Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 220v Bremsbeläge

Audi 220v Bremsbeläge

Audi 200 C3/44
Themenstarteram 18. September 2013 um 11:16

Servus

 

Hab mal ne Frage

Wollte hinten letztens meine Bremsscheiben und Beläge tauschen.

Problem: Die neuen Scheiben(d=20mm) und neue Beläge(d=16,5mm) passen nicht in den Bremssattel.

Hab von dem zurückgedrücken Bremskolben und zwischeAnschlag 46mm gemessen. Also brächte ich logischweise Beläge wo 12-13 mm dick sind. Hat da wer ne ahnung?

 

Danke schonmal

Ähnliche Themen
13 Antworten

Audi 220V? Da brauchste aber eine riesige Kabeltrommel, wenn Du mal 'ne Runde drehen willst :D

Deine Frage würde sich sicher nicht stellen, wenn Du die korrekten Scheiben und Beläge verwenden WÜRDEST... und Ahnung von deren Einbau HÄTTEST.

Deine Frage läßt zumindest Letzteres kaum vermuten. Von daher weiß ich nicht, ob Einbautipps für Dich hier wirklich eine gute Lösung sind. Ich gehe mal davon aus, daß Du einen 20V meinst. Der ist flott, will aber auch gebremst werden. Und diese nicht unwichtigen Teile... die Bremsen.... willst Du jetzt mit so einer "Bastelei" kompromittieren? Auch, wenn's "nur" die hinteren Bremsen sind.

In einer günstigen Werkstatt legste dafür sicher nicht mehr als einen Hunni. Das wär's zumindet MIR wert. Nur, weil man Bremsen selber instandsetzen kann, bedeutet das nicht, daß es JEDER kann.

Ich wünsche Dir trotzdem, daß Du Dich in Kürze über neue, vernünftig verbaute Scheiben und Beläge freuen kannst. Und ganz sicher wird es jemanden geben, der in der Sache auskunfts- und hilfsbereiter ist als ich.

Viel Erfolg

Viel erzählt, wenig gesagt. So kennen wir dich ja. Ich will dem TE jetzt mal nicht die Ahnungslosigkeit unterstellen - es kommt durchaus mal vor, dass man im Zubehörhandel was bestellt, und was anderes bekommt. Sei das jetzt im Internet, oder vor ort am Tresen - kommt vor. Ach und "220v" ist ein gängiger name für den 200er mit 20V Motor.

@TE Was mich irritiert ist dass du sagst, deine scheibe habe 20mm dicke. Auf den 200er mit 5-loch sollte hinten ne 245x10er (ergo: 10mm dicke) bremsscheibe draufkommen (teilenummer 437615601) - die 16.5mm dicken Beläge sind schon richtig.

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Viel erzählt, wenig gesagt. So kennen wir dich ja. Ich will dem TE jetzt mal nicht die Ahnungslosigkeit unterstellen - es kommt durchaus mal vor, dass man im Zubehörhandel was bestellt, und was anderes bekommt. Sei das jetzt im Internet, oder vor ort am Tresen - kommt vor. Ach und "220v" ist ein gängiger name für den 200er mit 20V Motor.

@TE Was mich irritiert ist dass du sagst, deine scheibe habe 20mm dicke. Auf den 200er mit 5-loch sollte hinten ne 245x10er bremsscheibe draufkommen (teilenummer 437615601) - die 16.5mm dicken Beläge sind schon richtig.

Den Smiley hinter dem 220er-Witz hatteste aber schon gesehen?

Mir bleibt aufgrund der Fragestellung kaum Spielraum für etwas anderes als das Vermuten von Ahnungslosigkeit. Und mit Deinem Rat an den TS.... zur Verwendung der richtigen Teile... hast Du doch auch nicht mehr gemacht als ich mit den Worten

Zitat:

Deine Frage würde sich sicher nicht stellen, wenn Du die korrekten Scheiben und Beläge verwenden WÜRDEST...

..denn offensichtlich bist auch Du von den Abmessungen der Scheibe überrascht.

Also.. entspannt bleiben und hoffen, daß nicht irgendwer das Abschleifen der Beläge oder Abdrehen der Scheibe empfiehlt, denn exakt DIESE Bastelei wollte ich vermieden wissen. Und jetzt sei brav.

mfg

Zitat:

Also.. entspannt bleiben und hoffen, daß nicht irgendwer das Abschleifen der Beläge oder Abdrehen der Scheibe empfiehlt, denn exakt DIESE Bastelei wollte ich vermieden wissen.

Joo, mal mit der flex über die neuen beläge drüber, dann passt das schon, wa :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Zitat:

Also.. entspannt bleiben und hoffen, daß nicht irgendwer das Abschleifen der Beläge oder Abdrehen der Scheibe empfiehlt, denn exakt DIESE Bastelei wollte ich vermieden wissen.

Joo, mal mit der flex über die neuen beläge drüber, dann passt das schon, wa :D:D:D

Neeeeiiiiiiiiiinnnn. Bring doch nicht solche Lösungen ins Spiel. Nicht mal zum Spaß und mit viel Ironie zwischen den Zeilen.

