Hilfe: Opel Omega läßt sich nicht mehr öffnen...

Opel Omega B

Hallo,
gestern war die Welt noch in Ordnung - heute komme ich nicht mehr in meinen Omega.

Die Schließanlage reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung. Die rote kleine Kontrollleuchte im Schlüssel leuchtet aber bei Drücken der Tasten. Die Batterie ist wohl demnach in Ordnung...

Nun kommt das komische: Das Türschloss nimmt zwar den Schlüssel und auch alle Reserveschlüssel auf, der Zylinder läßt sich aber nicht drehen.

Weiß jemand was lost ist und wie ich in mein Auto komme?

Danke vorab für jede Hilfe...

Gruss
Torsten

18 Antworten

versuch durch den kofferraum reinzukommen.dann von innen probieren.da wird ein gestänge ausgehängt sein.
hoffentlich hast du kein facer

Hallo Torsten 42
hast Du nur eine Fernbedienung ? denn der Druckschalter im FB macht öfter Probleme.
Die FB muß geöffnet(zerlegt) werden und der Schalter nachlöten, dann funtzt sie wieder.
Du kannst auch mit dem Schlüßel das Auto öffnen allerdings man muß wirklich kräftig drehen, am besten den Schlüßel in Richtung schließen drehen und dann mit ,,Schwung'' auf öffnen.
Das 3-4 mal und dann muß klappen.
Gruß und gutes Gelingen
danilu

Hej,
also mit gewahlt den schlüsel drehen halte ich für keine so gute idee versuch es erstmal mit einem Schlossöl den wenn man nur die Fehrnbedienung benutzt kann es schon mal sein das das schloss festgammelt.
Gruss Pitze

Wenn du eine Facelift Omega fährts, versuche die Notentriegelung.

Schlüßel ins Fahrertürschloß, kräftig bis zum Anschlag drehen. Tür schnell aufziehen.
Achtung, der Türpin bleibt unten, aber die Tür lässt sich trotzdem öffnen.

Eventuell 2-3 mal versuchen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von fabians55

Tür schnell aufziehen.

Wieso das denn? Ist imho völlig unnötig. Beim Vor-FL auf jeden Fall und der hatte auch die Notentriegelung.

Diese funktioniert natürlich nur, wenn sich der Schlüssel überhaupt drehen lässt. Bis zur elektrischen Öffnung sollte sich der Schlüssel ohnehin leicht drehen lassen. Erst danach (weiter nach rechts drehen) greift die Notentriegelung, die tatsächlich etwas (bis sehr viel) Schwung und Kraft benötigt.

Gruß
Achim

Das mit dem schnell aufziehen ist meine persöhnliche erfahrung an einem Facelift. Keine ahnung, wird wahrscheinlich auch so klappen.

Meinen Vorfacelift, kann man ja jederzeit ganz normal mit dem Schlüssel öffnen.

Kann es sein, dass Deine Fahrzeugbatterie leer ist?

Das schloss ist festgegammelt. Einfach Schlossöl rein und immer wider probieren. Passiert öfters wenn man den wagen nur über die ZV öffnet. Deswegen schließe ich meinen ab und zu mal mit dem Schlüssel auf. Hatte das Problem auch schon mal.
Und wenn er dann auf ist einfach mal die Fernbedienung neu anlernen.
Gruß Wartburg

Hallo Torsten42,
schließe mich meinem Vorredner Wartburg an.
Das Schloß ist "festgegammelt". Sagte mir ein Kollege auch, der jahrelang nur seine Fernbedienung benutzte (beim Facelift).
Machte mich selbst auch unruhig und siehe da, kriegte meinen Schlüssel selbst nur noch schwer ins Türschloß und drehen ging auch nur noch mit sehr viel Gefühl.
Bei mir ist alles wieder gut, weil ich inzwischen auch ab und zu manuell aufschließe.
BLOß NICHT MIT GEWALT!
Gruß Klaus

Hallo Torsten,
und Fernbedienung neu anlernen ist auch kein Problem!
Gruß Klaus

Allen Schreibern herzlichen Dank für Ihre Beiträge.

In der Tat, dass Schloss war aufgrund der jahrelangen Nichtnutzung festgegammelt. Durch fluten mit Rostlöser ließ sich der Zylinder wieder drehen und der Wagen öffnen, wobei gleichzeitig der Türgriff hochzuziehen war.
Warum die Fernbedienung nicht geht, muss Opel jetzt klären...

Nochmals allen herzlichen Dank!
Gruss
Torsten

Hier noch eine kleine Ergänzung zu meinen Vorrednern.

Wenn die FB nicht mehr funzt (Batteriewechsel etc. ) :

Schlüssel ins Zündschloss und die Zündung einschalten bis die Kontrolllampen leuchten.
Dann die Verriegelungstaste an der FB gedrückt halten ( Fahrertür dabei offen lassen ).
Der Wagen verschliesst sich und öffnet sich danach gleich wieder.
Danach ist die FB wieder Neu programmiert.
Zur Sicherheit auch bitte den oder die Ersatzschlüssel so Neu programieren.

MFG

Moin!

Was mache ich, wenn ich IM Wagen sitze und er sich nicht mehr öffnen lässt? Folgendes Szenario:

hab mit Müh und Not den Wagen freigegeben bekommen ( Infrarot FB / Alarmanlage ) da die Batterie leer war ... als ich im Wagen saß wollte ich den Schlüssel ins Zündschloss stecken, dabei bin ich auf den Verriegelungsknopf am Schlüssel gekommen und der Wagen war dicht, die Alarmanlage scharf .... dank Innenraumüberwachung wurde nach kurzer Zeit auch Alarm ausgelöst und der Wagen zusätlich verriegelt ...sprich die Türpinne blockiert und die e-Fensterheber sowie e-Schiebedach ebenfalls blockiert .... Ich habe ca 10min gebraucht, bis ich die Batterie durch reiben in den Händen und ähnliche Spielchen überreden konnte noch ein letztes mal den wagen zu öffnen .... Wie aber komm ich ansonsten noch aus dem Wagen???

Greez

Timmee

Wenn die Fensterheber blockiert sind ist Blöd. Ich habe damals das Fenster geöffnet und mit dem schlüssel von außen geöffnet. Hast du hinten auch Elek. Fenster weil von hinten müsste mann ja auch ans Schloss rankommen.

Gruß Wartburg

Deine Antwort