1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. HILFE,kupplung trennt net Golf 3 AFN

HILFE,kupplung trennt net Golf 3 AFN

VW Golf 3 (1H)

Hallo Leute,
bin am verzweifeln,vor ca 1,5 Jahren habe ich einen neuen AFN motor in meinen Kombi eingebaut, weil der alte den geist nach 370tkm aufgegeben hat, so nun zu meinen leid.

Direkt nach dem Umbau Fing das problem an, die kupplung trennte nur noch sehr schlecht bis gar nicht. Habe erst gedacht, das evtl. die leitungen nur entlüftet werden müsste, da ich den nehmerzylinder von der leitung getrennt hatte(aus unwissenheit).
Aber nach dem entlüften stellte sich keine besserung ein weder mit maschine oder manuel habe viele verschiedene arten ausprobiert. nun lag der verdacht nahe, das evtl. einer der Zylinder defekt sei. also beide neu und die leitung dazwischen neu.Entlüftet: nichts besser.
Nächster schritt getriebe runter und neues ausrücklager rein, Druckplatte getauscht (allerdings gebrauchtteil) alles wieder zusammen: und wieder nix.
Nächster versuch,getriebe runter kipphebel neu, das kleine rote nässchen wo du den raufklipst sowie die spannfeder als auch die Führungshülse auf dem das ausrücklager gleitet alles neu mit kupferpaste eingefettet: wieder nix. Bin mit meinem latein am ende und brauche dringen eure hilfe.

Bitte fragt wenn ihr noch was wissen müsst.

MFG euer AFNReiter

19 Antworten

Hallo,

Ich habe einen Golf 3 GT TDI Spezial geschenkt bekommen. Der hat auch so ein Kupplungsproblem. Die Kupplung hat ca 80tkm runter. Naja mit etwas Galgenhumor lässt sich sogar noch damit fahren. Hast Du was rausbekommen bei deinem Hydraukik-Test? Würde mich echt interesieren

Grüße

Alex

Hallo Alex,

Also ertsmal kann ich dich beruhigen, Es gibt heilung^^
Die Hydraulik ist es nicht ich habe berechnet, das der Geberzylinder mit einer 19 mm bohrung und einem betätigungsweg von 30mm ein volumen verdrängt, das den Nehmerzylinder mit einer Bohrung von 23,8 mm gerade mal 18mm ausrücken lässt. Will heisen wenn meine Druckplatte 25 mm betätigung benötigt um auszurücken ist das teil defekt da die kupplungshydraulik diesen weg allein schon Bauart bedingt nicht erfüllen kann.

Die Laufleistung ist nicht immer entscheident dafür ob deine Druckplatte einen weg hat oder nicht mein Motor den ich neu eingebaut habe hatte nachweisslich 89tkm runter und am ende war die druckplatte hinüber.

Mein Tip für Dich:
Investiere jetzt einmal richtig, gehe mal auf www.kfzteile24-shop.de Dort gibt es ne menge teile und zwar günstig, wie ich finde.
Und nun zur liste.

Bestell dir dort den LUK kupplungssatz kosten ca 150 €
der enthält, die Druckplatte eine neue mitnehmer scheibe sowie ein Ausrücklager

Bestell dir bitte noch einen Kipphebel dazu eine Ausrücklagerführungshülse und ne neue halteklammer für den kipphebel kostet alles zusammen ca 200 € such die Teile nach deinen Schlüsselnummern raus, dann bekommst du auch die richtigen teile für deinen wagen.

Der Grund ist simpel wenn du das getriebe ´schon abbauen musst dann mach gleich alles neu um weitere ausbauten zu´vermeiden falls der fehler net gefunden wurde. Nebenbei beliebt der Kipphebel mit denm ausrücklager drauf gern zu blockieren bei gegendruck.

Mach das ganze gelumpe neu und ich bin mir sicher dein TDI rennt wieder Wie neu mir ist es zumindest so ergangen. Und ganz wichtig nimm ein wenig kupferpaste und fette mit ihr die Führungshülse und den getriebezapfen ein wenig ein, also die verzahnte welle die in die mitnehmerscheibe gesteckt wird, aber nicht zuviel die paste sollte sich nicht aufgrund der fliehkraft in der gesamten getriebe´glocke verteilen können also schön sparsam.

ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn du magst berichte doch ob die OP gelungen ist

MFG AFN Reiter

Moin Moin
@AFN Reiter

kann ich aus deinem letzten post schließen, dass du dein problem gelöst hast und die kupplung wieder ordentlich ihren dienst verrichtet?
sprich kupplung etc gewechselt und alles ist wieder in butter?

mfg patrick

Hallo,

mal ein Zwischenstand von meinem Projekt:

Habe mal die Hyd. Kupplung mit Druck entlüftet. Deckel gebastelt und Kompressor auf 2 bar und angeschlossen.

Habe wieder eine deutliche Verbesserung erreicht. Die Gänge 2-5 lassen sich gut schalten. Der 1. mit Kraft und beim Rückwärtsgang ratscht es leise.

Also man kann jetzt ganz gut fahren. Ich bin aber noch nicht fertig.

Und danke für den Tip mit dem Shop. Echt sehr günstig.

Grüße

OPS-Alex

Deine Antwort