ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Hilfe mein X3 2,0d ist zu sparsam!

Hilfe mein X3 2,0d ist zu sparsam!

BMW X3 E83
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 6:43

Ja ihr habt richtig gelesen :D

habe jetzt 10.000 km runter in 2 Jahren und fahre mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,6 Litern.

Das wäre ja noch normal, wenn meine tägliche Arbeitsstrecke nicht so verlaufen würde:

1km Kindergarten

1km Arbeit

evtl noch Einkauf, Bank etc.

am Wochenende mal zwischen 20 und 100 km

was benötigt ein 2,0d 150 PS, wenn er vernüftig bewegt wird 5 Liter :confused:

Ja ich weiß das das für meinen Diesel Gift ist, aber gute Benziner sind sehr rar.

In 2 Wochen darf er dann zum Gardasee und drückt nochmals den Durchschnittsverbrauch, hab ihn schon erklärt wenn er so weiter macht, wird er durch einen 3,0si ersetzt!

Der hat wenigsten einen vernünftigen Durst ;)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hub01

Ja ihr habt richtig gelesen :D

habe jetzt 10.000 km runter in 2 Jahren und fahre mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,6 Litern.

Das wäre ja noch normal, wenn meine tägliche Arbeitsstrecke nicht so verlaufen würde:

1km Kindergarten

1km Arbeit

evtl noch Einkauf, Bank etc.

am Wochenende mal zwischen 20 und 100 km

was benötigt ein 2,0d 150 PS, wenn er vernüftig bewegt wird 5 Liter :confused:

Ja ich weiß das das für meinen Diesel Gift ist, aber gute Benziner sind sehr rar.

In 2 Wochen darf er dann zum Gardasee und drückt nochmals den Durchschnittsverbrauch, hab ihn schon erklärt wenn er so weiter macht, wird er durch einen 3,0si ersetzt!

Der hat wenigsten einen vernünftigen Durst ;)

Also wenn dein Auto zu wenig schluckt und daher dein Geld nicht Alle wird, darfst du es unserer Gemeinde gern spenden :-)

Also im Durchschnitt liegt meiner bei 6,7 - 6,9 Liter.

Mit der letzten Tankfüllung habe ich es sogar auf 5,9 Liter gebracht (Landstraße)

In der Kurzstrecke ist meiner dafür durch Stop and Go durstig

 

am 28. Juli 2013 um 8:49

Mit 7,6 Litern ist dein Doppelmaßkrügler zwar wirklich nicht sonderlich durstig, aber bestimmt nicht Besorgnis erregend sparsam. Freu dich einfach. Meiner genehmigt sich zwischen acht und achteinhalb Liter, hat allerdings auch die 172PS-Version (oder waren's 177?).

Magst du mir den Satz mal erklären, bitte? -->

Zitat:

Original geschrieben von hub01

was benötigt ein 2,0d 150 PS, wenn er vernüftig bewegt wird 5 Liter :confused:

Du bist besorgt über 7,6 Liter und wirfst dann eine wesentlich geringere Zahl in den Raum?

Wir können gerne Tauschen.

Mein 150PS gönnt sich im Alltagsbetrieb (40km Schnellstraße + Stadtverkehr) locker 8,5l bis 9l. Auf der Autobahn in den Urlaub bei humaner Fahrweise (110 - 130km/h) minimal 7,5l. Drunter geht nix.

Gruß borento

Unserer kommt auch mit rund 7,5 L / 100 zurecht. Glaube auch nicht, dass er auf Langstrecke weniger zieht, eher mehr.

Dennoch bist Du sicher kein gestresster Fahrer sonst würde er generell mehr schlucken.

Komme gerade von der Tankstelle. 700km gefahren, 9,3l Verbrauch. Was kann da an meinem 2.0d nicht stimmen? Der schluckt gute 2l mehr als sein Vorgänger, einem 2.0d E46 Touring :confused:

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 17:51

Danke für eure Antworten

Es war natürlich ein wenig Ironie in meinem Beitrag, da ich so überrascht war.

Da ich nur ca. 5000km im Jahr den X3 bewege, muss ich nicht auf Verbrauch und Dieselpreis großartig schauen.

Hätte mit 9-10l gerechnet.

Aber mein nächster X3 wir ein Benziner und damit auch durstiger :D

am 28. Juli 2013 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von hub01

...

Hätte mit 9-10l gerechnet.

...

Das hatte ich eigentlich nur bei Autobahn mit mehreren hundert Kilometer freier Strecke bei 180-210km/h. Bei Autobahn (nebst 2-3 Mitfahrer und Gepäck) mit nicht über 160km/h waren es 6,x bis 7,x.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 5:34

Zitat:

Original geschrieben von luwi1207

Zitat:

Original geschrieben von hub01

...

Hätte mit 9-10l gerechnet.

...

Das hatte ich eigentlich nur bei Autobahn mit mehreren hundert Kilometer freier Strecke bei 180-210km/h. Bei Autobahn (nebst 2-3 Mitfahrer und Gepäck) mit nicht über 160km/h waren es 6,x bis 7,x.

ja schon, aber wenn du unter der Woche nur Stop and Go fährst :confused:

am 29. Juli 2013 um 13:09

Dann hat dir heimlich die Frau Diesel nachgetankt. :D :D ;)

Achso, bei mir war es übrigens der 177PS Diesel mit 6-Gang-Automatik.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von luwi1207

Dann hat dir heimlich die Frau Diesel nachgetankt. :D :D ;)

Achso, bei mir war es übrigens der 177PS Diesel mit 6-Gang-Automatik.

kann sie ruhig weiter machen :D

ja eine Automatik das wärs, bereue ich seit dem erstzen Tag!

Zitat:

Original geschrieben von borento

 

Komme gerade von der Tankstelle. 700km gefahren, 9,3l Verbrauch. Was kann da an meinem 2.0d nicht stimmen? Der schluckt gute 2l mehr als sein Vorgänger, einem 2.0d E46 Touring :confused:

Nicht verarscht fühlen, aber das Gaspedal beim Diesel nicht so weit runter treten und auf Drehzahl halten. Früher konnte man die Diesel aus dem Drehzahlkeller heraus fahren und dabei relativ tief durchtreten, heute durch die Motorsteuerungen spritzt der wie verrückt Diesel ein und der Verbrauch geht ab.

Meine Frau fuhr nie Diesel und hasste die Dinger. Seit X3 ist das anders. Nun ich der Held vom Apfelfeld wollte Ihr zeigen wie man Diesel fährt. Ergebnis meine Frau fuhr permanent sparsamer bis 0,8 Liter. Das trieb mich so in den Wahnsinn, bis ich die Lösung fand. Meine Frau fährt mit höherer Drehzahl und sicher etwas entspannter.

Übrigens bei unserem 3er ist es umgekehrt. Das ist die Frau die Spritsaugerin, der hat wieder zuviel Bums und das macht Ihr wieder Spaß.

höhere Drehzahl ...

Den Eindruck hatte ich auch schon, dass er Drehzahlen zwischen 2.000 - 2.500 gut findet.

Bei unter 2.000 geht der dieselverbrauch meines Erachtens in die Höhe

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Zitat:

Original geschrieben von borento

 

Das ist die Frau die Spritsaugerin, der hat wieder zuviel Bums und das macht Ihr wieder Spaß.

ein richtiger Bums, macht immer Spaß ;)

Zitat:

Original geschrieben von borento

 

Komme gerade von der Tankstelle. 700km gefahren, 9,3l Verbrauch. Was kann da an meinem 2.0d nicht stimmen? Der schluckt gute 2l mehr als sein Vorgänger, einem 2.0d E46 Touring :confused:

Wie hoch ist den deine Kühlwassertemperatur bei betriebswarmem Motor? Nicht, daß das AGR-Thermostat (oder evtl. auch das Kühlwasserthermostat) einen weg hat. Wenn der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht ist der Verbrauch hoch und die Regeneration des DPF auch gefährdet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Hilfe mein X3 2,0d ist zu sparsam!