Hilfe mein Golf 2 hat kein Standgas mehr

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,
ich fahre einen '91 Golf 2 Funktion mit nem PN Motor.

Ich wollte vorlezten Sonntag zu Freunden fahren und dann fing die Scheisse an. Erst lief der Motor wie immer nach 10 min Fahrt (Stadt) fing er an auszugehen und ich kam dann gerade noch so wieder nach Hause.

Wenn er eine Weile steht springt er sofort an und geht danach ganz schnell wieder aus, wenn man ihn dann wieder starten will braucht er ne weile bis er wieder an geht. Und wenn der Motor mal wieder ausgegangen ist fängt es an im (am) Vergaser zu surren was ab und zu von einem "klick" unterbrochen wird.

Was könnte defekt sein?

Freue mich über jeden Hinweis.

28 Antworten

hört sich für mich ad hoc nach einem Unterdruckleck an...

Und nach welchem? ? ?

Hi ,

ich würde echt zu erst mal die unterdruckscleuche mir mal genauer ansehen. Den die werden gern mal undicht mit der zeit.

Überprüfe mal die unterdruckleitungen. Auch den von Krümmer zum HBZ . der ist gerne mal defekt.

Ähnliche Themen

also ich hab eben mal nachgesehen es sind 2 schläche porös 1. die Ventieldeckelentlüftung und 2. der schlauch der von der fahrerseite an den vergaser ran geht und wo die durchsichtige leitung dran ist welche dann nach rechts (beifahrerseite) vorne geht. wechen zweck erfüllt denn die durchsichtige leitung?

Zitat:

Original geschrieben von golf2_rowdy

also ich hab eben mal nachgesehen es sind 2 schläche porös 1. die Ventieldeckelentlüftung und 2. der schlauch der von der fahrerseite an den vergaser ran geht und wo die durchsichtige leitung dran ist welche dann nach rechts (beifahrerseite) vorne geht. wechen zweck erfüllt denn die durchsichtige leitung?

Abgasrückführung vom Aktivkohlebehälter

Zitat:

Und nach welchem? ? ?

Plz look:

Von der Fahrerseite

Hinten an der Ansaugbrücke zur Spritzwand hin geht auch noch ein Schlauch. Festen Sitz/Dichtigkeit prüfen!

**such' Dir einen aus 😉 **

Ich werde Morgen mal den Schlauch (Bogen) der Abgasrückführung vom Aktivkohlebehälter neu kaufen und tauschen und euch dann berichten ob mein Golf wieder läuft.
Ich hab noch ne Frage.
Warum summt und surrt es im Vergaser wenn der Motor und die Zündung aus ist und dieses surren wird ab und zu von einen klick unterbrochen?

Danke schon mal für die vielen Tipps. :-)

Uff, gute Frage so aus dem Stehgreif (wat war dat noch gleich?)

Aber ist so weit ich weiß normal, macht meiner auch! Achte unbedingt auch auf den Punkt im letzten Bild!!( Ist zwar nicht die Ecke an die man am besten rankommt, aber mit Taschenlampe geht das schon. Nach meinen Bisherigen Erfahrungen mit dem PN läuft er mit einem Unterdruckleck meist noch, aber ab 2 (oder einem großen) ist Sense. Drück' Dir die Daumen - und sag mal Bescheid was es ist/war!

(Hier auch noch mal der Schlauch)

Zitat:

Ich werde Morgen mal den Schlauch (Bogen) der Abgasrückführung vom Aktivkohlebehälter neu kaufen und tauschen

Kannst (zum Testen) auch ein Stück abschneiden und wieder draufstecken

*EDIT*
Könnte natürlich auch der Vergaserflansch sein (Bild) oder ein Riss im Krümmer (IMHO selten beim PN)
Zum Vergaserflansch prüfen, den Vergaserflansch bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger einsprühen. Läuft er dann hochtouriger, heißt das er zieht das HOCHBRENNBARE (!) Bremsenreiniger-Luftgemisch irgendwo rein (-> Undichtigkeit)

Ja das Surren ist normal, wenns nach ner Weile ausgeht.

Bei mir wars mal das Selbe...schau mal nach, wie der Zündverteiler von innen aussieht...😉

Deine Antwort