ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Hilfe mein CLK sauft ab...

Hilfe mein CLK sauft ab...

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 4. Juni 2016 um 11:18

Hallo zusammen, ich habe mal ne Frage, vielleicht hat einer eine Idee. Ich habe Wassereinbruch in meinem Cabrio. Und zwar nicht zu knapp. Und ich weiss nicht mehr weiter....

Angefangen hat das Ganze letztes Jahr im November, als es sehr stark geregnet hat, war plötzlich innen zwischen Tür und Sitz alles nass. Dann war kommischerweise einige Zeit lang nichts. Vor ca. 2 Monaten habe ich mein Verdeck mit Verdeckreiniger gereinigt und danach mit Imprägnierspray eingesprüht. Dann hat der ganze Spuck angefangen. Anfangs dachte ich, es ist Zufall das es seit dem Reinigen ist. Mittlerweile glaub ich aber das es wirklich durch den Stoff geht.

Und zwar kann ich nicht genau sagen woher es kommt, weil es von der A-Säule links und rechts bis nach hinten runtertropft. Optisch mach mein Verdeck noch ein guten Eindruck. Habe zwischenzeitlich knapp 2 Dosen Imprägnierspray drauf gehauen, ohne Erfolg. Das Wasser perlt zwar schön, dringt aber trotzdem irgendwann ein. Die Gummidichtungen habe ich auch schon vermutet, sind aber soweit ich das beurteilen kann, i.O.

Hat Irgendjemand eine Vermutung oder Tip, bevor mein Cabrio vollends ganz absäuft. :):confused:

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich weiss zwar nicht wo das Wasser bei dir durch kommt, aber vom reinigen und imprägnieren kann ich mir das nicht vorstellen. Ich habe mir allerdings von den ehemaligen Karmännern in Oslo (die unsere Cabrios damals gefertigt haben) den von ihnen empfohlenen Reiniger/Imprägnierer besorgt. Der kommt alle Jahre 1x drauf und gut ist. Bisher keinerlei Probleme mit irgendwelchen Undichtigkeiten.

Wenn alles Stricke reissen, würde ich an deiner Stelle mal zu dem Sattler deines Vertrauens fahren. Der kann dir evtl. noch mit dem Problem weiterhelfen. Wie sehen denn eigentlich die Gummidichtungen aus ? Alles noch schön geschmeidig, oder schon poröse Stellen entdeckt ? Hirschtalg oder andere Gummipflegemittel können da auch einiges bewirken - auch prophylaktisch.

Also ich habe bei Regen immer das Dach zugemacht:D

Spaß beiseite, das Dach vom A208 braucht keinen Imprägnierer und lässt sich mit Klar Wasser und einer feinen Bürste am Besten Reinigen!

Mercedes hat sogar ein Imprägniermittel rausgebracht auf dem Ausdrücklich steht das es nur für den 209er zu benutzen ist! Das Dach des 208 ist anders aufgebaut und bleibt auch ohne diese Wundermittel Dicht!

Mit dieses Mittelchen machst Du mehr kaputt als nötig!

Mein 98er CLK hat immer noch das erste Dach und das ist noch Absolut Dicht und hat noch keinen Imprägnierer gesehen:p

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 13:16

Das bringt mich leider nicht weiter. Ich hab auch schon mal gelesen, das angeblich für den 208 kein Imprägniermittel benötigt wird. Dennoch kommt trotzdem Wasser ins Auto. Wie gesagt die Dichtungen sehen auch gut aus und das Dach schließt auch ordentlich.

Mal ne andere Frage, woran sieht man eigentlich ob der Stoff an irgendwelchen stellen beschädigt ist?

Hast du schon mal dein Auto seitlich mit einem Gartenschlauch abgespritzt?

Möglicherweise haben sich deine Anschlagschrauben gelockert bzw. verstellt, so das deine Seitenscheibe nichtmehr ganz hoch geht. Dann könnte ebenso Wasser seitlich eindringen.

