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HILFE!!! Motorruckeln beim Gasgeben

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 12:42

Hi Leute

Hab nen 93er Passat Kombi, 2.0l, 115PS, Benziner, Motorkennbuchstabe 2E. Die Karre hat mitlerweile 342000 km runter und seit kurzem tritt bei mir andauernd beim Gasgeben ein heftiges Motorruckeln auf. Da ich leider keinen DZM hab kann ich leider nich sagen was die Drehzahl macht allerdings springt der Tacho teilweise um über 10 km/h nach oben. Das Ruckeln kommt allerdings nur dann, wenn ich nach dem Lastwechsel direkt stark beschleunige. Wenn ich langsam beschleunige und dann mehr Gas geb is es gut. Hab absolut keine Ahnung woran das liegen soll. Der Hinterhofschrauber hat auf die Kopfdichtung getippt, allerdings glaub ich da nich so dran, da das Kühlwasser super aussieht und das Öl auch. Hatte Zeitweiße auch richtig weißen Qualm aus dem Auspuff der nach Öl gestunken hat, aber seit ich den Inhalt des Kühlwasserbehälters auf Max. runtergeschraubt hab ist das auch weg. (War vorher ein gutes Stück über max. aber schon seit ich die Karre bekommen hab).

Hab auch schon 2 Unterdruckschläuche getauscht die Porös waren und neue Zündkerzen reingemacht. Seitdem ist das Ruckeln ein wenig besser, aber halt nich ganz weg.

Die Zündkabel hab ich kontrolliert, aber die scheinen so weit auch okay zu sein.

Das einzigste was mir noch aufgefallen ist, ist das der Auspuf bzw. der Kat rappelt. Weiß aber nich ob es der Kat selber is oder nur das Hitzeleitblech.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da mir die Karre eigentlich zu schade ist zum wegwerfen.

SkyDiver

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9 Antworten
am 19. Juli 2004 um 14:19

Hallo da draußen,

siehe doch bitte mal hier im Chat so auf der 5. oder 6. Seite nach, Eintrag vom 20.06.04,

Thema "Ruckeln und Stottern beim Passat 35i 2 Liter E", da stehen eine Menge an Wortmeldungen was dieses Thema angeht, unter anderem auch von mir (Gueldner), dieses Problem ist wirklich relativ weit verbreitet. Vielleicht hilft es Dir ja, obwohl dieses Problem nicht genau zu orten und anschließend in den Griff zu kriegen ist.

Viel Erfolg!!

Gueldner

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 21:37

Danke auf jedenfall mal für die Antwort. Werd gleich mal nachsehen. Was mir heute mittag allerdings auch noch aufgefallen ist:

Sobald ich über 40 km/h hinaus bin kann ich vollgasgeben ohne dass die Karre muckt. Erst wieder so ab 160 oder 170 treten dann starke Vibrationen auf, aber kein richtiges ruckeln mehr, das kommt nur bei niedriger Geschwindigkeit.

Das Relais der Spritpumpe hab ich übrigens auch überprüft und komplett nachgelötet. Das wars wohl auch nich :-(

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 22:30

Hab gerade noch was bemerkt: Der Motor läuft im Stand sporadisch etwas unruhig. Er dreht kurz hoch, fällt dann langsam ziemlich weit ab, und dreht wieder hoch. Das ganze macht er 3 mal, dann läuft er saube bei geschätzten 800 - 900 Umdrehungen. Aber halt nur sporadisch. Außerdem hab ich bemerkt, dass die Wassertemperatur bei Autobahnfahreten bei ca 80 - 85° liegt und bei Stadtfahrten zwischen 90 und 95°. Vorher war die immer konstant 90°.

Solangsam verzweifel ich echt an dem guten Stück und frag mich ob sich die Reperatur überhaupt noch lohnt. Und das grad jetzt, wo ich diesen Monat zum TÜV muss....

Was kostet es eigentlich bein VW-Fritzen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen (oder hat meiner sowas noch garnich??) ?? Vielleicht bringt das ja des Rätsels Lösung.

am 20. Juli 2004 um 6:20

Was den unruhigen Leerlauf betriff, kann ich nur auf das Relais Nr. 30 verweisen - zumindest war es das bei mir.

Mit dem Ruckeln:

Handbremse anziehen und Motor an. Einen Kumpel bitten vorne zum Motor zu gehen. Gas geben, bei zusätzlich getretener Bremse, und die Kupplung kommen lassen... auch mal etwas härter.

Im Motorraum auf die vordere Motoraufhängung achten ob sie spiel hat.

Kann sein das der Dämpfer gerissen ist und der Motor spiel hat, so dass sich der Motor bei Lastwechsel aufschaukelt - kann echt fiese Geräusche geben.

Man glaubt ja gar nicht so wieviel Kraft im Motorraum so "werkelt" ;-)

Ansonsten hilft bei dem typischen "Ruckeleffekt" anscheinend nur das Ausschlussverfahren.

Hier wurde das Thema auch schon sngeschnitten:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=2486605#post2486605

Kannst ja mal schauen... vielleicht ist ja nen Tipp für dich dabei.

Bis dahin

Projekt5

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 21:38

Also, es war wohl doch der Kat denke ich. Der rappelt nämlich wie verrückt und das Hitzeleitblech is fest, also kann das nich rappeln. Werd mich am Donnerstag mal unters Auto schmeißen und den Ausbauen und das dann mal ausprobieren.

Hab mir aber trotzdem mal vorsichtshalber ne neue Verteilerkappe, Ölfiler und Benzinfilter bestellt. Benzinfilter is noch der erste drin, Ölfiler seit 50.000km und Verteilerkappe seit 120.000km laut alten Wekstattrechnungen des Vorbesitzers. Mitlerweile hat die Kiste übrigens 342.111 km runter :-).

Ach ja, das Relais an der Benzinpumpe hab ich nochmal komplett neu verlötet und durchgemessen. Das ist soweit okay.

Komisch is nur das ich seit ich am Samstag voll getankt hab und 304 km gefahren bin angeblich laut Tankanzeige erst 17,5 liter Sprit verbraucht hab. Das wären 6Liter auf 100km, allerdings bei 90% Autobahnfahrt und das maximal mit 140. Kann das normal sein oder spinnt meine Tankanzeige nu auch??

Greetz

SkyDiver

am 21. Juli 2004 um 5:15

Hi ,

ich habe meinen schon mal auf 5,2l/100km gebracht - War eine reine Autobahnfahrt über ca. 200km, bin nicht schneller als 100kmh gefahren und typisch "Opa" beschleunigt..

Wenn man den 2,0l/115PS sanft fährt, dann kann man ganz schön sparsam fahren.

Ein Verbrauch von 6l bei einer Geschwindigkeit von ca. 140kmh ist das wirklich sehr wenig... würde aber nicht ausschliessen das es ok ist.

Kannst ja wieder volltanken... dann siehst du ja anhand der Differenzmenge ob es stimmt.

Themenstarteram 16. August 2004 um 6:25

Fehler gefunden!!

 

So, hab also endlich mal den Fehler von meiem ruckeln gefunden!

Hatte den kat ausgebaut, aber hat nix gebracht. Dann hab ich einfach mal den Stecker vom Drosselklappenpoti abgezogen, und siehe da, es läuft wieder....Soweit so schlecht, weil der Poti ja nich grad so billig is. Zum Glück hab ich dann aber gemerkt, dass es doch nich der poti war der im eimer war, sondern nur der STecker selbst. An dem war das blau/rote Kabel direkt am Stecker abgebrochen und das weiß/braune hatte auch schon nen leichten bruch. Also hin zum Schrott, neuen Stecker irgendwo am Passi abschneiden und siehe da, er läuft wieder!! :-) :-)

Und die extremen Vibrationen ab 160 sind seit ich vorne neue Reifen drauf hab auch weg. Kann sein dass es zufall is oder dass die alten nur schlecht gewuchtet waren.

am 16. August 2004 um 12:32

@Skydiver : Bei meinem 2.0 er ist nach 180tkm das vordere Motorlager völllig hinüber gewesen.

Kostet ca. 30 Euro, Einbau dauert 10 Minuten. Es lohnt sich !!!

Themenstarteram 16. August 2004 um 20:56

Danke für den Tip! Hab aber noch glück gehabt. Der Vorbesitzer hatte schon die Motorlage, die Achsmanschetten, den Querlenker, die Lichtmaschine und die hinteren Dämpfer tauschen lassen bevor ich den Passi gekauft hab. War halt vorher ein Verteter-Auto von ner großen Firma. Hatte schon irgendwo seine Vorteile :-)

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