Hilfe Motorschaden 220V!!! Was tun???
Hallo zusammen.
Ich habe gestern das unmögliche geschafft,leider.
Ich habe bei meinen 220V Avant nun einen kapitallen Motorschaden und weiß nun nicht so richtig was ich machen soll da ich in so einer Situation noch nie ware und das Auto erst knappe 3 Wochen habe.
Folgende Punkte kommen in Betracht:
a) Reparieren lassen (Koste ca. 2000-2500€)
b) Austauschmotor einsetzen (Kosten ???)
c) in kompletten Zustand verkaufen
d) ausschlachten, wobei dies die alerletze Lösung ist.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig bei der Entscheidung helfen und was würde eigentlich in etwa ein ATM kosten?
16 Antworten
Ich schließe mich den Fragen mal an 🙁 Mein Motor läuft zwar noch, wohl aber nicht mehr lange.....
Besten Dank schonmal für Antworten.....
Gruß
Ich habe ein 20V Turbo und zur Entstehung diese Geschichte:
Habe am Donnerstag letzte Woche mein Ölstand kontrolliert da ich zu meiner Family gefahren bin (480km). Dieser war i.O.
Am Wochenende habe ich dann an einen viertel Meile Rennen mit teilgenommen und dabei keine wirkliche Schwierigkeiten gehabt.
Gestern ist mir dann aufgefallen das es aus meinen Motorraum etwas klappert was aus dem Motor kam. Daraufhin habe ich nochmal Öl kontrolliert und da war kein Tropfen am Meßstab zu sehen. Habe dies zweimal wiederholt immer mit den gleichen Ergebnis.
Daraufhin bin ich sofort zur Tanke gelaufen unda habe Öl geholt und eingefüllt und dann nach einer Weile vorsichtig weitergefahren ( Drehzahl nie über 2000Touren) zu den oben gesagten Kumpel. Soweit bin ich aber nicht gekommen weil davor noch das Umschaltventil von der Klima kaputtgegangen ist und habe dadurch mein komplettes Kühlmittel verloren.
Somit wurde ich bis dahin von Mitfahrern abgeschleppt und dann kam heute diese Schei... Nachricht.
PS: Nach dem Donnerstag habe ich kein Öl mehr kontrolliert da der VB sagte daß das Auto so gut wie kein Öl verbrauche (ca. 0.5 Liter auf 5000KM)
So viel zu Entstehung und nun weiß ich nicht was ich machen soll.
Ähnliche Themen
Und was soll am Motor defekt sein? Lagerschaden oder Hydro oder was hat geklappert?Was hat der Werkstattmensch denn gesagt? ... und kannst Du ihm trauen?
Gruß
starten tut er noch und laufen auch aber wie gesagt es hat das Klopfgeräusch und die Diagnose vom meinen Kumpel ist Schaden am Pleuellager (total kaputt) und Kurbelwelle.
Trauen kann ich Ihm auch weil das ein Kumpel bzw Freund ist der wirklich Ahnung hat den ich denke mal der wird auch nicht umsonst in der kleinen freien Werkstatt wo er arbeitet als einziger Motorreparaturen und Umbauten sowie am Getriebe macht.
EDIT: Also keine Profiwerkstatt ala VAG oder ATU ...
wenn pleuellager im eiemr is muss so gut wie immer eh neue kw und pleuel reinw eil sich das ganze ja schon einegschliffen hat und wenn man nur lager tauscht passt das eifnach nicht,wird sehr warscheinlich nicht gut gehen
ich würde sagen frag mal bei tots oder mash nach was nen 3B motor kostet
also 5 freunde brauchen immer öl, zumindest die die ich bis jetzt hatte, und die kann man nicht an 2 händen abzählen....
ATM kosten wenn Du glück hast auch so um die 2000. Aber nur der Nackte Motor, ohne anbauteile! Die Lösung ist am sichersten, denn wenn Du dein Motor wieder machst, dauert es nicht lange und dann fliegt das nächste teil weg.. Und wenn Du dein motor überholst, kommt dich das teurer und aufwendiger.
Was ich fahre dürfte ja bekannt sein....Hab seit geraumer Zeit übelste Rassel (ab 4500 Touren) und Schleif Geräusche. Die Schleifgeräusche nur wenn der Motor nicht unter Last steht bzw am abtouren ist. Bei Last hört er sich noch einigermassen ok an (bis aufs rasseln ab 4500 Touren)....Achja: Wenn er kalt ist, hört man noch nichts, aber sobald er warm wird gehts los.
Was bisher getauscht ist: Wapu und Servopumpe, Lima wurde überprüft und ist ok. Viel gibt es ja dann nciht mehr, was kaputt sein kann (zumindest was die Teile betrifft, wo die Lager kaputtgehen können)....
Es ist schon echt bitter: Verbrauch ist niedrig, Beschleunigung etc wie immer....Aber die Geräuschkulisse 🙁
Weiß den jemand, was ein AT Motor kostet? Der 4 Zylinder müsste ja recht günstig sein, aber vor den Einbaukosten graut es mir jetzt schon 🙁