1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Hilfe Knieschleifen

Hilfe Knieschleifen

Hallo Leute

hab gestern meinen ersten Knieschleifer hinbekommen in der Applauskurve aufm feldberg im taunus. Bin heut wieder hingefahren und habs eig jedes ma wieder hinbekommen das Knie an den Boden zu kommen Links wie Rechts kein Problem. So jetzt zu meinem Problem wieso ich mich ans Forum wende... es passiert manchmal das mein Knie zu fest an den Boden kommt und meine Maschiene leicht unruhig wird aber net so das ich denk ich würd abfliegen zudem zieh ich das Knie ja auch ein und geb auch weniger gas um weniger schräglage zu haben... so bin 2-3 ma hoch und runter gefahren und als ich aufm Parkplatz zu meinen Freunden gefahren bin kam mir son Typ entgegen und hat mich ganz behindert angemacht von wegen ich wär sein Favorit für den nächsten toten hier und was er nicht so alles gesagt hat is mir jetzt eig auch egal denk der war ziemlich frustriert von seinem Leben wie er sich angehört hat....ABER der Typ hat mich total verunsichert.... geht es das wenn man das Knie zu fest am Boden hat das man dann abfliegt? und ist es normal das die maschiene leicht unruhig wird?

danke für die antworten und bitte macht mich net fertig von wegen das gehört nicht in den straßenverkehr usw das weiß ich selbst ;-) werds auch net mehr machen nurnoch auf der Rennstrecke geht mir echt nur darum ob ich heut angeblich öfters fast abgeflogen wäre laut dem typen seiner aussage.

Beste Antwort im Thema

Flackern und Schwingen ist ein Zeichen extremer Souveränität und Stabilität beim Kurvenfahren. Liegt die Maschine ruhig in der Kurve, dann machst Du was falsch und bist viel zu langsam.
Eine Kurve wird erst optimal genommen, wenn zum Flackern ein leicht seifiges Gefühl von den Reifen her kommt. Nur dann weisst Du, dass Du wirklich am Limit bist und keine Reserven verschenkst. Alles andere ist Kindergeburtstag im Mädchenpensionat.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Ich bin sicher, die Leute aus dem Schwarzwald wären froh über diese Einsicht..

Nö. Ist den Leuten im Schwarzwald vermutlich ziemlich schnurz, was der am Feldberg im Taunus so treibt... Applauskurve - das ist

die hier

kam mir son Typ entgegen und hat mich ganz behindert angemacht von wegen ich wär sein Favorit für den nächsten toten hier und was er nicht so alles gesagt hat is mir jetzt eig auch egal denk der war ziemlich frustriert von seinem Leben wie er sich angehört hat....

Die gibt es ja hier auch, wie du schon gemerkt hast.

und ist es normal das die maschiene leicht unruhig wird?

Eigentlich nicht, das Hanging off, ist eine sehr stabile Art die Kurven zu fahren, welche kaum
schnelle Richtungsänderungen zulässt, deshalb auch nicht im öffentlichen Straßenverkehr. Ich denke die Unruhe kommt vom Umsetzen, wenn das nicht sauber ausgeführt wird, dann gibt es diese Wackler.

das gehört nicht in den straßenverkehr usw das weiß ich selbst ;-) werds auch net mehr machen nurnoch auf der Rennstrecke

Ich weiß, aber auch ich mache es, aber nur auf Strecken die ich sehr gut kenne.

geht mir echt nur darum ob ich heut angeblich öfters fast abgeflogen wäre laut dem typen seiner aussage.

Das kann ich dir nicht sagen, nur eins üben, üben, üben (am besten auf der Renne) und für den Winter 2 Bücher
Der Kniff mit dem Knie & Die obere Hälfte des Motorrads.

PS: Hab mich grad an mein erstes Mal erinnert😁😁😁

...warum müßen hier eigentlich immer die aus der Schlaumeier, Gutmenschen und Weltenverbesserer-Fraktion Anderen sagen - wie arm, organspendemäßig oder unzeitgemäß sie sind😕

Wem die Frage nicht passt, einfach weg(klicken)gucken - geht doch sonst im Alltag auch - oder?

