Hilfe : MwSt.-erhöhung
Hallo ! Ich habe privat einen ML 320 cdi bestellt der spätestens Anfang 2006 geliefert werden soll. So wie die politische Situation z.Zt. aussieht, scheint eine MwSt.-erhöhung auf mind. 18 % unausweichlich. Das bedeutet für mich als Privatmann, daß eine Lieferung z.B. in der 2. KW 2006 viel Geldverlust für mich bedeutet. Nun meine Frage:
* Kann ich oder der Verkäufer irgendwo bei Mercedes "Druck" machen, damit alles getan wird um noch dieses Jahr (zumindest auf dem Papier) auszuliefern ?
* Entgeht man durch Vereinbarung auf Vorkassezahlung (z.B. am 31.12.05) einer erhöhten MwSt. ?
* Habt Ihr sonst noch eine Idee ?
Vielen Dank für die Hilfe ....
17 Antworten
Also soweit ich mich erinnere, gabs bei der letzten Mehrwertsteuererhöhung eine Karenzzeit. So konnten Bestellungen vor Ultimo noch mit dem alten Steuersatz abgewickelt werden.
Ich würde einfach mal in Ruhe abwarten, bevor ich versuche, meine künftigen Rechnungen per Wahlurne klein zu halten. 😉
Grüße
bkpaul
Zitat:
Original geschrieben von bkpaul
Also soweit ich mich erinnere, gabs bei der letzten Mehrwertsteuererhöhung eine Karenzzeit.
Ist auch sinnvoll. Andernfalls dürfte so manche Kalkulation ins Wanken geraten...
nur mal so zum Trost :🙂))).
Wenn Du brutto zahlst, zahlt Du nicht 2 % mehr, sondern nur
1,724 %.....
Höhö.....
Gruß
Martin