Hilfe! Optimiertes Steuergerät hat ab 4000u/min keine Leistung.

Audi S4 B5/8D

Hallo liebe Gemeinde,

als allererstes möchte ich mich vorstellen, ich bin Tim und neu hier!
Und fahre einen S4 B5 Avant.

Nun zu meinem Problem:

Habe mir die Woche ein optimiertes Steuergerät gekauft (gebraucht) und dann eingebaut. Also gesagt, getan!
Als ich es dann drin hatte und den Wagen gestartet hatte, war ich erstmal erstaunt, er lief eigentlich ganz gut. Dann aber das große erwachen, ABS und ESP Leuchte, leuchten!

Gut, trotzdem Probefahrt gemacht, erstmal ganz behutsam warm gefahren, und dem Steuergerät seine Zeit gegeben um die Werte meines Autos kennenzulernen. Bin rund 150km gefahren, und ihn dann ordentlich getestet, dabei fiel mir auf, das er ab 4000u/min abgebremst wird, (ein lautes Zischen/fauchen war auch ab dem Moment an zu vernehmen) und dann merkte ich wie der Wagen schätzungsweise anstatt der 1,4 Bar nur noch 0,5 Bar hatte.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

23 Antworten

Ganz ehrlich, bau das alte Steuergerät wieder ein und gut is. Du suchst dir doch nen Wolf nach dem Grund warum.

Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Aber ich gib dir ein Tip Verkauf das Steuergerät wieder und lass ihn dir abstimmen kostet jetzt nicht die Welt und dann passt es auch zu deinem Motor

Hatte noch keine Zeit zum auslesen, bzw keine Möglichkeit.

Werde das Steuergerät aber wieder verkaufen, und mein Auto bei einem renomierten Tunter optimieren lassen.

Gute Entscheidung mit allem anderen wirst du nicht glücklich werden 🙂