ForumXantia, BX & XM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xantia, BX & XM
  6. Hilfe-Lenkung spinnt

Hilfe-Lenkung spinnt

Citroën Xantia X1
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 12:22

Hallo

Ich hab da ein dickes Problem mit dem Xantia.

Fang mal vorn an. Tankestelle-tanken.Der service kam und fragte wegen Hlfe,ich sagte ja- 1x LHM Öl für Hydraulik nachfüllen. Er zeigte mir den Stand-OK,gab ihn seinen Euro,schickte Frauchen rein zum Zahlen.

Am nächsten Tag wollte ich fahren und bemerkte das die Lenkung nicht mehr wollte,hatte so das gefühl das der "Bremskraftverstärker" ausgefallen ist,wurde immer schlimmer bis das STOP angezeigt wurde.

AdAC hatte ausgelesen und nix gefunden aber die Pumpe rasselte so alle Minute mal für 10 sek.

Ich Abends zur Tanke und sah was der mir reinmachte - DOT4 Break and Clutch - ahhhhhhh dieser Vollspacken.. Bevor jemand fragt-NEIN-ich konnte nix gegen ihn machen weil ich den Bon wegwarf.

Hab mit 4 Liter richtiges LHM gespült,immer wieder rein,abgesaugt und wieder neu,da auch die hydraulik nicht mehr reagierte.,die nächsten 2 Liter hab ich eingeflößt,mehr als die Druckanzeige anzeigte. Die Hydraulik ging wieder,besser wie vorher aber die Lenkung nicht,mal geht sie sehr schwer,mal normal aber im normal Zustand rasselt die Servopumpe,das rasseln fängt an wenn auch nur einfacher Druck aufs Lenkrad ausgeübt wird.

Hab alles überprüft,kein Leck,nix undicht,die Warnleuchte ging auch aus als ich mit 4 Liter alles spülte und die 2 Liter nachgegossen hab,der Behälter hat mehr Öl drin als nötig aber das sollte sicher nicht das Problem sein wegen der geräusche. Das die Hydraulik etwas abbekommen hat glaub ich nicht weil er hoch und runterfährt wie ein Bienchen,Bremsen gehen auch. Habt ihr vieleicht nen Tipp????

Ich danke euch schon jetzt wenn mir einer weiterhelfen könnte

Ähnliche Themen
13 Antworten

Naja, man muss das mit der 12er Schraube vernünftig entlüften, die Lenkung natürlich auch, durch mehrfaches links- und rechtsdrehen bis zum Volleinschlag.

Bremsflüssigkeit ist nicht gut, das zerfrisst nach und nach die Dichtungen in den Verbindern. Da wirds noch Probleme mit geben. Und ein Liter is schon nicht grad wenig...

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 14:52

Danke für die antwort

ich dachte das entlüftet sich alles selber?

das lenkrad hab ich beidseitig immer bis anschlag gedreht,mal geht sie leicht,mal wieder schwer

meinst du die 12er schraube die am vorm kühler hängenden gaskugel?

Das Kreuzgelenk hast Du mal mit WD40 geflutet?

Schwergängiges Kreuzgelenk verhält sich nämlich auch so, mal geht die Lenkung, mal tut sie sich schwer.

Das ist, bei offener Motorhaube, wenn man hinterm Motor runtersieht, hinter einem kleinen Schutzblech.

Einfach mal ordentlich einsprühen. Wenn es besser wird, dann liegts daran. WD40 ist keine Dauerlösung, hilft aber erstmal ne Weile.

Guter Tipp vom Ricco, und ja, ich meinte die Schraube an der Kugel vorn! :) 1,5 bis 2 Umdrehungen reichen. Paar Minuten warten, Schraube wieder zu.

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 18:47

danke ricco

hab eher das gefühl als würde die pumpe selbst einen weg haben.

ist schwer zu erklären wenn man laie ist,ich danke euch aber dennoch für eure hilfestellung.

hab jetzt nochmal das hydrauliköl abgesaugt,da es wieder etwas bräunlich war,morgen werd ich das nochmal mit 3 liter spülen um zu sehen ob es farblich besser wird.

das mit der pumpe ist mir einfach selber ein rätsel,wenn man die lenkung auch nur leichten druck gibt,rasselt die pumpe,gehe ich bis zum anschlag,rasselt es mehr-was ja eigentlich normal ist-hab ne probefahrt gemacht,bremsen,lenkung alles normal,nur eben das rasseln der pumpe geht einen nicht aus dem kopf.

beim auffüllen steht ja überall,wagen hochfahren,öl eingiesen bis der orangene stössel zwischen beiden markierungen liegt,wenn ich ihn wieder runterfahre,schiebt sich der stössel aber bis zum anschlag hoch-ist das normal oder soll ich das öl in der fahrstellung einfüllen?

sorry wegen meinen fragen aber in einer werkstatt bezahlt man ja schon fürs fragen und ob die einen dann gleich ne neue pumpe aufquatschen liegt ja fast auf der hand. die pumpen ansich sind ja schon heftig mit 300-500 euronen belegt,käme der einbau und das öl noch dazu hab ich dicke den 1000er überschritten. ist klar das man gerne die kosten etwas schmaler halten würde,hab auch schon daran gedacht bei citroen nen hydraulikölwechsel machen zu lassen-wäre das sinnvoller?

