Hilfe!!! Motor läuft nicht mehr, elektrikproblem!!!

Opel Corsa B

Hallo erstmal. Habe ein Problem mit einem Corsa B 1,2 8V. Problem ist folgendes: Die Motorelektronik ist komplett stromlos. Zündung lässt sich einschalten aber die Benzinpumpe läuft nicht, die Zündspule ist stromlos und die Motorkontrollleuchte leuchtet nicht (normal nach einschalten der Zündung). Habe schon alle Sicherungen kontrolliert, ist aber alles ok. Ich bitte um Tipps wo das Problem liegen könnte.

18 Antworten

Deshalb gräbst du einen Tread aus 2008 aus ? 😉
Ich denke es ist sinnvoller du schreibst ihn per PN an oder eröffnest ein neues Thema.

Hast du mit dem Steuergerät die anderen Komponenten der Wegfahrsperre getauscht?
Wenn die MKL gar nicht leuchtet ist sie entweder kaputt oder das STG bekommt keinen Strom

Schaltplan kannst du dir hier runterladen.

gruß Acki

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Deshalb gräbst du einen Tread aus 2008 aus ? 😉
Ich denke es ist sinnvoller du schreibst ihn per PN an oder eröffnest ein neues Thema.

ist schon sinnvoll was er hier macht. wenigstens einer der die sufu benutzt und nicht gleich einen neuen thread eröffnet. 😉

Servus.

Ich habe damals auch alles getauscht und es hat erst nicht funktioniert. Auch die Schaltpläne die ich hatte haben mir nur bedingt weitergeholfen (Schaltpläne hat Dir ja Acki schon netterweise verlinkt). Habe mir damals noch den Wolf gesucht und es aber auch gefunden. Bei mir war es dann so dass vorher ein möchtegern-Mechaniker die Kopfdichtung gewechselt hat. Beim zusammenbauen hat er dann den tollen besagten Fehler eingebaut der folgendermaßen aussieht: Am Motorkabelstrang gibt es in Höhe der Zündspule zwei 1-polige Steckverbindungen. Diese zwei Steckverbindungen lassen sich leider untereinander vertauschen. Die eine Steckverbindung ist für den Klopfsensor, die andere ist die Klemme 15 fürs Steuergerät direkt vom Zündschloss. Als ich dann alles richtig angeschlossen hatte und den Zündschlüssel umgedreht habe ist er sofort angesprungen und läuft bis heute ohne Probleme!

Viele Grüße

Der Themenstarter von damals

fwbr2006