Hilfe, mein Nachbar hat meine Reifen gewechselt :D
Hallo!
Im Dezember hat meine Nachbar meine Reifen gewechselt, einer davon ist vor 2Wochen abgefallen^^ Dann sagte mir jeder, die Schrauben seien abgerissen, weil sie zu feste angezogen wurden. Mein Nachbar hatte diese komische Stange mit einem Auspuffrohr verlängert und nochmal ordentlich draufgetreten - muss ja auch halten... Jetzt will er aber nicht zugeben, dass man Schrauben (meine sind auch noch mit Feingewinde) nicht mit dem Fuß festtreten darf, und ich bin ja sowieso eine Frau, blond dazu und habe einfach keine Ahnung 🙂
Kann mir vielleicht irgendjemand eine glaubhafte Quelle geben, in der ganz klar steht, dass ich Recht habe? 😁
Beste Antwort im Thema
vielleicht mal eine Gegenrechnung:
Anzugsmoment der Schrauben 100Nm, das bedeutet auf eine 1 Meter lange Stange eine Kraft von 100N
100N sind ca. 10kg
Fall eins: ein Drehmomentschlüssel ist 45 cm lang, man muss also mit 22kg drücken.
Fall zwei, das erwähnte Auspuffrohr ist 1m lang, der erwähnte Nachbar 80kg schwer, unter der Annahme, dass er keine dynamischen Kräfte durch Springen oder Wippen erzeugt hat, hat er dann mit schlappen 800Nm angezogen
Übrigens ist es so, dass Leute nur mit Verlängerungsrohr hüpfen, um Schrauben zu lösen, die vorher viel zu fest angezogen wurden
Der Blinkernutzer
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
Und wer baut Dir die Teile ein 😕Zitat:
Original geschrieben von Farinchen
nee muss nur radnabe und radlager und was da noch alles dranhängt neu holen...
Schließlich muß das Rad ja wieder ab- und angeschraubt werden 😛😁
Da muessen wir un nun bewerben, oder wuerde jemand darauf verzichten sie persoenlich kennen zu lernen? 😁
Zitat:
Original geschrieben von Andreas
Genau: Was ist denn nun mit deinem Auto. Wurde es schwer beschädigt, durch den Verlust des Rades? Ist sonst noch was passiert? So ein verselbständigtes Rad soll ja nicht ganz ungefährlich sein.
Andreas
Ich hab sogar schon von Radkappen gehoert die jemandem in der Schulter steckten, will nicht wissen was passiert wenn man so nen Rad bei entsprechender Geschwindigleit abbekommt...
ja, dann hab ich wenigstens jemanden den ich danach verklagen kann, und wenn mein auto dann wieder fährt, mach ich erstmal urlaub und fotografier versiffte badezimmer und schimmelige pools 😁
(@regnirps 😛)