HILFE mein vectra verliert benzin

Opel Vectra A

..und zwar aus einer vorrichtung, die rechts, auf höhe des auspuff-topfs hängt. dort scheinen zwei dichtungsringe undicht zu sein.

Das Phänomen tauchte erst auf, seitdem ich meinen tank randvoll getankt habe.

was ist das für ein Teil?

was soll ich tun?
Auswechseln?

28 Antworten

hi

rechts auf höhe des auspuffendtopfes ... da würd mir so schnell nur einfallen

Benzinfilter der hätt aber keine dichtungen
Benzinpumpe ??geht die auseinander ?? sind da dichtungen drin ? is Modelabhängig an unterschiedlichen stellen montiert .. bei mir direkt am Tank von OBEN also nich von unten zu sehen ..
da gibts ne "klappe" unterm rücksitz

Hab dir mal nen Bild von meinem Benzinfilter mit angehängt .. im Bild zu sehen rechts wo der schwarze schlauch mit der neuen schlauchschelle dran geht gehäuse grau mit barcode aufkleber dann blauer streifen ... von der Pumpe hab ich leider kein Bild

Hallo ersma,
ich denke mal der Vectrapilot meint,gegenüber vom Auspuffendtopf.(also auf der anderen Seite)Das ist der Bereich wo beim 2Liter die Kraftstoffpumpe samt Filter,etc. sitzt.Das die Schläuche hier kaputt gehen bzw.altern dürfte bekannt sein.Wenn man die kurzen Schlauchstücke auswechselt,sollte man gleich alle wechseln,weil der nächste kommt bestimmt!Außerdem hat man so erst wieder ein paar Jahre ruhe.Wenn dies der Fehler sein sollte kann es aber nicht sein,das nur bei vollem Tank Sprit rauskommt.Dann müßte,sobald der Motor läuft,Kraftstoff austreten...

Gruss Michael

danke für deine mühen!

ich hab mal ein bild der vorrichtung geschossen und hab die dichtunhgen rot markiert.
(hui - der ganze rost fällt mir erst jetzt auf dem gut ausgeleuchteten bild auf - der tüv hat vor ein paar monaten aber nix beanstandet)

erkennt jemand dieses teil?

ps: ja, gegenüber des auspufftopfes.
irgendwie sieht das so aus als wäre der bereich zwischen den dichtungen durchgerostet - also auswechseln?
Wie hoch liegt der Preis für dieses Teil?

Sers,

das sind keine Dichtungen, sondern das ist die Halteklammer des Benzinfilters! Falls an dieser Stelle wirklich Benzin rausläuft, dann hat Dein Filter genau unter dieser Schelle ein Loch! (Ist aber eher unwahrscheinlich...)

Wenn Du unter den Filter schaust, siehst Du eine 13er sechskantschraube, wenn Du die löst, öffnest Du die Schelle und kannst den Filter rausnehmen!

Greetingz Kiery

Ähnliche Themen

hi

das linke teil is der Filter .. aber was is das rechte ?? das gibs bei mir nicht :-o ?! ... muss das da drin sein ???

Ich hab mich das auch schon öfter gefragt, was das ist? (Bei mir ist dieses Teil undicht geworden, weil es durchgerostet ist!) Es könnte ein Druckminderer oder soetwas ähnliches sein, weil ganz oben eine verstellschraube angebracht ist! Wenn jemand genau weiß was das ist, würd´s mich auch interessieren...

Greetingz Kiery

hi

also meiner hat son ding sicher nicht ... bin grad nochmal drunter gerobbt :-) ...kann das sein das Opel Service dat ding einfach weggelassen hat ? weil der Filter is sicher schon mal erneuert worden beim Vorbesitzer .. die schellen glänzen und der filter is noch wie aussem ei gepellt

Zitat:

Original geschrieben von Snowplowkiery

Bei mir ist dieses Teil undicht geworden, weil es durchgerostet ist

hast du ausgetauscht oder läuft er auch ohne das teil?

