HILFE...MOTORÖL SETZT SICH AB!?
hallo, meiner Schwester ihr Corsa B 1,2i bj 96 hat folgendes Problem:
sie berichtete mir, dass ihr Öllampe unterwegs kurz aufleuchtete,
nun hab ich den Ölstand kontrolliert und war noch auf der hälfte der Messstabanzeige, gut dachte ich schütte ich eben nen schluck nach, stellte aber mit entsetzen fest dass sich am einfüllstutzen fürs Motorenöl ein riesiger Klumpen gebildet hat, der is halb so groß wie der einfüllstutzen selbst?
was kann ich tun?
übrigens läuft er mit 10w40 falls das wichtig ist
danke für eure Hilfe
41 Antworten
nein der wurde als gebrauchter gekauft...
und der klackert nicht...
ich kann mich dazu bisher nicht äußern weil ich von dir bisher nicht viel gehört hab !
scheinbar ist auch die Zylinderkopfdichtung hinüber, vielleicht hängt das ja auch damit zusammen?
Macht erstmal ne solide Ölschlammspülung, Anwendungshinweise stehen auf der Packung, dann nen Ölwechsel mit popligem Öl und nach 100km direkt nochmal sone Ölschlammspülung. Nochmal Öl & Filter wechsel, diesmal mit was vernünftigem, preiswert und sehr gut ist das 5W40 HighStar ausm Praktiker, auch sonstige 5W40 oder 10W40 kannste nehmen, wenn sie nicht grad rein mineralisch sind. Also mindestens ein HC Öl öder vollsynthetisch.
Na klar, da hast du doch die Ursache, wenn die Zylinderkopfdichtung gerissen ist, dann kommt da Kühlwasser in den Motor rein, der setzt sich ab und dann hast du so eine braune Brühe im Motor.
P.S: Ich persönlich würde auch keine Baumarkt Öl benutzten. Ist aber Geschmacksache.
Ölschlamm (was der TE wohl hat) und Öl-Wasser-Emulsion wie bei nem ZKD Schaden sehen aber völlig unterschiedlich aus, letzteres wird normalerweise auch nicht wirklich fest. Ein Foto könnte evtl. helfen.
Ähnliche Themen
der smodder würde ich dann aber nicht als ölschlamm bezeichen,das ist dann eher pudding und der ist eher mit vanille geschmack oder cappocchino,zumindest von der farbe her.
Mein ich doch auch, dass es 2 verschiedene Sachen sind! Ölschlamm = dunkel, von der Konsistenz wie heisser Teer (sowas in der Art dürfte es wohl auch sein). Öl-Wasser-Emulsion = Mayonaise = hell, wie Caramelpudding / Vanillepudding.
geht ja lecker zur sacher hier ! 😁
den Tip vom Fate find ich sehr gut, einmal ölschlammpackung, dann billiges öl rein, einige km laufen lassen, erneut die ölschlammkur betreiben, dann richtigen ölwechsel mit gutem öl !
wenn ZKD durch ist, natürlich auch wechseln.
was is das für n motor ?
ja lecker schmecker,
aber von so spül sachen halt ich nix,meisst ist das vergebene mühe.
weil sich klumpen los lösen und einige kanäle verstopfen.
der motor ist ein 1,2 bj 96 denke mal x12sz,
die bekommt man überlall für 100-200 euro nach geworfen.
Die Schlammspülung löst doch die Verbindung zwischen den Klumpen auf, damit die Kanäle eben wieder frei werden, genau dafür ist das Zeug doch da 😉
Kannst auch Diesel nehmen
Diesel ?
diesel is ja nix weiteres als öl.
dann lieber etwas aggressivere additive, dürfte schon was bringen.
Zitat:
Original geschrieben von lil_tuner
Diesel ?
Schon mal beobachtet was passiert wenn du ein veröltes Teil in nen Becken mit Diesel legst?
Wird blitzblang😉
Rööchtööög...und is viel billiger als Bremsenreiniger der viel zu schnell verfliegt 😉
Ok, beim letzten mal hab ich Super + genommen, weil nix anderes da war 😁
Zitat:
Original geschrieben von lil_tuner
Diesel ?
Hat man vor 20 Jahren schon gemacht da gab es dieses neumodische Zeug noch nicht.
MfG Lifeforce
hmnn..... wüsste echt nicht, wieso diesel das mit öl anstellen sollte. schließlich sind diesel und Schmieröl enge verwandte.
aber ich glaubs euch trotzdem 😉
ja das mit dem diesel hab ich auch schon gehört.
teil öl raus diesel rein und paar min im stand laufen lassen,aber überzeugt bin ich davon nicht,wie gesagt das löst die brocken erst mal ab bevor die sich auf lösen,und das ist genau das wenn da so ein futzel rum macht und nen kanal verstopft ist ein infarkt sicher.
aber wie ich zuvor sagte,die ursache kommt vom schlechten öl,wenn jetzt nicht wirklich die koppdichtung durch ist,oder das einfach nur schwitzschlamm ist,aber den würde ich nicht als öl bezeichen.