ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Hilfe : MwSt.-erhöhung

Hilfe : MwSt.-erhöhung

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 11:01

Hallo ! Ich habe privat einen ML 320 cdi bestellt der spätestens Anfang 2006 geliefert werden soll. So wie die politische Situation z.Zt. aussieht, scheint eine MwSt.-erhöhung auf mind. 18 % unausweichlich. Das bedeutet für mich als Privatmann, daß eine Lieferung z.B. in der 2. KW 2006 viel Geldverlust für mich bedeutet. Nun meine Frage:

* Kann ich oder der Verkäufer irgendwo bei Mercedes "Druck" machen, damit alles getan wird um noch dieses Jahr (zumindest auf dem Papier) auszuliefern ?

* Entgeht man durch Vereinbarung auf Vorkassezahlung (z.B. am 31.12.05) einer erhöhten MwSt. ?

* Habt Ihr sonst noch eine Idee ?

Vielen Dank für die Hilfe ....

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. Juli 2005 um 13:55

Re: Hilfe : MwSt.-erhöhung

 

Zitat:

Original geschrieben von Magnum86646

Nun meine Frage:

* Kann ich oder der Verkäufer irgendwo bei Mercedes "Druck" machen, damit alles getan wird um noch dieses Jahr (zumindest auf dem Papier) auszuliefern ?

* Entgeht man durch Vereinbarung auf Vorkassezahlung (z.B. am 31.12.05) einer erhöhten MwSt. ?

* Habt Ihr sonst noch eine Idee ?

Vielen Dank für die Hilfe ....

Hallo,

rein rechtlich sieht es so aus:

Du hast das Auto ÜBER deinen Händler bei DAIMLER-CHRYSLER bestellt. Der Händler ist nur Vermittler!

Die Rechnung kommt ab Werk, bzw. ab DC Deutschland. DC ist verpflichtet (!) die Rechnung zum Lieferzeitpunkt auszustellen. (Da hilft auch keine Vorkasse.) Die USt muss korrekt sein!

Mit anderen Worten: Kommt das Auto in 2006 und wir haben eine höhere USt, dann hast du keine Chance. Höchstens diese, dass du auf dem Kulanzweg bei deinem Händler irgend etwas herausschinden kannst - und sei es in "Naturalien" einen Satz Reifen o.ä.

Grüße,

VOSSEL

am 8. August 2005 um 7:36

Hallo,

Warum sollte DC oder irgendein anderer 3. die Mwst.Erhöhung tragen? Das verstehe ich nicht. Die Lieferung wird für 2006 angegeben und dann zahlt man leider den dann gültigen Satz. Anders wäre es, wenn DC die Lieferung für 9/2005 angibt und sie die Verzögerung verursacht hätten. Da könnte ich mir kulantes Handeln vorstellen.

Re: Hilfe : MwSt.-erhöhung

 

Zitat:

Original geschrieben von Magnum86646

Hallo ! Das bedeutet für mich als Privatmann, daß eine Lieferung z.B. in der 2. KW 2006 viel Geldverlust für mich bedeutet.

 

Na ja, wer einen neuen ML bestellt und nun wegen 2% eventueller Erhöhung jammert, sollte sich fragen ob nicht vielleicht ein anderes Modell zutreffender gewesen wäre.

Wer ML fährt, weiß was für Unterhaltskosten auf einen zukommen und auch der Kaufpreis ist nicht gerade Mittelklasse!!

Außerdem werden die meisten ML`s übers Geschäft geleast oder finanziert, so das diese Klientel nicht gerade so auf den Cent/Euro schaut.

Exclusivität kostet halt auch seinen Preis:-)

Rot - Dunkelrot - Grün werden (leider) gewinnen : da gibts keine MwSt. Erhöhung - also keine Sorge

Zitat:

Original geschrieben von jens_sch

Rot - Dunkelrot - Grün werden (leider) gewinnen : da gibts keine MwSt. Erhöhung - also keine Sorge

Warten wir es mal ab, bis jetzt ist doch alles nur Prognosen, die die verschieden Institute auf den Markt werfen.

Trotz allem dürften 2% einen ML-Besitzer oder Käufer nicht umwerfen, großer Geldverlust usw.... :-)))))))))

... sind halt ca. 1200 EUR. Also da kann man doch mal fragen - insbesondere wenn´s so knapp werden sollte.

Irgendwann kommt ja auch wieder eine Preiserhöhung ...

am 8. August 2005 um 14:55

Hallo,

Wenn schwarz/gelb nicht kommt, tippe ich auf 20% Mwst. Kann man auch besser mit rechnen!

