2008er 320 CDI auf...

Alles wird gut.

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

ich glaube das dein freundlicher 30.000 euros drauf haben will ;-)

Themenstarteram 23. August 2009 um 18:41

Hi,

dann würde meiner ja nur 5600 bringen :eek: - das wird ja wohl nicht Ernst gemeint sein :confused:

Ich hoffe nicht :mad:, sonst ist er die längste Zeit mein Freundlicher gewesen...

Das Gute ist ja, dass ich bisher nur das Bedürfnis habe den Wagen durchzutauschen, aber noch keinen echten Bedarf... :D Ist eher 'nen Lustkauf... der eigentlich zugegeben hochgradig unvernünftig ist...

Soll heissen... zur Not fahre ich einfach meinen solange weiter, bis der auseinanderfällt... was sicher noch ein paar Jahre dauern kann - wie gesagt, der ist noch tip top und hat keine 100tkm auf der Uhr.

Meine Frau liegt mir eh in den Ohren, dass wir nen 280 CDI oder 320 CDI nehmen - immer diese Vernunftmenschen :p

Ich werde mal morgen abend berichten, wie die Nummer ausgegangen ist...

Danke trotzdem

am 24. August 2009 um 1:25

Versuch deinen alten privat zu verkaufen, ueber Internet usw..

Dann handel noch einen guten Rabatt beim fr. aus, fuer den neuen Wagen.

So habe ich das gemacht, allerdings habe ich den Neukauf dann schon gewagt, mit Kredit von der Bank-damit der Wagen(GLK) nicht aufeinmal weg ist.

Ein paar Tage spaeter war der gebrauchte dann auch weg.

Gruss,

O.

Themenstarteram 24. August 2009 um 17:45

Im Prinzip habe ich darüber auch schon nachgedacht, aber...

privat ist so eine Sache, da gibt es viele Experten die Dir den Wagen so schlecht reden dass DU am Ende noch ne Entsorgungsprämie draufzahlen sollst, usw... und auf das Gesindel auf dem Hof hab ich echt keine Böcke...

Zwei direkte Bekannte würden den Wagen auch nehmen, da sie wissen, dass er technisch 1A ist... aber das mache ich aus Prinzip nicht. Nach 6 Monaten ist doch mal was Teures im Eimer, dann gibt das immer irgendwie nen schlechtes Gefühl auf beiden Seiten, auch wenn das vorher keiner ahnen konnte...

Hab heute mit dem Freundlichen telefoniert... Meinen Vorschlag Schwacke gegen Schwacke aufzurechnen kann er prinzipiell nachvollziehen, er muss aber noch rumtelefonieren ehe er mir dazu was verbindliches sagen kann... Er meldet sich diese Woche wieder mit der Antwort...;)

Ich schätze mal, er klärt, ob die in einer der Filialen unseren 320 loskriegen... und mit dem Chef, ob er beim Neuen soweit runter kann... :D

Und dann natürlich noch das Verhandlungs-Psycho-Mikado - wer bewegt sich zuerst.

Mann wird sehen... wenn nicht, dann eben nicht... kommt Zeit, kommt W164 :cool:

Danke

Themenstarteram 25. August 2009 um 17:47

Hahahahahahahahah

So, es ist passiert... die Komiker haben mir doch f. meinen ML 320 glatt ein Angebot von 7.500 bei einem Schwacke-Wert von 10.800 Händler Einkauf gemacht... und gleichzeitig f. Ihren 420er bei 36.500 Schwacke Wert (Händler Verkauf) satte 39.500 verlangt...:eek:

Schlimmer noch: Im Gespräch stellte sich dann raus, dass der ML 420 CDI schon seit 11/08 bei denen auf dem Hof steht... Leasingrückläufer, den sie nach Aussage des Verkäufers "so teuer" einkaufen mussten, dass sie ihn jetzt nicht für Schwacke Wert weggeben können... SUPER LOGIK ! :confused:

Ich weiss ja nicht, wie die rechnen, aber 40.000 Euro totes Kapital auf dem Hof bei 5% Kapitalzins = 2.000 pro Jahr alleine dadurch... dann noch der Wertverlust...

Hätten die meinen f. 10.800 genommen und f. 12.900 verkauft, wäre der Ratz Fatz weg... und die 2100 EUro Überschuss hätte man vom 420er wieder abgelassen, also 37.400 Euro oder 26.600 Zuzahlung...

Na ja... da bin ich wohl irgendwie bei meinem BWL Studium im falschen Fach gewesen :D

Die warten jetzt auf einen Doofen... und ich halte die Augen nach einem netten 2008er 320 CDI auf...

Alles wird gut.

 

und du hast mich mit meinen 30.000 euro ausgelacht :D

am 27. August 2009 um 20:35

Hallo zusammen,

habe leider ähnliche Erfahrungen gemacht.

Bin sogar belehrt worden, dass 6 Zylinder "tot" seine und die niemand mehr kaufen würde.

Dementsprechend war das Gebot für meinen "Alten" ;-#

Nur Diesel seien noch gefragt, aufgrund Verbrauch usw.

War kurz davor ein Taschentuch zu reichen und ein paar Euro in die Opferbüchse der notleidenden ;-) zu werfen.

Würde sagen warten wir ab bis zu nächste "Sau die durch Dorf getrieben" wird.

Nächstes Jahr ist wieder was anderes dran: Wahrscheinlich dann der NoX-Ausstoß und dann werden die Karten wieder neu gemischt.

Diesel soll ja auch nebenbei laut Ankündigung der Konzerne nicht mehr lange "so" billig bleiben.

Dann stehen auch wieder Benziner etwas höher im Kurs.

Abwarten!

 

Gruß

JP

am 28. August 2009 um 0:08

Haendler sind halt so, sonst waeren sie keine Haendler- sondern Bettler. Und die koennen auch noch viel schlimmer sein. Vor Luegen haben die auch keine Angt, da kann ich Baender von schreiben.

Mal die Autowerte ausgenommen.

Wer soll denn die Miete, die Angestellten und den Chef zahlen?

Schwacke etwa??

Ich fuerchte mich vor dem Moment wo ich den ML zur Zahlung geben will...hoffe dass ich dann soviel Geld habe dass mich das nicht stoert und den Wagen privat verkaufen kann.

Es ist trotzdem gut dass du es versucht hast. Ich wuerde mich jetzt jede 10 Tage sporadisch nochmal bei den melden und fragen ob sich was an dem Angebot aendern kann. Oder versuchen privat zu verkaufen.

Was du auch noch machen kannst ist deine Ansicht bzw. Berechnung dem CHEF der Niederlassung direkt mitzuteilen. Es wird bestimmt etwas wirken, aber nicht so wie du dir das wuenscht, leider. Lass dich nicht von den Verkauefern bremsen.

Aufjedenfall hast du den Ueberblick jetzt.

Gruss,

O.

momentan bekommst du für gebrauchte Autos einfach fast nichts und nächstes Jahr wird es nicht besser.

Was meint Ihr wieviele Gebrauchtwagen jetzt auf den höfen stehen da diese nicht verkauft wurden dank der Abwrack Prämie?

Nächstes Jahr wirds den Autohäusern erst richtig schlecht gehen und dann sinken die Gebrauchtwagen Preise noch weiter...

Und hier noch was obendrauf! Hat zwar nix mit einem ML zu tun ist aber trotzdem ganz spassig!

Meine Schwägerin hatte mal einen SLK 200K den sie aus familiären Gründen 2008 in eine A-Klasse umwandeln musste:confused:

Also, wir hin zum :) und der erste Verkäufer bot für den SLK 15000€ ( Bj 2004, Leder, Comand, Xenon usw. 20000km ) Wir waren nicht happy und gingen zum nächsten :) , der zur selben Niederlassung gehört - und siehe da nach langem Gefeilsche ( wie auf einem Basar ) bekamen wir 21000€.

Also, lasst Euch nicht kleinkriegen!

Grüsse aus dem Rhein-Main-Gebiet

am 28. August 2009 um 7:19

Es kommt meistens auf dein persönliches Verhandlungsgeschick an und darauf ob du dem Verkäufer glaubhaft verklickern kannst dass du das Geschäft wirklich zeitnah machen willst. - DANN ist der Verkäufer heiss darauf und kann noch ein paar Hebelchen in Bewegung setzen. Und wenn das nicht hilft, mach DU ihm ein konkretes Angebot was deine Vorstellungen sind. Am besten leicht unter dem was du wirklich maximal bereit bist zu zahlen, dann wird er dir ein leicht höheres vorschlagen und du bist ca, bei dem Preis den du eigentlich wolltest.

Themenstarteram 28. August 2009 um 18:20

Danke f. die vielen Rückmeldungen...

Genau das habe ich ja gemacht, ich habe ihm die Schwackewerte gezeigt, erklärt, dass ich nicht um 500 oder 1000 Euro feilschen will, aber es schon in der Gegend liegen sollte...

Am Ende hat der Verkäufer ja klar gesagt, dass man jetzt erstmal auf einen Dummen wartet und das Angebot jeden Monat etwas runtersetzt bis einer anbeisst...

Ist aber mittlerweile auch egal... morgen sehe ich mir nen 09/2008 ML 320 CDI mit super Ausstattung und nur 14.000km an... für weniger als den 01/2007 ML 420er mit 90tkm bei fast gleicher Ausstattung...

Wenn das ungefähr passt, geht es los :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. HILFE ! Preisverhandlung f. 420er bei Inzahlunggabe W163 320er...