Hilfe kurz vor dem Urlaub! Lenkradverstellhebel (Kunstoffverlängerung) abgefallen!

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe für meinen Audi A6 (4G):

Der Kunststoff-Verlängerungshebel, mit dem man die Lenkradverstellung entriegelt, ist leider heruntergefallen – offenbar hat sich eine Schraube gelöst, die anschließend im Fußraum lag. Um den Hebel wieder anzuschrauben, muss scheinbar die untere Lenksäulenverkleidung abgenommen werden.

Leider habe ich im Internet bislang keine konkrete Anleitung gefunden, wie genau man die untere Verkleidung demontiert. Deshalb meine Bitte an euch:

Hat jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung speziell für den Audi A6 4G, idealerweise mit Fotos oder Zeichnungen, die zeigen:

• wie man die obere Verkleidung zuerst abnimmt,
  • wo genau die Schrauben sitzen (Vorderseite, Unterseite),
  • wie die untere Blende gelöst und abgenommen wird,
  • und wie man anschließend zur Schraube am Verlängerungshebel gelangt.

Wir fahren übermorgen von Berlin nach Venedig – es wäre also super, wenn ich das morgen Abend noch fixen könnte, damit die Reise entspannt starten kann.

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

Beste Grüße

3 Antworten

Angaben ohne Gewähr, das mag je nach Baujahr und Ausstattung unterschiedlich sein, aber:

Die obere Abdeckung ist nur geclippst.

Lenkrad (ist lose?) ganz raus und runter, dann die weiche Spaltabdeckung ("1") an mehreren Stellen nach oben abklippsen. (hast Du einen flachen Kunststoffhebel o.ä.?! Das hilft...)

Auf dem letzten Bild kannst Du sehen, dass die Spaltabdeckung von oben drauf sitzt und wo die Haltenasen sind, Du kannst sie vorsichtig abhebeln.

Dann nach links lenken (90 Grad) und die Abdeckung links nach oben abklippsen. ("2")

Dann nach rechts lenken und die Abdeckung rechts nach oben abklippsen. ("3")

Oben lose.

Die untere Abdeckung ist mit drei Schrauben befestigt.

Eine unten mittig, eine links und eine rechts.

Die seitlichen werden erst sichtbar, wenn die obere Verkleidung raus ist.

Lenkrad nach links, dann kommst Du an die linke Schraube ran.

Lenkrad nach rechts, das selbe rechts.

Danach unten, dann hast Du die untere Verkleidung in der Hand.

Oberseite
Unter-/Innenseite
Übergang Verkleidung zu Spaltabdeckung
+1

Hallo,

kommst nicht an den Metallhebel? Evtl. mit ner Zange zurückklappen, vielleicht reicht das schon, dass du an das Gewinde kommst. Ansonsten:

die obere Lenksäulenverkleidung ist geklipst. Dafür die Spaltabdeckung zw. Lenksäulenverkl. und Kombiinstr. nach oben ausklipsen. Dann Lenkrad 90Grad nach links/rechts drehen und mit nem kleinen Schlitz-Schraubendreher am Spalt hinter dem Lenkrad von der unteren Verkleidung lösen.

Lenkrad wieder 90 Grad links/rechts drehen und die Schrauben der unteren Verkleidung, die jetzt zum Vorschein kommen, rausdrehen. Dann noch die eine Schraube von unten an der Verkleidung rausdrehen.

Hoffe, das war einigermaßen verständlich, Bilder einstellen darf man ja nicht. Gerne Bescheid geben ob es geklappt hat.

Herzlichen Dank! Ich hoffe ich komme noch vor der Abfahrt dazu....melde mich

Deine Antwort