Hilfe!!! Mein 5 ter gang is weg! Klingt komisch ist aber so!

VW Golf 1 (17, 155)

Kann mir jemand helfen hab ein 88 1,8 90 ps GT??? Mein 5ter gang geht nicht mehr, immer wenn ich ihn einlegen will lande ich immer im dritten. Komme nicht weiter nach rechts rüber. Denke mir sowas wie das das gestänge verrutscht ist??? oder es die hardy scheibe ist?! Meinte zumindestens nen kumpel! Die sache ist nur WAS IST EINE HARDYSCHEIBE???????? Haltet mich nicht für blöd!!! Bin nur unwissend!!! HILFE!!!

20 Antworten

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Unwissenheit ist keine Schande, deswegen kannst Du ja hier fragen 😉

Ich würde als erstes mal unter dem Auto das Schaltgestänge prüfen. Ist schon gut Möglich das sich das Gestänge nur verstellt hat. Unter dem Auto über dem Kat sitzt eine Schraube am Schaltgestänge wo man das ganze einstellen kann. Dreh da aber nicht einfach dran rum.

Du kannst auch am Getriebe das Gestänge mal aushängen und schauen ob du alle Gänge mit der Hand einlegen kannst.

Gruß Matze

Ich denk mal daß am Gestänge ein Kugelkopf gebrochen ist. Ne Hardyscheibe hat dein Golf nicht(sitzt in der Kardanwelle),weiß auch nicht was das mit der Schaltung zu tuen haben soll

Es gibt keine weiße "Knochen". Du erkennst sie sofort, wenn einer dieser Platikteile gebrochen sein sollte, was im alter normal ist, ist der 5te oder auch mal der 4te Gang hokuspokus weg! Die kosten bei VW nen Apel n Ei.

Danke für die schnellen antworten! Na dann muß ich mal gucken! Hab ihn erst seit einer woche! Fürn apel und nen ei bekommen aber och schon jut 200 eu´s reingesteckt! Ach ja an alle Schöne Feiertage!!!

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Zitat:

200 eu´s reingesteckt!

Ich verspreche dir, dass es dabei nicht bleibt.😁 Was sind bei nem Auto schon 200 Euro?

Habe mal diesen Knochen bei ATU geholt, habe dafür 1,00 euro gezahlt

Direkt beim Kauf ging bei meinem 16V der 5. Gang nur rein, wenn ich den Knauf runter gedrückt habe wie beim R-Gang. Als ich den Schaltsack abnahm, sah ich den Defekt: Die Führungshülse im Schaltkasten war ausgeschlagen. Es gibt von EddiControletti eine Anleitung zur Überholung des Schaltgestänges. Seitdem ich die Schaltung überholt habe, flutschen die Gänge beim 16V wieder rein. Die Führungshülsen sind aber schon sehr aufwändig zu wechseln. Schau erst mal nach den Knochen.

Hardyscheiben findet man meistens am Getriebeausgang von Heckantriebsfahrzeugen oder an Lenkwellen, aber nicht am Schaltgestänge vom Golf 2.

DANKE DANKE!!! Hoffe mal das es nur der knochen o. nen Kugelkopf ist! Allerdings hab ich jetzt nur noch 3 u. 4 gang 1,2 u. R-Gang sind och weg!!
SCH... Feiertage!!!!! Komme erst am Mittwoch zur Werkstatt! Wat mach ick nun die lange zeit ohne Auto???????Schnief!!!!!!!!!!

ganz sicher ein knochen kapuut

Ersten im Motorraum per Hand einkuppeln und dann mit Kupplung starten und fahren.😁

Die besagten Knochen kannst du auch auf der Straße wechseln, dafür brauchst du weder Hebebühne noch eine Grube. Demontiere die Alten, und nimm sie mit wenn du dir neue kaufst, ich meine da gäbs unterschiede von der längenstruktur!

Kann mir mal jemand per bild zeigen wie so ein knochen aussieht??? Bin kein mechaniker und so viel erfahrung in sachen selbstmachen hab ich och nicht! Leider nur ein LEIE!!!

Hier mal ein Bild paar der Teile, die in neu die Schaltung wieder spielfrei und butterweich machen. Hab's aus nem anderen Thread, ist hoffentlich ok.
Den Knochen erkennste ja sicher 😉

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior


Hier mal ein Bild paar der Teile, die in neu die Schaltung wieder spielfrei und butterweich machen. Hab's aus nem anderen Thread, ist hoffentlich ok.
Den Knochen erkennste ja sicher 😉

Jo danke! jetzt hab ich endlich mal ne Ahnung wie sowas aussieht!!!

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