Hilfe!!! Mein 5 ter gang is weg! Klingt komisch ist aber so!

VW Golf 1 (17, 155)

Kann mir jemand helfen hab ein 88 1,8 90 ps GT??? Mein 5ter gang geht nicht mehr, immer wenn ich ihn einlegen will lande ich immer im dritten. Komme nicht weiter nach rechts rüber. Denke mir sowas wie das das gestänge verrutscht ist??? oder es die hardy scheibe ist?! Meinte zumindestens nen kumpel! Die sache ist nur WAS IST EINE HARDYSCHEIBE???????? Haltet mich nicht für blöd!!! Bin nur unwissend!!! HILFE!!!

20 Antworten

die ganzen teile sind wenn man von vorne sieht rechts neben dem motor hinter dem getriebe in spritzwandnähe.

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Direkt beim Kauf ging bei meinem 16V der 5. Gang nur rein, wenn ich den Knauf runter gedrückt habe wie beim R-Gang. Als ich den Schaltsack abnahm, sah ich den Defekt: Die Führungshülse im Schaltkasten war ausgeschlagen. Es gibt von EddiControletti eine Anleitung zur Überholung des Schaltgestänges. Seitdem ich die Schaltung überholt habe, flutschen die Gänge beim 16V wieder rein. Die Führungshülsen sind aber schon sehr aufwändig zu wechseln. Schau erst mal nach den Knochen.

Hardyscheiben findet man meistens am Getriebeausgang von Heckantriebsfahrzeugen oder an Lenkwellen, aber nicht am Schaltgestänge vom Golf 2.

Ja genauso lässt sich auch bei mir nur der 5. Gang reinlegen!

Ich verstehe leider nicht welche Führungshülse du meinst.

Hast du ein Bild parat?

Es war der knochen!!! Schon heftig das son mini teil dad janze Auto lahm legt!!! 0,80€ hat mich der spaß gekostet! Lächerlich! Danke nochmal an alle!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Crashover81

Es war der knochen!!! Schon heftig das son mini teil dad janze Auto lahm legt!!! 0,80€ hat mich der spaß gekostet! Lächerlich! Danke nochmal an alle!!!!

Hast du den selber getauscht?