Zitat:

 

@TE Was mich irritiert ist dass du sagst, deine scheibe habe 20mm dicke. Auf den 200er mit 5-loch sollte hinten ne 245x10er (ergo: 10mm dicke) bremsscheibe draufkommen (teilenummer 437615601) - die 16.5mm dicken Beläge sind schon richtig.

Lt. Edgar gibts beim 3b auch hinten belüftete Bremsscheiben mit 269x20mm für Fahrzeuge mit erhöhtem zulässigem Gesamtgewicht. Die normalen sind aber nur 245x10 und nicht belüftet.

Anhand der vorher eingebauten sollte man schon erkennen, was passt.

Wenn vorher nur unbelüftete Scheiben eingabaut waren, passen auch nur neue rein, die unbelüftet sind. Die belüfteten dürften beim Einbau aber schon wegen ihres größeren Durchmessers Probleme machen.

Zitat:

Original geschrieben von typ44tdi

Zitat:

 

@TE Was mich irritiert ist dass du sagst, deine scheibe habe 20mm dicke. Auf den 200er mit 5-loch sollte hinten ne 245x10er (ergo: 10mm dicke) bremsscheibe draufkommen (teilenummer 437615601) - die 16.5mm dicken Beläge sind schon richtig.

Lt. Edgar gibts beim 3b auch hinten belüftete Bremsscheiben mit 269x20mm für Fahrzeuge mit erhöhtem zulässigem Gesamtgewicht. Die normalen sind aber nur 245x10 und nicht belüftet.

Anhand der vorher eingebauten sollte man schon erkennen, was passt.

Wenn vorher nur unbelüftete Scheiben eingabaut waren, passen auch nur neue rein, die unbelüftet sind. Die belüfteten dürften beim Einbau aber schon wegen ihres größeren Durchmessers Probleme machen.

Alles Dinge, die man leicht hätte sehen können... ohne die von mir gemutmaßten und befürchteten Wissensdefizite... die die Sache eben erst gefährlich machen. ;)

audi 200 20v hatt immer innenbelüftete scheiben

gruss

Wenn dem so wäre, würden seine 20mm dicken scheiben mit 2 neuen belägen aber da reinpassen, meinste nicht? ;)

P.s. Ich affe hab erst beim 200er fronti geschaut. der 220v quattro hat hinten zwar auch 245x10 in 5/112 scheiben, aber ne andere nummer als die frontis: 443615601B - Ich schätze mal, die topftiefe ist anders..

Kenne mich beim 200 nicht aus, aber ist der 1B auch schon 20V?

Bei Edgar ist das etwas komisch beschrieben.

Aber wenn die hinten nicht passen, stimmt entweder die Topftiefe nicht oder es sind doch nur 10mm Scheiben. (Evtl. falsche Scheiben geliefert?)

Die Klötze sollen wohl die richtigen sein, weil es da nur eine Version (4D0698451F)für 1B,MC und 3B gibt.

Bremsscheibe
Themenstarteram 23. September 2013 um 13:46

So jetzt sag ich au mal was dazu

 

 

Audi 200 20V (3B) ham hinten immer 20mm breite scheiben drauf. Hab ja auch des abgefahrene Orginal drauf( Sind genau identisch). Bin ja net dumm. Laut Edka stimmt das ja auch überein (Mann muss es nur richtig lesen können). Es könnte ja auch sein, dass der Vorbesitzer die Faustsattelbremsen getauscht hat und die vom normalen 200derter verbaut hat und die abgefahrenen belege drauf gemacht hat. Ka was die Leute alles treiben).

Deshalb frag ich ja hier mal im Forum nach ob da jemand Erfahrung damit hat. Weil sonst lass ich die Beläge auf der Arbeit runterschleifen.

 

Hat es einen besonderen Grund, daß ETKA in den Beiträgen immer irgendwelche Spitz- oder Phantasienamen bekommt? Edga, Edgar, Akte, Orang-Utan-Klaus.

Da es das Programm mittlerweile als "Online-Version" gibt... macht man sich wohl alleine mit der Nennung des richtigen Namens nicht des illegalen Besitzes der VAG-Software verdächtig.

@TS

Willste die Beläge tatsächlich abschleifen (lassen)??? Ich hatte das in einem Beitrag ja schon befürchtet.

Zu ETKA

Bei Nennung wird in einigen Foren stattdessen oft vom System eingesetzt "Name geändert" o.ä.

Da keiner weiß, wo und wie das gemacht wird, haben sich einige einfach was einfallen lassen, damit jeder weiß, was gemeint ist :-)

Zum Bremsenproblem

Bei den Bremsen würde ich einfach mal an der Bremse selbst schauen, welche Nr. draufsteht. Dann weißt du doch, ob es die richtigen für den 3B sind (dann sollten aber auch alle richtigen Ersatzteile passen) oder ob mal was anderes angebaut wurde. Dann mußt du da evtl. was anpassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen