ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hilfe mein einser ist zu tief !!!

Hilfe mein einser ist zu tief !!!

Themenstarteram 7. August 2007 um 14:15

Hallo.

 

Weiss jemand ob es eine Ölwanne für den GOlF 1 GTI gibt, die kleiner ist bzw. mir mehr abstand zum Boden gibt? 

 

Habe 14 Zoll Felgen mit einem KW Gewinde V. 2  mit 270 mm Kotflügel abstand zu Radmitte, das tiefeste was in der Schweiz eingetragen werden kann.

 

Jetzt sitzt meine ölwanne so tief am Boden, das  ich angst habe sie küsst bald den Boden an einer dummen Stelle.

 

Jede anwort ist mir eine Hilfe

 

Grüsse

Ähnliche Themen
14 Antworten

ja gabs mal von schrick! ansonsten musste die halt kürzen lassen... Lässt sich alles mit nem schweißgerät regeln! Ausserdem ist 270 sooooo tief auch nicht...

Themenstarteram 7. August 2007 um 15:45

Wisst ihr wo ich eine Solche Wanne bekomme?

Ich habe 4 cm ölwanne zu boden wenn das nicht tief ist.

Was für tiefen sind in Deutschland so erlaubt und was wird in Deutschland gefahren?

Wer macht mir das mit der ölwanne kürzen? Ich kann mir nicht so recht vorstellen das, dass gut funktioniert.

Ich will mit dem einser möglichst tief fahren OHNE ununterbrochen vor die Motorhaube zu gucken ob da nichts im wege steht.

 

Ich weiss nicht wie das in Deutschland ist. Aber bei uns in der Schweiz bauen die vom Staat überall solche scheiss auf die Strasse das man nicht schneller als 10 km/h fährt.

Und bei den scheiss dingern stehe ich an der ölwanne an.

Gruss

 

am 7. August 2007 um 16:08

hehehe, i kennä das Problem sehr guet!!! Wäg denä scheiss Dinger rupftmers immer fasch d Frontlippe ab, die het bi mir o so ca. 5cm!!!

was legt ihr auch die autos so tief? da braucht ihr euch net wundern dwenns danns chleift

'n Abend zusammen ! :)

Enorm hilfreich waren die beiden letzten Posts ja eigentlich nicht wirklich, oder?! :rolleyes:

(...und schon driftet so etwas wieder ganz schnell ab! Muss doch nicht sein, oder?!)

 

Gruß, Dynator :)

die schrick wannen waren meines wissens aus alu, also nicht so stabil (kann mich auch irren).

die wanne flacher machen geht natürlich, mußt dann aber auch das saugrohr der ölpumpe kürzen und dei makierung vom ölmessstab ist dann auch nicht mehr genau.

schweiß dir einfach ein stück eisen vor die ablaßschraube, so das die nicht raus gerissen werden kann und dann fahr halt vorsichtig wenn die straßen schlecht sind. so schnell geht die wanne nicht kaputt...

hab das problem früher auch gehabt ( 80/60 und 8x13), ne richtige lösung wird nur die serie sein...

Wenn ich mir das jetzt richtig überlege müsste der Meßstab doch garnicht gekürzt werden da ja der Abstand vom "Ölsee" in der Wanne zur Kurbelwelle durch diesen bestimmt wird.

Denn wenn die Kurbelwelle eintaucht fängt das ÖL zu schäumen an. 

 

Jetzt wär nur interessant wie viel Platz dazwischen normal is und wieviel es mindestens sein sollten. :confused:

 

Denn interessant is das Thema Ölwanne flacher machen ja. :cool:

am 7. August 2007 um 19:02

Ich habe vorhin die Ölwanne hier: http://www.slstuning.de/angebote/teile/index.php irgendwo bei den Teilen gefunden, finde sie jetzt aber nicht mehr. Also die von schrick, schau dich mal um, die war aus alu und kleiner

Themenstarteram 7. August 2007 um 23:54

Danke schon mal für die antworten.

 

@ Himeno : wenn ich dass so will lass mich, ist nicht dein Problem.

 

Habt ihr noch nie etwas gehört von einem anderen Golf oder Vw motor eine Wanne zu nehmen die eventuell kleiner ist?

 

Hab mal gehört einer im einser hat nen Golf 4 Turbo motor drinnen gehabt. Und weil er unbedingt 14 oder 15 Zoll wegen der tiefe fahren wollte. Hatte er eine Ölwanne vom US- Golf dran, denn die passte und war kleiner. Problem gelöst :)

 

Eine Alu-Wanne finde ich auch nicht gerade die beste lösung. Da muss nur mal ein bisschen grösserer Stein auf der Bahn ran fliegen und sie hat schon Risse.

 

Bringt Ideen bin nicht der einzige dem es hilft !!!

am 8. August 2007 um 6:46

Ich weiss ja nicht wie du dir die alu wann vorstellst, die ist schon stabil, da reicht nen stein bei langem nicht aus -.-

aber wer sich nicht helfen lassen will...

die schrick aluwanne ist noch tiefer als die serienwanne.

 

hier nen bild, leider schlechte quali.

das problem bei ner flacheren wanne wird auch sein, das du dann entweder öl auffüllst so wie die makierungen auf dem stab sind, dann hast du aber weniger öl im motor, oder du mußt den stab kürzen. was nun besser ist zeigt erst die praxis.

ich sag nichts gegen ne aluwanne, die hat meines wissens sogar kühlrippen aber flacher ist die denk ich nicht.

ich hatte früher ne 3mm stahlplatte unter der ölwanne. muß man allerdings noch zum motor hin verstärken, da beim aufsetzen die wanne gestaucht wird. löcher hatte sie aber nicht mehr und wenn sie mal mit der straße in berührung kam (bei unseren straßen war das ständig) dann knirscht es zwar und die leute gucken, aber es passiert nichts...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von rollionputer

 

ich sag nichts gegen ne aluwanne, die hat meines wissens sogar kühlrippen aber flacher ist die denk ich nicht.

 

 die schrickwanne (und baugleiche) ist dito tiefer, fast ca. 0,7l mehr oel und hat schotten innen und aussen auf der unterseite leichte kuehlrippen (ca. 5mm hoch).

 

es gab bei den 827er wannen verschiedene hoehen, weiss aber momentan leider nicht genau welceh das waren, ich mein g60 odet td wannen.

außerdem müsste ja wenn man den Abstand zur Kurbelwelle zur Öloberfläche auf dem gleichen Stand wie Serie halten möchte man perse nur weniger Öl einfüllen kann .

Das heißt die Öltemperatur würde steigen und man bräuchte im extremst Fall definitiv einen Ölkühler oder mann müsste sich eine Wanne basteln die quadratisch unter dem Motor sitzt um mehr Öl bzw die gleiche Serienliterzahl einfüllen zu können.

Denke aber da müsste immer genug Abstandsein ohne das die Kurbelwelle baden geht.

Die Länge des Ansaugelements ist wohl schwieriger zu bestimmen und zu lösen.

Also muss mann beim Selbstbau genau darauf achten das die min Literzahl ereicht wird um die Schmierung und Ölbetriebstemperatur zu gewährleisten.

Das mit dem Olpeiler kann mann durch verschieben des Anschlags oder umschlagen der Makierungen regeln.

ansonsten musst du die halt kürzen indem du einen Streifen rausschneidest und wieder zusammen schweißt oder wenn du es nicht kannst schweißen läßt.

Nur achtgeben das sich der <Dichtflansch nicht verzieht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hilfe mein einser ist zu tief !!!