Gruß aus EN

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

...
...

Wem die Frage nicht passt, einfach weg(klicken)gucken - geht doch sonst im Alltag auch - oder?

Gruß aus EN

http://www.youtube.com/watch?v=21kcYLQTiNw

beachte Text.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Zitat:

...
...

Gruß aus EN

http://www.youtube.com/watch?v=21kcYLQTiNw

beachte Text.

...ist mir ehrlich gesagt zu öde für einen Bikertreff-Thread, aber wenn ich mal Bedarf nach Matetee und Räucherstäbchen habe, sende ich die vielleicht 'ne PN und wir klicken es dann gemeinsam an ?!?

Gruß aus EN

Zitat:

...warum müßen hier eigentlich immer die aus der Schlaumeier, Gutmenschen und Weltenverbesserer-Fraktion Anderen sagen - wie arm, organspendemäßig oder unzeitgemäß sie sind😕

Gruß aus EN

Sauber, hätt ich nicht besser ausdrücken können🙂

Zitat:

Gruß aus EN

An alle "Ich weiss was ich tue und kenne meine Limits":

Ich habe mal einen Besagten aus Dessis Lied angefasst. Er hat nicht nur mit dem Knie die Kurve gekratzt sondern auch versucht mit dem Kopf den Leitplankenpfosten einer Autobahnausfahrt zu streicheln. Mit gebrochenem Genick, ohne Atmung und ohne Puls bleiben sie erstaunlich lange warm. Leider war mein Wiederbelebungsversuch erfolglos. Das einzige Zeichen, was Mario jemals gesetzt hat war eine Woche später das Kreuz an der Leitplanke.

So etwas verleiht Respekt vor engen Kurvenradien!

P.S.: Das war in Dortmund Eichlinghofen. Leute aus EN könnten das kennen. Vielleicht ist das Kreuz heute noch da.

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

Zitat:

Gruß aus EN

Ich habe mal einen Besagten aus Dessis Lied angefasst. Er hat nicht nur mit dem Knie die Kurve gekratzt sondern auch versucht mit dem Kopf den Leitplankenpfosten einer Autobahnausfahrt zu streicheln. Mit gebrochenem Genick, ohne Atmung und ohne Puls bleiben sie erstaunlich lange warm. Leider war mein Wiederbelebungsversuch erfolglos. Das einzige Zeichen, was Mario jemals gesetzt hat war eine Woche später das Kreuz an der Leitplanke.

..und jetzt hoffst/denkst du (nehme ich mal für dich an), dass du der einzige bist der Freunde (also die Art von Humanoiden die man "live" kannte) schon durch bzw. auf dem Motorrad verloren hat und uns deshalb hier den "Rufer am Abend" machen solltest?

Du ahnst es schon - leider haben das andere Biker (ich seit 1983) auch schon erlebt und ich bin da weiß Gott traurig drüber gewesen (und bin es immer noch), aber mich nervt diese "hach seid ihr heut wieder primitiv und wie sehr bringt ihr Neandertalerbiker uns Edelbiker aus der Robin-Hood-Liga in Verruf"-Attitüde und geht mir auf den Zwirn.

Just my two Cents

Gruß aus EN

Zitat:

Zitat:

..und jetzt hoffst/denkst du (nehme ich mal für dich an), dass du der einzige bist der Freunde (also die Art von Humanoiden die man "live" kannte) schon durch bzw. auf dem Motorrad verloren hat und uns deshalb hier den "Rufer am Abend" machen solltest?

Du ahnst es schon - leider haben das andere Biker (ich seit 1983) auch schon erlebt und ich bin da weiß Gott traurig drüber gewesen (und bin es immer noch), aber mich nervt diese "hach seid ihr heut wieder primitiv und wie sehr bringt ihr Neandertalerbiker uns Edelbiker aus der Robin-Hood-Liga in Verruf"-Attitüde auf den Zwirn.

Just my two Cents

Gruß aus EN

Nein,

ich kannte "Mario" nicht persönlich. Ich habe lediglich versucht ihn wiederzubeleben, da die anderen nur blöd um ihn herumstanden als ich da vorbeigefahren bin. Seinen Namen weiss ich nur vom Kreuz das nachher da stand. Es hat mich persönlich auch nicht stark getroffen, da er mich kurz vorher bei Regen ziemlich schnell und idiotisch auf der Autobahn überholt hat.

Der Hirni hat es selber verbockt und das macht mich nicht im geringsten betroffen. Es mahnt mich lediglich, nicht den gleichen Fehler zu machen.

Also fahr wie Du willst. Auch Dir würde ich helfen, aber ich werde deswegen nicht anfangen zu weinen.

Zitat:

Zitat:

Du ahnst es schon - leider haben das andere Biker (ich seit 1983) auch schon erlebt und ich bin da weiß Gott traurig drüber gewesen (und bin es immer noch), aber mich nervt diese "hach seid ihr heut wieder primitiv und wie sehr bringt ihr Neandertalerbiker uns Edelbiker aus der Robin-Hood-Liga in Verruf"-Attitüde auf den Zwirn.

Just my two Cents

Gruß aus EN

Nein,
ich kannte "Mario" nicht persönlich. Ich habe lediglich versucht ihn wiederzubeleben, da die anderen nur blöd um ihn herumstanden als ich da vorbeigefahren bin. Seinen Namen weiss ich nur vom Kreuz das nachher da stand. Es hat mich persönlich auch nicht stark getroffen, da er mich kurz vorher bei Regen ziemlich schnell und idiotisch auf der Autobahn überholt hat.
Der Hirni hat es selber verbockt und das macht mich nicht im geringsten betroffen. Es mahnt mich lediglich, nicht den gleichen Fehler zu machen.

Also fahr wie Du willst. Auch Dir würde ich helfen, aber ich werde deswegen nicht anfangen zu weinen.

...ich dir auch - beides

Gruß aus EN

Um mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen:

Knie auf den Boden ist ja kein Selbstzweck. Es gibt Leute, die das aus fahrdynamischen Gründen einsetzen. Grenzbereich ertasten. Und dieses eine Prozent macht das normal auf der Rennstrecke. Die anderen 99% wollen nur Posen.

Nichts, wirklich nichts wirkt lächerlicher, als diese komischen Typen, die versuchen, bei moderater Schräglage mit dem Knie den Boden zu ertasten.

Es geht ums Hanging Off. Den Schwerpunkt des Fahrers zum Kurveninneren zu verlagern, um bei gleicher Schräglage schneller durch die Kurve zu fahren. Das Knieschleifen ist nur das I-Tüpfelchen und im Strassenverkehr eigentlich völlig überflüssig. Es sei denn zum Posen.

Hier mal ein Bild aus dem hiesigen Suzuki-Forum: http://data.motor-talk.de/.../sezer-schleifen-54068.jpg
Gut, das war jetzt auch auf der Strasse.😎

Dann guck Dir mal das angehängte Foto im Vergleich dazu an. Fällt Dir was auf?

Poser

Also die Geschichten aus dem Off in EN (wo immer das ist), finde ich auch eher anödend und vor allem wenig hilfreich. Der Junge hat Fragen gestellt und will Antworten und keine Weltanschauungen.

Ich denke, Marvin, Du machst einen grundsätzlichen Denkfehler. Dein Motorrad soll nicht zum Dreirad werden. Das heißt, Du sollst das Knie nicht auf den Asphalt drücken, weils cool aussieht, sondern das Knie dient Dir beim Hanging Off als eine Art Abstandswarner.

Für genauere Informationen habe ich mal ein wenig gesucht, viel Hilfreiches war ja bisher hier nicht zu lesen. twindance hat sich leider nur zur Ordnung geäußert, der fährt häufiger auf der Renne und weiß das sicher auch zu beantworten. So versuche ich es eben mal:

Du hängst Dich zur Kurveninnenseite neben das Motorrad. Der Großteil Deines Gewichts wird vom oberen -über dem Bike hängenden Bein getragen. Nun kannst Du Deine Knieschleifer an die Fahrbahn halten, um die Schräglage zu kontrollieren, d.h. den Abstand zur Straße einzuschätzen.

Dadurch verlagert sich der Schwerpunkt des gesamten Systems, Du musst das Motorrad nicht mehr so stark in Schräglage bringen, wie es sonst nötig wäre. Durch die geringere Schräglage kannst Du früher aus der Kurve heraus beschleunigen. Außerdem ist die Auflagefläche der Reifen bei geringerer Schräglage größer und Fußrasten oder andere Bauteile setzen nicht auf dem Boden auf.
Und gerade das Gegenteil des Aufschaukelns sollte der Effekt sein, weil der aus der Maschinenmitte nach außen gewanderte Reifenaufstandspunkt nicht nur einseitiges Gewicht zu tragen hat.
Bei Supersportlern mit 190er Schlappen bietet sich diese Technik geradezu an, statt "auf der letzten Rille zu fahren. Fahrsicherheitsinstruktoren des ADAC erwähnen diese Methode auch ausdrücklich, geschult wird sie bei den Anfängerkursen jedoch nicht.
Je nachdem welches Motorrad ich nutze, wende ich das auch ansatzweise an (Ohne Schleifen) Mit der ZZR 1100 eher als mit der K 1100 LT.

Ich denke, wenn u das Knie nur ganz leicht zur Abstandskontrolle auf den Boden bringst, wackelt nichts. Indem Du Druck ausübst bringst Du die Kiste natürlich ins Schaukeln.
Wenn das kontrolliert und nicht riskant gemacht wird, ist die Gefahr des Abflugs deutlich geringer, als bei zu großer Schräglage.

Gruß und Gute Fahrt

sammler

edit: Da war der Lew ein bißchen schneller. Aber auch er hat erkannt, um was es in diesem thread geht. Und es besser erklärt als ich, gleich noch mit Fotos.
Ich find den "poser" jetzt gar nicht so schlimm. Der bringt auch Gewicht neben sein Motorrad und nutzt das zur Kurventechnik.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Also die Geschichten aus dem Off in EN (wo immer das ist), finde ich auch eher anödend und vor allem wenig hilfreich. Der Junge hat Fragen gestellt und will Antworten und keine Weltanschauungen.
...

...schön das du das zumindest erkennst - denn die Laberfraktion-Fraktion war hier ja wohl schon vorher unterwegs.

(..wo EN liegt hat der User Vulkanisator ja schon ziemlich richtig eingegrenzt)

Gruß aus EN

Zitat:

Hallo

Grundsätzlich sollte niemand eine Frage stellen wenn er die Antworten nicht ertragen kann!!
Der Hang off Fahrstil ist für den öffentlichen Straßenverkehr nun mal untauglich, muß man das wirklich noch diskutieren?
Da ich wahrlich auch kein Berufsbetroffener bin ist es mir auch entsprechend Wurscht wenn so ein ´Held´den Löffel abgibt.
So lange kein anderer geschädigt wird, viel Spaß.

Ich würde allerdings vorschlagen das solche Leute ab und an mal an einem Renntraining teilnehmen bzw. eine Rennstrecke besuchen sollten. Dort kommt dann meistens ganz schnell der Frust wenn sie mit ihrem Katze hängt auf Schleifstein Stil gnadenlos abgeledert werden.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Dann guck Dir mal das angehängte Foto im Vergleich dazu an. Fällt Dir was auf?

Der Poser macht das effektiver!

Die Maschine schafft die Kurve mit weniger Schräglage!

Nur eine Form der Interpretation...
😉

Deine Antwort