ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Hilfe mein auto hat flecken

Hilfe mein auto hat flecken

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 21:28

Ich habe einen Volvo Pv 544 Bj 1961 in Rot ich Wollte ihn mal wieder richtig aufpolieren ,und holte ihn aus meiner scheune doch jetzt hat er so weiße Flecken überall und man bekommt sie mit Wasser nicht weg es ist kein Kalk !

Was kann das sein und wie bekomme ich es weg ich habe es mit einem Lackreiniger versucht doch das klapt auch nicht

 

über irgend welche ideen währe ich sehr erfreut

Danke !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bocanegra

tja die flecken sind wahrscheinlich der klarlack der sich auflöst....

keine wahl, neuer klarlack drauf machen.

Hallo....!:rolleyes::confused:

Hier sind ja echte Spezialisten an der Arbeit!:confused::cool::mad::rolleyes: Gehts noch?

Der Hit ist noch der Hinweis, wie man ein Auto zum Lackieren vorbereitet. Danke schön! Das wird Jedem helfen, der's noch nicht gemacht hat!

Es geht hier um ein fast 50 Jahre altes Auto. Der hat keinen Klarlack. Der hat Einschicht-Kunstharzlack oder Nitrolack.

Und mit so einem Lack sollte das Auto auch immer wieder lackiert werden - Klarlack, oweia!:eek:

Und dieser Lack lässt sich polieren, bis die Grundierung rausschaut!

Erst wenn du das probiert hast, solltest du den alten Lack "aufgeben"!

Das ist bestimmt Kalk, und der geht mit Wasser eben nicht weg! Und die Lackreiniger sind für Acryllacke und ungeeignet für dein Auto.

Kauf im Fachhandel für Lackierzubehör eine Dose (ja, ist ne echte Dose mit Paste drin) "Kunstharzpolierpaste" (Es gibt auch Schleifpaste, aber die ist zu brutal.) Marke "red-white" (musst du ins Deutsche übersetzen, den Namen darf ich ja hier nicht nennen).

Da arbeiten die Profis mit.

Und dann ein weiches Poliertuch, und los gehts...

Du wirst dich wundern, wie viel rote Farbe du wegnehmen kannst...

... Pass an Sicken und Kanten auf, dass du den Lack nicht durchpolierst..

Und die Arme werden immer länger...Fitnesscenter ist teurer:D

Reste weg mit Polierwatte oder Tuch...

Ich bin ziemlich sicher, dass du den Lack noch mal hinbekommst.

Du musst ihn hinterher aber unbedingt waxen, da er jetzt total 'offen' ist und geschützt werden muss.

Viel Erfolg!

P.S.: Du schreibst, dass du dich über irgendwelche Ideen freust. Vielleicht hast du deshalb so 'kompetente' Antworten bekommen.

Daher noch ein Alternativvorschlag von mir: Mach ganz große weiße Punkte auf das Auto, dann denken die Leute, das wäre alles so gewollte Fliegenpilz-Lackierung...:p

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Affilimann,

rot ist die am schlechtesten zu erhaltende Farbe überhaupt.

Die Flecken kommen von Innen, aus dem Lack.

Am besten neu lackieren und nehm kein rot mehr.

am 22. Juli 2009 um 23:04

upps, mein Auto ist auch rot...

und solche flecken hat ein Auto von einem Freund auch...

am 23. Juli 2009 um 17:19

tja die flecken sind wahrscheinlich der klarlack der sich auflöst....

entweder hat der letzte lackierer geschlampt oder das zeuch is einfach zu alt schon...

keine wahl, neuer klarlack drauf machen.

am 23. Juli 2009 um 17:44

Nicht nur neuen klarlack. Da kann man den kompletten Lack neu aufbauen. Der alte Klarlack muss komplett runter und das wirst du nicht schaffen, ohne den Basislack unter dem Klarlack, also die eigendliche Farbe, zu beschädigen.

Excenterschleifer, 240er Schleifpapier drauf und runter mit dem Zeug. Dann Füllern, füller nass mit 800er schleifen, und anschließend Lack neu aufbauen.

Zitat:

Original geschrieben von bocanegra

tja die flecken sind wahrscheinlich der klarlack der sich auflöst....

keine wahl, neuer klarlack drauf machen.

Hallo....!:rolleyes::confused:

Hier sind ja echte Spezialisten an der Arbeit!:confused::cool::mad::rolleyes: Gehts noch?

Der Hit ist noch der Hinweis, wie man ein Auto zum Lackieren vorbereitet. Danke schön! Das wird Jedem helfen, der's noch nicht gemacht hat!

Es geht hier um ein fast 50 Jahre altes Auto. Der hat keinen Klarlack. Der hat Einschicht-Kunstharzlack oder Nitrolack.

Und mit so einem Lack sollte das Auto auch immer wieder lackiert werden - Klarlack, oweia!:eek:

Und dieser Lack lässt sich polieren, bis die Grundierung rausschaut!

Erst wenn du das probiert hast, solltest du den alten Lack "aufgeben"!

Das ist bestimmt Kalk, und der geht mit Wasser eben nicht weg! Und die Lackreiniger sind für Acryllacke und ungeeignet für dein Auto.