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 18:50

danke sedici

überlege nur ob das einen sinn ergibt wenn man da den druck abläßt aber schaden kann es ja nicht

Hast Du die Filter im LHM-Fass auch gereinigt?

http://www.norbertfritz.de/deutsch/node12.html

Das System spülen sollte man am besten mit Hydroincage.

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=134

Kann man schon verstehen, dass du da selbst rangehn willst. Wissen wir ja, wie schwer is mit Vertragsstätten sein kann, alle selbst... ;)

Beim entlüften selbst kann nix passieren, da nimmt auch nix schaden. Dafür is die Schraube ja da. ;)

Dass, wenn du ihn in Höchststellung auf Normallevel im Bottich hast, ist richtig. Wenn du ihn dann runterfährst (zB auf Fahrstellung), MUSS natürlich die Schwimmernadel höher gehen bis Maximum - der Wagen lässt doch LHM zurückfliessen, somit füllt sich der Bottich ja wieder! Darum ja auch (bei älteren Cit) - Kontrolle in HÖCHSTSTELLUNG, das is absolut richtig so. Keine Bedenken haben! :)

Rasseln der Pumpe - wie rasselt sie denn? Scheppert sie richtig? Weiß nich, welche Pumpe genau im X1 sitzt - aber, selbst wenn sie abgeraucht ist (was durchaus sein kann), ich könnte dir gebrauchte, aber funktionstüchtige anbieten. Ich glaube, im X1 gabs sowohl die 2 Kolben- als auch die 6-Kolben Pumpen. Hab beide da, wenn du eine brauchst. Wechseln kannst du auch selbst - ist kein Hexenwerk.

Spül das erstmal so, wie Ricco sagte - dann kann man weitersehen. Ich drück die Daumen! ;)

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 22:18

sedici und ricco

besten dank für eure hilfe,werd das morgen mal alles durchziehen und gebe dann nen statusbericht ab.

den tankstellenservice könnte ich noch immer umlegen,wie blöd kann man eigentlich sein,zumal da auch noch ein aufkleber dran ist wo LHM draufsteht. obwohl andersherum muß ich mir selber in den ar... beissen weil ich son service auch vertraut hab.

den wagen hab ich erst seit februar,letztes jahr august hatte der vorbesitzer alle gaskugeln (stossdämpfer) machen lassen und komplett neue auspuffanlage.

sollte es wirklich die pumpe sein,empfiehlt es sich dann auch gleich den riemen zu wechseln?

weiß nicht wie ich das rasseln erklären könnte,ich sage mal so,wenn man die lenkung voll einschlägt macht sie ja rasselgeräusche,so ein klirrendes,ganz so laut ist es nicht aber eben jede lenkbewegung ist es so ein -blechdose mit sand befülltes- raseln

So schlimm ist Motoröl im Hydrauliksystem auch nicht - das steht sogar in der Anleitung drin, dass man damit im Notfall weiterfahren kann, wenn man kein LHM zur Hand hat.

Wenn man die Lenkung ganz einschlägt, hat die Pumpe was zu tun, daher das Surren. Wenn nun die Filter dicht sind, ist die Durchflussmenge geringer und die Pumpe muss mehr arbeiten. Das könnte ein Grund sein. Auch das Klackern des Hauptdruckspeichers wird dann weniger, wenn die Filter saueber sind.

Also mal Reinigungsbenzin kaufen, die Filter ausclipsen und damit reinigen. Vielleicht hilft das schon. Und dabei kannst auch das Kreuzgelenk mit WD40 einsprühen, das schadet nie.

Hier was zu Deinen Problemen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?...

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?...

Du kannst DIch auch dort selber umhören oder die Suchfunktion benutzen (Anmeldung ist kostenlos).

Zitat:

Original geschrieben von DerIndianer

 

den tankstellenservice könnte ich noch immer umlegen,wie blöd kann man eigentlich sein,zumal da auch noch ein aufkleber dran ist wo LHM draufsteht. obwohl andersherum muß ich mir selber in den ar... beissen weil ich son service auch vertraut hab.

Beiß Dich mal lieber selber. Seit wann gibt es an der Tankstelle LHM? In Frankreich ist das so, aber doch nicht bei uns.

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 13:15

na dann erwarte ich zumindest ein ----nein sowas führen wir nicht ------

man kann ja auch nicht diesel tanken wenn benzin drauf steht-obwohl bei dem tankstellenservice.....

Zitat:

Original geschrieben von DerIndianer

na dann erwarte ich zumindest ein ----nein sowas führen wir nicht ------

man kann ja auch nicht diesel tanken wenn benzin drauf steht-obwohl bei dem tankstellenservice.....

Hast ja gesehen, wie gut die geschult sind. Die Hydropneumatik mit LHM ist ein technischer Sonderfall in der Masse der Fahrzeuge, die da täglich auf die Tanke rollen.

Am besten ist es, immer selbst ein oder zwei Liter LHM mitzuführen. So mache ich das bei meinem Xantia und den Hydropneumaten, die ich zuvor hatte, seit Jahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen