ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hilfe Kupplung "frisst" C.P.I. Popcorn

Hilfe Kupplung "frisst" C.P.I. Popcorn

C.P.I. Popcorn FL
Themenstarteram 30. Juli 2017 um 18:55

Hallo zusammen,

leider ist es hier noch mein Erster Beitrag, vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen.

Mein CPI Popcorn hat sich neulich wie bei einer Vollbremsung verhalten, als ich vom Gas gegangen bin. Nach längerem Rätseln habe ich die Vario aufgeschraubt und gesehen, dass die Kupplung "frisst", sorry ich kanns nicht besser Ausdrücken. Auf den Bildern solltet ihr mein Problem erkennen.

Kann jemand vermuten was hier defekt ist? Die Kupplung oder die Welle oder ganz was anderes?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Andi

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2017 um 19:02

Normalerweise sollte das Kugellager als Presspassung ausgeführt sein und eine Sicherung gegen Lageänderung überflüssig, bzw. Abstützung durch Gegenlager. Auf deinem Bild sieht man aber das Kugellager leicht vorstehen und die Schraube mit der deformierten Scheibe, welche vermutlich als Sicherung dient, ist ohne Funktion. Durch die Schrägverzahnung wird die Welle auch axial belastet, das erklärt das Phänomen unter Last OK, bei Gaswegnahme Problem.

Ich würde versuchen die Welle mit einem Kunststoffhammer vorzutreiben bis das Lager wieder bündig mit der Gehäusekante ist und die Scheibe so verdrehen, dass das Lager in Position gehalten wird.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Such dir ne ersatzteilskizze und vergleiche. Vllt fehlt da was.

Wurde in der letzten zeit was gemacht? Wieviel hat er runter?

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 20:07

Nein es wurde nie etwas gemacht. Als das Problem aufgetreten ist, fielen mir die Schleifspuren / Fressspuren auf. Dass etwas fehlt kann nicht sein, da eben nie was gemacht wurde.

Hast du denn eine seite mit einer explosionsskizze gefunden?

Zitat:

@areimund schrieb am 30. Juli 2017 um 20:55:41 Uhr:

Hallo zusammen,

leider ist es hier noch mein Erster Beitrag, vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen.

Mein CPI Popcorn hat sich neulich wie bei einer Vollbremsung verhalten, als ich vom Gas gegangen bin. Nach längerem Rätseln habe ich die Vario aufgeschraubt und gesehen, dass die Kupplung "frisst", sorry ich kanns nicht besser Ausdrücken. Auf den Bildern solltet ihr mein Problem erkennen.

Kann jemand vermuten was hier defekt ist? Die Kupplung oder die Welle oder ganz was anderes?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Andi

Bist du sicher dass nicht der Kolben im Zylinder gefressen hat ?

Bei einer Kupplung ist ein solches Verhalten (wie bei einer Vollbremsung) ungewöhnlich.

kbw ;)

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 30. Juli 2017 um 22:50:34 Uhr:

Zitat:

@areimund schrieb am 30. Juli 2017 um 20:55:41 Uhr:

Hallo zusammen,

leider ist es hier noch mein Erster Beitrag, vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen.

Mein CPI Popcorn hat sich neulich wie bei einer Vollbremsung verhalten, als ich vom Gas gegangen bin. Nach längerem Rätseln habe ich die Vario aufgeschraubt und gesehen, dass die Kupplung "frisst", sorry ich kanns nicht besser Ausdrücken. Auf den Bildern solltet ihr mein Problem erkennen.

Kann jemand vermuten was hier defekt ist? Die Kupplung oder die Welle oder ganz was anderes?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Andi

Bist du sicher dass nicht der Kolben im Zylinder gefressen hat ?

Bei einer Kupplung ist ein solches Verhalten (wie bei einer Vollbremsung) ungewöhnlich.

kbw ;)

Da müsste schon was im Getriebe passiert sein um solche Blockade zu haben. Drehe am Hinterrad und schau dir die Welle an ob sie eiert, oder sich überhaupt noch dreht. Aber wie hier gesagt ist so ein Verhalten eher der Kolben.

Man sieht doch auf den Bildern deutlich den Aluabrieb und dass die Kupplung sich ins Motorgehäuse eingearbeitet hat. Warum schreibt ihr was vom Kolben?

am 31. Juli 2017 um 5:32

Zitat:

@areimund schrieb am 30. Juli 2017 um 22:07:42 Uhr:

Nein es wurde nie etwas gemacht. Als das Problem aufgetreten ist, fielen mir die Schleifspuren / Fressspuren auf. Dass etwas fehlt kann nicht sein, da eben nie was gemacht wurde.

Hat die Getriebeeingangswelle axiales Spiel? Wenn nicht, lässt sie sich überhaupt noch drehen? Du hast vom Verhalten wie bei einer Vollbremsung geschrieben, also einem blockierten Hinterrad. Meiner Meinung nach müssten die Riefen dann gröber sein, das Schliffbild ist aber relativ sauber und deutet auf einen kontinuierlichen Abrieb hin.

