Hilfe mein Audi 4f Qualmt
Hallo
habe seit einer Woche ein Problem mein Audi A6 4F 3l TDI 1.2006 199kw (ABT)
gekauft 8,2011 mit 145000km
Wenn ich den A6 im stand laufen lasse fängt er nach ca 3-4 min an zu weiß gelb- blau an zu qualmen ,und das richt nach Diesel,
und nach ca 4-5 minuten ist alles vorbei auf der Autobahn auch bei vollgas keine Wolke
also laut Hinterherfahrendes Fahrzeug top Verbrennung,
meiner Beobachtung nach mehr im Stand hat er diese Probleme
Ölstand hatte sich um 1 Liter erhöht
5 Liter erst mal runter und 4 drauf komplett werde ich den wechsel machen lassen wenn der Fehler behoben ist da es ja auch nicht gerade günstig ist 8,2L
fahre aber nur von Montag -Freitag Kurzstrecke ca 7km am tag
habe heute vom freund die Injektoren auslesen lassen,
da laut Forum es zu 90% daran liegen würde .
da ich aber keine Arnung davon habe, hier meine frage
müssen alle neu ,oder reichen nur 2-3 denn das wäre für mich eine teure Angelegenheit wenn es alle sind .
da ich für alle 6 ca 1800€ zahlen müßte + einbau
hier die Werte
Block 72 1Zylinder
-24
-10
-6
Block73 2Zylinder
-46
-16
-14
Meßwerkblock 74 3Zylinder
-28
-18
-12
Meßwerkblock 75 4 Zylinder
-46
-18
-12
Meßwerkblock 76 5Zylinder
-24
-8
-10
Meßwerkblock 77 6Zylinder
-40
-14
-12
wäre klasse wenn mir jemand aus dem Audi Forum
einen Tip geben könnte,denn die zahlen sagen mir nichts
habe nur gelesen das bei + verrust und bei - evt defekte (Spitze )
viele grüße
vaness
12 Antworten
1800€ zzgl. Einbau wäre wirklich günstig.
Wenn Du viel Kurzstrecke fährst, gehen die Werte wegen Verkokung in den Plusbereich
und nie in Minus, weil die Spitzen nie richtig Temperatur bekommen und etwas zu setzen.
So wie ich das sehe sind 2+3+4 schon am Ende, der 6 kurz davor. Alles was im 2. Wert
über -15 geht, hat die Verschleissgrenze erreicht und der Injektor fängt an zu tropfen.
Würde Dir empfehlen alle 6 zu tauschen.
Zitat:
Original geschrieben von vaness
Hallo
habe seit einer Woche ein Problem mein Audi A6 4F 3l TDI 1.2006 199kw (ABT)
gekauft 8,2011 mit 145000kmwenn ich ihn im stand laufen lasse fängt er nach ca 3min an zu weiß gelb- blau an zu qualmen
und stinkt nach Diesel Ölstand hatte sich um 1 Liter erhöht
fahre aber nur von Montag -Freitag Kurzstrecke ca 7km am taghabe heute vom freund die Injektoren auslesen lassen,
da laut Forum es zu 90% daran liegen würde .
da ich aber keine Arnung davon habe, hier meine frage
müssen alle neu ,oder reichen nur 2-3 denn das wäre für mich eine teure Angelegenheit wenn es alle sind .
da ich für alle 6 ca 1800€ zahlen müßte + einbau
hier die Werte
Block 72 1Zylinder
-24
-10
-6
Block73 2Zylinder
-46
-16
-14
Meßwerkblock 74 3Zylinder
-28
-18
-12
Meßwerkblock 75 4 Zylinder
-46
-18
-12Meßwerkblock 76 5Zylinder
-24
-8
-10
Meßwerkblock 77 6Zylinder
-40
-14
-12
wäre klasse wenn mir jemand aus dem Audi Forum
einen Tip geben könnte,denn die zahlen sagen mir nichts
habe nur gelesen das bei + verrust und bei - evt defekte (Spitze )
viele grüße
vaness
hört sich nicht gut an.würde beim 🙂 fragen oder wenn du eine werkstatt deines vertrauens hast fahr dahin 😰
Laut A6 Wiki
Zitat:
Sollten an der 1. Stelle Werte erscheinen, die
höher als Minus -45 ms sind (Beispiel - 60ms), beziehungsweise
an der 2. Stelle
höher als Minus -15 ms (Bsp. - 20ms),
handelt es sich um Nadelsitzverschleiß und der Injektor ist beschädigt.
Block 72 1Zylinder
-24 <-- passt noch
-10 <-- passt noch
-6
Block73 2Zylinder
-46 <-- -1 über -45 also könnte beschädigt sein
-16 <-- -1 über -15 also könnte beschädigt sein
-14
Meßwerkblock 74 3Zylinder
-28 <-- passt noch
-18 <-- -3 über -15 also könnte beschädigt sein
-12
Meßwerkblock 75 4 Zylinder
-46 <-- -1 über -45 also könnte beschädigt sein
-18 <-- -3 über -15 also könnte beschädigt sein
-12
Meßwerkblock 76 5Zylinder
-24 <-- passt
-8 <-- passt
-10
Meßwerkblock 77 6Zylinder
-40 <-- passt aber schon leicht Grenzwertig
-14 <-- passt aber auch fast schon Grenzwertig
-12
Falls es zu Teuer ist würde ich erstmal die 4 Injektoren der Zylinder 2,3,4 und 6 wechseln lassen. Du kannst dir aber sicher sein das die anderen auch früher oder später kommen werden.
Vielleicht mal mit Kulanz probieren. Mail an die Audi Kundenbetreuung mit dem Anliegen die rufen dich dann zurück. Vielleicht hast du auch noch die Händlergarantie 🙂
Nachweisen nach 6 Monaten kannst du zwar nichts, aber Injektoren gehen ja eigentlich nicht von heute auf morgen "kaputt"
Vielen dank für die schnelle Diagnose
da werde ich erst mal Zylinder 3 4 5 machen lassen denn mehr liegt im gesparten nicht drin,
die anderen werde ich im Mai juni machen
nur warum dann soviel Diesel im Öl
gerade jetzt wo der Liter so teuer :-( ist
gruß
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Hallo Vaness,
schau mal in diesen Blog. Da steht nahezu alles drin, was Du beachten solltest.
"Umfrage Injektoren V6 TDI wer hat schon neue auf Kulanz?"
Ich sehe das auch so, Deine Injektoren gehen den Bach runter. Du musst sie nach dem Wechsel von Audi anlernen lassen.
Gruß
Danke
für die Tips aber Leider
hat der Besitzer davor kein Öl wechsel bei Audi gemacht
habe aber noch eine Frage darf ich die 059130277BE einbauen wenn ich alle 6 mache ,
und wenn ja was ist der unterschied zu den
059130277BD
Zitat:
Original geschrieben von vaness
Danke
für die Tips aber Leider
hat der Besitzer davor kein Öl wechsel bei Audi gemacht
habe aber noch eine Frage darf ich die 059130277BE einbauen wenn ich alle 6 mache ,
und wenn ja was ist der unterschied zu den
059130277BD
Der Unterschied in den Endbuchstaben sind die Baujahr in denen die verbaut wurden bzw in welche Modelle....wie auch immer die das aufgeschlüsselt haben bkeibt mir ein Rätzel....die Reihenfolge der Buchstaben passt nicht zu laufenden, nacheinander folgenden Jahren.
Laut Audi sollten immer die gleichen Buchstaben wieder verbaut werden es sei denn Audi oder EDKA gibt dafür Ersatz zum wechseln an. Keinesfalls gehen in einem VFL die Injektoren vom FL !!
Gruss Senti
Hallo,
hab das gleiche Problem. Wollte mal fragen, ob der Wechsel was gebracht hat.
Gruß, Andy
Altes bekanntes Problem!
Mit ABT Chip keine Kulanz!