Kauf im Fachhandel für Lackierzubehör eine Dose (ja, ist ne echte Dose mit Paste drin) "Kunstharzpolierpaste" (Es gibt auch Schleifpaste, aber die ist zu brutal.) Marke "red-white" (musst du ins Deutsche übersetzen, den Namen darf ich ja hier nicht nennen).

Da arbeiten die Profis mit.

Und dann ein weiches Poliertuch, und los gehts...

Du wirst dich wundern, wie viel rote Farbe du wegnehmen kannst...

... Pass an Sicken und Kanten auf, dass du den Lack nicht durchpolierst..

Und die Arme werden immer länger...Fitnesscenter ist teurer:D

Reste weg mit Polierwatte oder Tuch...

Ich bin ziemlich sicher, dass du den Lack noch mal hinbekommst.

Du musst ihn hinterher aber unbedingt waxen, da er jetzt total 'offen' ist und geschützt werden muss.

Viel Erfolg!

P.S.: Du schreibst, dass du dich über irgendwelche Ideen freust. Vielleicht hast du deshalb so 'kompetente' Antworten bekommen.

Daher noch ein Alternativvorschlag von mir: Mach ganz große weiße Punkte auf das Auto, dann denken die Leute, das wäre alles so gewollte Fliegenpilz-Lackierung...:p

 

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 11:44

Ja ich bin mir nicht sicher aber die Flecken befinden sich auch auf den Scheiben ! Ich dachte erst das es kalk ist den bei uns ist das Wasser sehr kalk haltig aber das muesste doch mit Wasser weg gehen !

 

was kann ich denn da noch machen

Der "Kalk" ist so fein, das er in den "Pooren" sitzt.

Den bekommst du nur mit Polierpaste weg, oder gleich beim Waschen, wenn du gefiltertest Wasser Benutzt. -Wir haben in unserm Haus Filter eingebaut die die ganzen Mineralien rausfiltern-.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Affilimann

Ja ich bin mir nicht sicher aber die Flecken befinden sich auch auf den Scheiben ! Ich dachte erst das es kalk ist den bei uns ist das Wasser sehr kalk haltig aber das muesste doch mit Wasser weg gehen !

 

was kann ich denn da noch machen

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 13:35

Ja cool dan versuche ich mal mein Auto zu waschen mit Wasser das wenig kalk enthält und dann poliere ich es

übrigens mein Auto hat keinen klar Lack drauf wenn ich polier ist mein tuch Total Rot !

Danke für eure Antworten ich werde es mal versuchen :)

wen das "nur" ein belag (egal ob kalk oder nicht) ist dann geh mal innen baumarkt und schau nach "armor all speed poilsh wax". gibts bei uns im toom. das zeug ist zwar für das was entwickelt wurd (zum pollieren) totaler schrott aber komischer weise hat das zeugs sehr komische nebenwirkungen ;) das wachs hat irgendwie enorme kriech eigenschaften. sprich das zeugs aufsprühen, einwirken lassen und dann kannst zu 95% des drecks einfach abwischen! zum putzen für tiefsitzenden dreck gibts nix besseres!

diese versuch und diese 8euro würde ich investieren bevor ich mit grober schleifpolitur rangehen.

Howdy,

du mochtest einen Lack Reiniger verwenden.

Du sollst auch nicht mit der Politur Arbeiten.

Du musst nur Deiner Frau erklaren, das dieses sehr gut fur die Oberarm Muskulatur, untere Seite, gut ist.

Mit rechts Auftragen, mit links Auspolieren.

bevor ich mit grober schleifpolitur rangehen.

Rudiger

Fang mit wash an, und dann die Spalte runter.

andere Hersteller haben ahnlich gute Producte

http://www.meguiarsdirect.com/index.asp

 

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

wen das "nur" ein belag (egal ob kalk oder nicht) ist dann geh mal innen baumarkt und schau nach "armor all speed poilsh wax". gibts bei uns im toom. das zeug ist zwar für das was entwickelt wurd (zum pollieren) totaler schrott aber komischer weise hat das zeugs sehr komische nebenwirkungen ;) das wachs hat irgendwie enorme kriech eigenschaften. sprich das zeugs aufsprühen, einwirken lassen und dann kannst zu 95% des drecks einfach abwischen! zum putzen für tiefsitzenden dreck gibts nix besseres!

diese versuch und diese 8euro würde ich investieren bevor ich mit grober schleifpolitur rangehen.

am 24. August 2011 um 13:53

Hallo, ist schon etwas her aber hast Du die Flecken weg bekommen? Ich habe das gleiche Problem und es liegt daran wenn das Auto nass wird und danach die Sonne stark darauf scheint wirken die Wassertropfen die sich noch auf dem Auto befinden wie eine Lupe und die darunter liegende Lackschicht wird beschädigt

Gruß

Bosse

Themenstarteram 22. September 2011 um 16:48

Ja ein Autoaufbereiter konnte sie zu 90% Entzfernen aber denn Fehler mach ich nie mehr.

Den Fehler zum Aufbereiter oder den Fehler mit den Flecken?

Warum schaut bei solchen Problemen eigentlich niemand mal über den Tellerrand hinaus und ins Fahrzeugpflegeforum hinein? Dort tummeln sich die Lack(pflege)-Profis und eine gut gemachte FAQ gibt es auch.

Grüsse

Norske

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Hilfe mein auto hat flecken