Ich würde das Getriebe öffnen und auf Schäden kontrollieren.

Zitat:

@mk4x schrieb am 31. Juli 2017 um 06:12:35 Uhr:

Man sieht doch auf den Bildern deutlich den Aluabrieb und dass die Kupplung sich ins Motorgehäuse eingearbeitet hat. Warum schreibt ihr was vom Kolben?

..und du glaubst dass das "bisschen schleifen" das Hinterrad fast blockieren kann ? Ich nicht !

zu prüfen ob der kolben klemmt sind 10 Sek. jetzt wo der riemen sowieso ab ist ! (und erst dann weiß man dass es was anderes sein muss)

Einmal an der Vario drehen ist einfacher als das Getriebe zerlegen ! :D

kbw ;)

Ne glaube ich auch nicht.

Aber wenn es vorne blockiert, gibt es hinten keinen Abrieb.

Der Gedanke sich die Getriebewelle genauer anzuschauen, liegt da deutlich näher.

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 12:35

1000 Dank schonmal für Eure Hilfreichen Antworten,

mit der Vollbremsung habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich beschleunige problemlos bis auf etwa 30 oder 40 km/h. Gehe ich vom Gas höre ich das Schleifen und es fühlt sich nach einer starken Bremsung nur am Hinterrad an. Bei etwa 10 km/h hört diese starke Bremsung auf und der Roller rollt weiter (wie gewohnt). Gebe ich währende dieser Bremsung Gas, geht das auch problemlos. Bremse ich händisch und gebe dabei leicht Gas, kommt es nicht zu diesem Bremsen das meiner Meinung nach sicher mit dem Schleifen zusammenhängt.

Am Kolben ist nichts. Die Welle hinten (also auf der die Kupplung steckt) lässt sich problemlos drehen. Drehe ich am Hinterrad dreht sich die Welle auch problemlos. Allerdings hat die Welle etwas Spiel, aber nur im Millimeterbereich, wenn überhaupt. Das Spiel fühlt sich für mich als Hobbyschrauber aber jetzt nicht als ursächlich für das Problem an.

 

Liebe Grüße,

Andi

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 12:40

Wenn ich alles wieder zusammenbaue kann ich mit dem Roller auch fahren. Vom Stand weg beschleunigen geht ja problemlos und wenn ich auf Geschwindigkeit bleibe. Nur wenn ich vom Gas gehe kommt eben die Bremsung verbunden mit eben genau dem Ton, als wenn die Kupplung, oder zumindest die Glocke sich ins Gehäuse reinarbeiten... Ich weiß eben nicht weiter, weil wenn ich wieder Gas gebe ist es weg. Das ist ja das Komische...

Hi, auf Bild 3 erkennt man, daß die Kupplung im äußeren Bereich und bei der Bezeichnung CPI geschliffen hat (kreisrunder Ring). Deswegen Schraubenköpfe (speziell den unteren) überprüfen. Außerdem wurde die Kupplung bei der Montage sicher nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen, sondern kräftig handfest. D.h. das Nadellager wurde überdrückt. Deshalb prüfen, ob es einen Schuß hat und zu tief hereingedrückt wurde. ein bißchen Fett würde dem Nadellager auch nicht schaden. Am besten zur Werkstatt bringen und ein neues montieren lassen. Vorher aber fragen, wie tief es montiert werden muß! Auch der Blechring darüber ist verdrückt. Häufig ist auch eine dünne,große Unterlegscheibe zwischen Kupplung und Simmering montiert. Wenn die vergessen wird und wenn die Welle ein bißchen Spiel hat, passiert so etwas. Deswegen beim Auseinanderbauen immer alle Teile der Reihe nach auflegen und Foto machen. Dann vergißt man nichts und kann die Teile wie sie demontiert sind, mit posten. Empfehlenswert ist auch der obige Hinweis: sich die Explosionszeichnung von der Kupplung bei mehreren Ersatzteillieferanten anzuschauen, obwohl diese dünne Unterlegscheibe nicht immer mit erwähnt ist. So jetzt nochmal ohne Gewähr überprüfen .

Das Spiel in der Welle wird auch größer sein als du hier angibst. Beim Gas geben geht der Zug in einer anderen Richtung als beim Gas loslassen und je schneller um so mehr Kraft drückt und zieht es an der Welle.

am 31. Juli 2017 um 16:31

Zitat:

@areimund schrieb am 31. Juli 2017 um 14:35:19 Uhr:

Allerdings hat die Welle etwas Spiel, aber nur im Millimeterbereich, wenn überhaupt. Das Spiel fühlt sich für mich als Hobbyschrauber aber jetzt nicht als ursächlich für das Problem an.

Dann schau doch mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=MxIW7Pj_NEI

Ab Minute 6:45 wird es für dich interessant...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hilfe Kupplung "frisst" C.P.I. Popcorn