Bevor du also mögliche Irrwege gehst, erstmal exakt einkreisen, wo das Wasser eindringt.

Leichti

Guter Ansatz, Leichti. Manchmal verrennt man sich in etwas, weil man nicht "um die Ecke" denkt. Es gilt also zuerst, die TATSÄCHLICH UNDICHTE STELLE zu finden. Evtl. ist dein Verdeck sogar völlig unschuldig an der Misere. Doch selbst wenn - bei Ebay sind immer wieder komplette und intakte Komplettverdecke relativ günstig zu haben.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 6:16

Die Seitenscheiben gehen ganz hoch und schließen auch sauber ab. Kommisch ist, dass es ja auf beiden Seiten etwa gleichmäßig reintropft. Deshalb war meine Vermutung, das Wasser kommt durch den Stoff.

Wie gesagt, ich wüsste nicht mal wie das Wasser durch den Gummi durch soll. Vor allem wenn das Auto steht. Dann musst es ja an der Scheibe runterlaufen. Tut es aber nicht. Es tropft an auf der Höhe von der Dachmechanik.

Evtl. bleibt mir nichts anderes übrig als den ganzen Himmel zu demontieren um eine bessere Einsicht zu bekommen.

Auf jeden fall muss ich das Problem bald finden, sonst kann ich mein CLK beerdigen. Hab zwar Ledersitze, aber das Wasser macht auch die kaputt. Und der Fußraum ist auch immer naß. Leider hab ich keine Garage. :-(

am 6. Juni 2016 um 6:57

Kondenswasser... und es läuft ganz wo anders rein?

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 7:13

Wie meinst??

am 6. Juni 2016 um 15:09

Zitat:

@Trueschi schrieb am 6. Juni 2016 um 09:13:19 Uhr:

Wie meinst??

Na, dass das Wasser im Auto verdampft, am Dach kondensiert und abtropft... bei mir war immer die Heckscheibe NASS, aber der Wassereinbruch war im Kofferraum!

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 5:47

Das ist es definitiv nicht bei der Menge. Dann wären die Scheiben auch nass oder feucht und der komplette Himmel auch.

Moin,

Leichti hat doch den Ansatz schon geliefert! Anders machen Werkstätten das auch nicht. Schlauch raus holen und dann von aussen Zentimeterweise abspritzen. Einer muß innen mit einer Lampe nachschauen und schreien wenn es irgendwo rein läuft. Sonst hast Du keine Chance den Fehler einzugrenzen. Wasser sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes! Kann auch sein es läuft von hinten rein und dringt bis nach vorne. Dir da irgendwie Tipps übers Internet zu geben ist die Chance gleich Null!

Da können wir hier noch fünf Seiten drüber schreiben und raten! Ist jetzt auch nicht böse gemeint sondern die Realtität!

Gruß Andreas

Andreas,

schreien muss er nicht ganz so laut wenn er beim Gießen einfach das Dach auflässt:D:D:D

Stimmt aber schon, zu zweit hat man die besten Chancen

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 11:08

So schlau war ich auch schon. Hab auch schon mit einer Gießkanne mein Dach gegossen. Komischerweise ist da nix passiert. Wahrscheinlich dauert es ne ganze weile bis das Wasser durchdringt. Außerdem saugt sich erst der Stoff voll. Wie gesagt ich müsste den ganzen Himmel demontieren, sonst sieht man da nix.

hallo... wurde das problem gelöst... bei mir heute auch wasser einbruch... wie schon beschrieben höhe der nicht vorhandenen b-säule... und auf beiden seiten... tropft auf die lehne von fahrer und beifahrer sitz... beim fahren etwas weiter vorne oder hinten... ha ha die liebe schwerkraft...

kann jemand was zu dem problem sachdienlich bei steuern... und ob es sich nun doch mit imprägnieren beheben lasst... ???

lg an die gemeinschaft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen