ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hilfe! komisches Startverhalten

Hilfe! komisches Startverhalten

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. September 2012 um 20:21

Hi,

Habe folgendes Problem: Wenn mein Vectra C (Z22SE) über Nacht stand oder ca 8 std auf Arbeit und ich dann einsteige und ihn dann starten will leiert nur der Anlasser. Wenn ich dann kurz aufhöre die Zündung aber an lasse und dann nochmal starte springt er gleich an oder ich steck den Schlüssel rein und warte gleich so ca 10sek dann bekomme ich ihn auch gleich beim ersten Versuch gestartet. Habe leider keine Idee wodran das liegen kann bzw was ich testen kann um es raus zu finden wodran es liegt.

Hoffe hier kann mir jeden Helfen oder Tips geben!?

 

Gruß André

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hört sich an, wie wenn er am Anfang keinen Kraftstoff bekommt. Dadurch, dass du den Schlüssel länger auf Zündung hast, fördert dann die Kraftstoffpumpe den Treibstoff.

Vielleicht liegt hier dein Problem.

am 6. September 2012 um 17:30

Kann auch fehlender Benzindruck sein, der sich erst aufbauen muss. Die Kraftstoffleitung dürfte eigentlich nicht leerlaufen, aber auszuschließen ist es nicht.

Themenstarteram 6. September 2012 um 18:31

Hi,

Danke erstmal für die Antworten bzw Tips. Letztes Jahr ist die Benzinpumpe kaputt gegangen welche ich dann getauscht habe und gleichzeitig auch den Benzinfilter. Da er ja dann auch anspringt würde ich die Pumpe als Ursache dann ausschließen.

Wodran kann es liegen wenn die Leitung leer laufen sollte?

Eine Undichtigkeit? Wie bekomm ich das am besten raus?

 

Weil es ist echt nervig. Möchte einsteigen und losfahren wie sonst auch immer ;)

 

Greetz Andre

am 6. September 2012 um 19:19

Eigentlich sollte die Zulaufleitung vom Tankflansch bis zur Einspritzleitung unter Druck befüllt sein. Der Druck läßt zwar etwas nach, wenn Zündung aus, sollte sich aber sofort wieder aufbauen. Druckabfall bzw. Leerlaufen kannst du haben,

wenn 1. die Leitung leck ist (das wäre ziemlich blöd, denn dann verlierst du irgendwo am Fahrzeug Benzin)

oder 2. der Druckregler im Flansch defekt ist und den Druck nicht mehr hält bzw. sogar zum Tank hin offen ist, so dass Benzin in den Tank zurückläuft.

Was hast du denn gewechselt, als du die Benzinpumpe getauscht hast? Nur die Pumpe selbst im Vorratsbehälter od. den Zusammenbau mit Pumpenhalter und Flansch (da wäre dann auch ein neuer Druckregler drin gewesen)?

Themenstarteram 6. September 2012 um 19:25

Hi,

Habe diese Einheit im Tank verbaut: http://www1.kfzteile24-shop.de/100267-autoersatzteile.html

Das dürfte ja nur die Pumpe gewesen sein?

Themenstarteram 10. September 2012 um 17:29

Hi,

Das Problem weitet sich leider aus.

Nun springt er auch nicht mehr beim ersten Versuch auch wenn

ich die Zündung angemacht habe und warte bis die Benzinpumpe

wieder ruhig is.

Hat jemand eine Idee? Wäre super will demnächst in Urlaub....

Gruß

Hallo

Ich frage mich gerade ob der Motor mitdreht oder nur der Starter.

Wenn zweiteres der Fall ist, also nur der Starter dreht ohne Motor würde ich fast sagen das dieser defekt ist.

MfG

Themenstarteram 10. September 2012 um 18:30

Würde sagen das der Motor mitdreht.

Es ist so wenn ich das erste mal starten will leiert er nur,

dann höre ich nach ca 5sek mit dem ersten Versuch auf.

Sobald ich dann ein zweites mal Versuche springt er dann auch an.

Ich hab echt keine Idee wodran das liegen kann. :-(

am 10. September 2012 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Andre8611

Habe diese Einheit im Tank verbaut: http://www1.kfzteile24-shop.de/100267-autoersatzteile.html

Leider kann ich über den Link nicht das Teil finden:

0 986 580 807 wäre lt. Beschreibung die Fördereinheit

QFP656 ist nur die Kraftstoffpumpe

QFP819 ist die gesamte Innerei des Vorratsbehälters incl. Pumpe

Im Original ist die Fördereinheit von SiemensVDO (inzwischen Continental), aber es gibt von Bosch kompaltible Teile, da Bosch z.B. den Astra mit gleichem Design beliefert hat.

Alles, was du inzwischen schreibst, deutet sehr auf fehlenden Druck in der Kraftstoffleitung hin. Lass das mal prüfen, falls sich der Druck nicht auf 3,8 bar aufbaut, ist entweder der Druckregler im Flansch defekt oder eine Leitung undicht. Bei fehlendem Druck, wird der Motor nicht starten. Bist du sicher, dass die Gummischläuche von Flansch zu Pumpe den Austausch unbeschadet überstanden haben und auch die Schlauchschellen richtig dicht sind?

Themenstarteram 10. September 2012 um 20:05

hi,

ja also habe diese 0 986 580 807 Fördereinheit komplett gewechselt.

Werde ich wohl alles nochmal aufmachen müssen und das zu kontrollieren.

Aber es lief ja ein Jahr lang ohne Probs. Daher denke ich das die Schellen schon richtig sitzen.

Werde es aber nochmal nach sehen.

Werde dann berichten ob ich dort was gefunden habe.

Achso was mir gerade noch einfällt was aber auch ein Bildung sein kann,

wenn ich die Zündung anmache und die Pumpe los macht dann hört es sich auch im ersten moment so an als wenn die erst Luft quierlt..... hmmmm

am 10. September 2012 um 20:08

Hast du denn dieselben Probleme, nachdem du vollgetankt hast? Falls nein, läuft die Leitung bis zur Pumpe leer (die Pumpe selbst hat eine Rückschlagventil, da muss Sprit drin sein, weil sie keine Luft komprimieren kann), falls ja, ist es sehr sicher, dass nicht genug Druck aufgebaut wird.

Themenstarteram 10. September 2012 um 20:10

Kann ich dir garnich so genau sagen da ich eigentlich nie voll tanke.

Also bei etwas über halbvoll is das Prob auch.

Ansonsten fahre ich dann auf LPG

am 10. September 2012 um 20:22

ich zitiere mich mal selber:

Zitat:

Original geschrieben von CossiMk2

... ist es sehr sicher, dass nicht genug Druck aufgebaut wird.

Lass mal den Kraftstoffdruck prüfen.

Themenstarteram 10. September 2012 um 20:29

Wird die Tage gemacht, ich sag bescheid.

Danke erstmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hilfe! komisches Startverhalten