1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hilfe Lenkgetriebe wechseln in Eigenregie ohne gr. Aufwand möglich?

Hilfe Lenkgetriebe wechseln in Eigenregie ohne gr. Aufwand möglich?

Opel Vectra C

Hallo Gemeinde,

von den sonst hier geposteten Problemen bin ich bis jetzt weitestgehendst verschont geblieben.

Nun meine Frage, mein Lenkgetriebe ist def, es läuft aus beiden Manschetten Öl, und die Servo ist bereits ausgefallen, Öl nachfüllen mit "Dichtungsmittel" brachte nur 2 Tage Erfolg nun das alte Prob. wieder.
Wollte das ursprünglich in der Werkstatt machen lassen aber 1200.- Euro sind schon eine Hausnummer.
Gut ein aufbereitetes Lenkg. bekomme ich für ~300.- Euro, nur der Einbau alleine soll 380.- - 500.- Euro kosten, das ist nicht gerade wenig.
Kann man das Lenkgetriebe ohne den Hilfsrahmen/Fahrschemel "auszubauen" wechseln?
Ist es möglich das L-Getr. seitlich in Richtung eines Rades herauszuziehen oder nach unten rauszunehmen?
Die Pumpe sitzt rechts unter dem Scheinwerfer.
Bin für jeden Tipp dankbar, das Prob. hatte ich in 40 Jahren KFZ noch nicht. Naja irgendwann ist immer das erste Mal.

GRUß UNO

Beste Antwort im Thema

Hi,

ja es ist möglich. Wenn du es einmal machst, mach am besten gleich die Spurstangen und die Köpfe mit, ist ein Abwasch.
Meins war in knapp 2 Stunden gewechselt (Eigenleistung).

Habe es nach links rausgezogen, da ist der Weg nicht so weit, wo du die "Zahnstange" langfädeln mußt.
Erst die Spurstangen lösen, danach die Halteschrauben lösen (glaube 4), die beiden Verschraubungungen der Schlauchanschlüsse lösen, VORSICHT, es kommt Öl gelaufen. Dann hab ich die Lenkstange gelöst(Klemmbefestigung, halbwegs in Geradeausstelung bringen, damit du das neue auch so in etwa so einsetzen kannst., zum Vermessen mußt eh). Dann altes raus, und in umgedrehter Reihenfolge das neue einbauen. Öl auffüllen, ein paar mal das Lenkrad im Stand drehen(wegen der Luft) und dann kannst du starten und dabei den Ölstand gegeenenfalls korrigieren.
Ist eigentlich gar nicht so schlimm wenn man nicht 2 linke Hände hat und die Finger alle Daumen sind. :-))

MfG

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hab auch den Z19DT .. der Servobehälter sitzt auf dem Lenkgetriebe, hast du den erstmal demontiert und raus geholt bevor du das Lenkgetriebe wie weiter oben beschrieben zur Seite heraus operiert hast?

So recht erinnern kann ich mich nicht mehr. Aber ich glaube schon. Ansonsten kann man das Getriebe nicht rausfädeln.

Zitat:

@mooscht schrieb am 11. August 2018 um 18:57:12 Uhr:

Beim ersten Tausch beim FOH haben die den Achsträger abgemacht. Beim zweiten Tausch den ich selbst gemacht habe, habe ich es auch geschafft ohne den Achsträger zu lösen. Mein Motor Z19DT. Die "Ab und An" Schwergängigkeit war dann das Kreuzgelenk.

Hallo,

anscheinend fahre ich einen Exoten :-) Chevrolet Captiva 2.4 L Benziner mit 100 kw. kein 4WD also Typ C100, C140

Bei mir ist ebenfalls das Lenkgetriebe defekt (undicht) und muss laut Werkstatt getauscht werden. Die Werkstatt kann es aber nicht durchführen, da nach Aussage "etwas eingelesen" werden muss, was sie nicht können. Eine andere Werkstatt möchte dafür über 2.000 Euro haben.

Kennt jemand eine Werkstatt, im Großraum Nürnberg, die so etwas kostengünstig durchführen kann? Jeder gute Tip kann auch honoriert werden. Aus einem anderen Beitrag bin ich über einen Link einer Werkstatt in Berlin gestolpert, die Lenkgetriebe für mein Auto für 200 Euro reparieren. Kann ich mir fast nicht vorstellen. Bin gerne bereit auch 200 km zu fahren, wenn es sich lohnt.

Danke und Gruß
Tom

Deine Antwort