@Skytor:

welchen Vectra hast Du? (Motorisierung) Ich hab nämlich immer noch nicht rausgefunden aus welcher Postition man diese Filter- und Pumpengruppe unter dem Vectra Photographieren muss, um so eine Ansicht zu erhalten! Schau Dir mal das Bild "rusty", schaut das bei Dir genauso aus, nur ohne dieses Gefäß??

@VectrapilotGT
Ich hab das Teil direkt ausgetauscht! (Bin mit ersatzteilen gut versorgt siehe Signatur) ;-) Ich hab keine Ahnung ob er ohne das Teil auch laufen würde... Da das Teil direkt vor die Pumpe geschaltet ist, denk ich mal, daß es irgendwas mit dem nötigen Pumpendruck zu tun hat! Aber falls es nur eine Absperreinrichtung für Wartungsarbeiten ist, könntest Du´s auch weglassen..

Greetingz Kiery

PS: Ein Meter Benzinschlauch (Innendurchmesser 10mm) kostet bei mir in München 2,77 Euro! Also: test it! Du hast nicht viel zu verlieren, oder??

ist wohl ne dumme frage, aber wenn ich den schlauch tausche, dann läuft mir doch der tank aus?!
oder sitzt irgendwo ein sperrventil?

Stimmt, macht übrigens keinen Spass, wenn Dir das Benzin am Arm entlang in den Ärmel läuft... 😉

Es läuft genauso viel Benzin aus, wieviel in den Schläuchen, der Pumpe und dem Filter ist solang Du den Tankdeckel zu lässt! (Unterdruck)

Am besten Du öffnest eine der Schlauschellen und lässt das Benzin aus dem offenen Schlauchende in einen leeren Benzinkanister laufen! Auf den nun offenen Stutzen steckst Du schonmal den neu gekauften Schlauch, dann kannst Du das Benzin ebenfalls in den Kanister laufen lassen! So kannst Du zumindest einen großteil entleeren! Ein bisschen was wirst Du wohl trotzdem noch verschütten, aber immernoch besser als in die Hose gemacht...

Greetingz Kiery

@Snowplowkiery

Ich hab nen C18NZ Bj 07/93

und das Bild kannste machen wenn du von hinten auf der Beifahrerseite so ca 50 cm unter dein Auto krabbelst :-)

auf dem Rusty Bild sitzt das ganze allerdings etwas anders als bei mir ... auf dem Bild sitzt das so wies aussieht neben dem tank zwischen stosstange und hinteren federn .... bei mir sitzt das links neben der rechten feder am achsträger ober halb des stabilisators

gruss aus lübeck

hab mich grade nochmal mit LICHT unter meinen Rostbock gelegt...

@:Snowplowkiery:
Die Schraube is kleiner als 13. tztztz ;-)

geliefert werden 2 neue Bilder.
auf jedem Bild habe ich den Benzinfilter mit "1" und die mysteriöse Vorrichtung, deren Namen wir suchen mit "2" markiert.

Dort unten hängt, neben dem Benzinfilter aber noch ein zweiter, ähnlicher Zylinder, den ich beidesmal mit "3" markiert habe.
Auf der Rückseite führen zwei kabel und eine Leitung aus dem Benzinfilter, bzw dieser mysteriösen Vorrichtung hinein. Auf der Vorderseite hängt ein Schlauch, der nach vorne führt, keine ahnung wohin. Dieser Schlauch leckt im Bereich der Schelle. Leider komm ich da nur mit drunterliegen nicht dran. Morgen bin ich besser ausgerüstet... Ich hoffe es liegt nur an einer losen Schelle...

Damit ich auch was lerne: Was ist das für ein zweiter Zylinder? (der mit nr.3)

bild von hinten fotografiert:

und von vorn:

Deine Antwort