Themenstarteram 9. August 2005 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von jens_sch

... sind halt ca. 1200 EUR. Also da kann man doch mal fragen - insbesondere wenn´s so knapp werden sollte.

Irgendwann kommt ja auch wieder eine Preiserhöhung ...

Genau das meine ich. Außerdem würde ich, selbst wenn ich soviel Geld wie Bill Gates hätte, nicht Geld unnötig zum Fenster rausschaufeln. Wer den Cent nicht ehrt ...

am 10. August 2005 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Magnum86646

Genau das meine ich. Außerdem würde ich, selbst wenn ich soviel Geld wie Bill Gates hätte, nicht Geld unnötig zum Fenster rausschaufeln. Wer den Cent nicht ehrt ...

Von Reichen kann man sparen lerneneich gewor - sonst wären Sie nie reich geworden. Es geht immerhin um 1200€, ich denke nicht, dass darauf jemand verzichten will.

Also eine Mehrwertsteuererhöhung kommt sowieso, schaut euch doch mal die Sätze in der EU an ... im Zuge einer weiteren Annäherung müssen die Sätze zwangsläufig angeglichen werden. Der EU- MwSt. Satz wird mit Sicherheit nicht unter 20% liegen, eher höher.

Die schwarzen haben vielleicht den Fehler gemacht es zu sagen, da entgehen Ihnen ein paar Stimmen der "Doofen".

Aber die brauchen Sie auch, da die Stimmen leider nicht nach IQ oder dem zu zahlenden Steuervolumen des WÄhlers gewichtet werden.

Okay, genug davon, aber ich gebe auch noch einen Tip ab wer ab Herbst regiert : Schwarz-Rot

Vielleicht gar nicht so schlecht, obwohl ich die gelben lieber hätte ...

Zu Deinem Problem: Hast Du mal überschlagen, um wieviel der Wiederverkaufswert höher ist wenn Du eine EZ 06 statt einer EZ 05 hast ?

Außerdem ist fraglich ob unsere Angie, bereits zum Januar die MwSt. anheben kann, so schnell sind die ja meistens nicht ...

Viel Spaß mit dem M wünscht

 

Björn

vielleicht kommt rot/grün/dunkelrot -

dann gibts auf bonzenkisten wie mercedes bald luxussteuer und auf geländewägen eine ökostrafsteuer

stoiber hatte nicht so unrecht - es gibt bereits soviele rentner, frustrierte und arbeitslose daß wahlen durch die mitentschieden werden

die folge ist natürlich das mehr geld für arbeitslose, rentner etc ins system gepunüt wird, denen geht es dann besser, den produktiven schichten (die mehr abgeben müssen) gehts schlechter (die ehre einen arbeitsplatz zu besitzen muss irgenwann ausreichen) - die schere zwischen arbeiter und arbeitsloser wird noch geringer, es gibt dann natürlich noch mehr die leiber nichts arbeiten und das gibt wieder wähler.

in diesem sinne - was fällt muß man stossen...

Themenstarteram 12. August 2005 um 9:08

Zu Deinem Problem: Hast Du mal überschlagen, um wieviel der Wiederverkaufswert höher ist wenn Du eine EZ 06 statt einer EZ 05 hast ?

Viel Spaß mit dem M wünscht

 

Björn

Hallo Björn,

ich will ja nur die Übergabe/den Kauf in 05 mit altem MwSt.-Satz abwickeln. Die Zulassung werde ich auf jeden Fall 06 vornehmen (und den Wagen ggf. solange in der Garage stehen lassen oder mit roter Nr. fahren ...)

am 12. August 2005 um 12:38

Hallo Björn,

ich will ja nur die Übergabe/den Kauf in 05 mit altem MwSt.-Satz abwickeln. Die Zulassung werde ich auf jeden Fall 06 vornehmen (und den Wagen ggf. solange in der Garage stehen lassen oder mit roter Nr. fahren ...)

Ihr kommt auf Ideen!!

Wenn jemand ernsthafte Absichten hat den Wagen zu kaufen, wird er anhand der Fahrgestellnr. den Herstellungstermin herausfinden und danach den Wagen bewerten. Der Tag der Erstzulassung ist dann uninteressant. Da kannst Du dann das Geld für die roten Nummern auch noch sparen.

Re: Re: Hilfe : MwSt.-erhöhung

 

Zitat:

Original geschrieben von geiko ml

Na ja, wer einen neuen ML bestellt und nun wegen 2% eventueller Erhöhung jammert, sollte sich fragen ob nicht vielleicht ein anderes Modell zutreffender gewesen wäre.

Es geht hier eher ums Prinzip und nicht um den monetären Betrag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen